Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Monitor

maestrosys / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.


Ich habe mir zu meinem 19-Zöller CRT noch ein 17-Zöller CRT (CRT=Röhrenmonitor) zugelegt. Nun habe ich den 17er neben dem 19er aufgestellt. Dabei tritt folgendes Problem auf: Sobald ich den 17er einschalte während der 19er läuft treten auf beiden Monitoren Streifen auf die von unten nach oben verlaufen. Wenn ich dann einen aussschalte funtioniert jeweils der andere einwandfrei.


Ich vermute dass das mit elektromagnetischen Feldern der beiden Röhren zusammenhängen die sich gegenseitig beinflußen.


Die Monitore hängen an 2 verschiedenen Rechnern.


Ich möchte wissen wie ich diesem Phänomen Abhilfe verschaffen kann oder die Felder voneinander abschirmen kann.


Danke,


Thomas

rill maestrosys „Monitor“
Optionen

Ändert sich das Fehlerbild (Streifen) wenn Du die Auflösung (Horizontal- und/oder Vertikalfrequenz) eines Monitors änderst?

Hast Du den körperlichen Abstand einmal vergrößert? Dann nämlich könntest Du eingrenzen, ob die Störungen durch elektomagnetische Felder oder andertweitig entstehen.

Wenn sich beide Bildschirme durch elektomagnetische Felder beeinflussen, würde eine Abschirmung Abhilfe bringen, eine technische Umsetzung ist jedoch nicht so einfach.

Die beiben Monitore konnten sich auch über den Netzanschluß stören. Wenn dies der Fall wäre, könnte der Betrieb eines Monitors oder beider Geräte über ein Netzfilter Abhilfe bringen. Bessere Geräte hatten (zumindest früher) ein Filter direkt in der Kaltgeräteanschlußdose eingebaut.


rill

maestrosys rill „Monitore stören sich gegenseitig“
Optionen

Hallo.
Danke für deine Antwort.

Es ist genauso wie du schreibst. Wenn ich die Wiederholfrequenz des einen Monitor auf 75 Hz stelle und des anderen auf 70 Hz ist der Fehler weg. Bitte erkläre mir was es damit auf sich hat.

Danke,
Thomas

rill maestrosys „Monitore stören sich gegenseitig“
Optionen

Klarer Fall: Interferenz (Überlagerung) bei (nahezu) gleicher Wellenlänge/Frequenz. Der Streifen läuft durch, da beide Monitore eine geringfügig andere Bildwiederholfrequenz haben. Bei exakt gleicher Frequenz würde der Streifen stehen.

Die Störung ist bei 70/75Hz immer noch da, nur Du siehst sie nicht ... der Streifen läuft jetz so schnell durch das Bild, daß Du ihn nicht mehr wahrnehmen kannst.

Immer noch nicht geklärt ist für mich die Frage, ob die Störung über den Netzanschluß oder über elektomagnetische Felder kommt. Du solltest noch den Test mit Abstand-Vergrößern machen.

Bei Stroboskopen wird diese Effekt übrigens zur Darstellung ("Anhalten") schnell bewegter Teile benutzt.
Aus gleichem Grund sieht man manchmal bei Einblendung von Fernsehern in Filmen einen stehenden oder langsam durchlaufenden Streifen. Und in Filmen bleiben manchmal auch die Räder einer Kutsche "stehen".

Alles nur Physik!


rill

maestrosys rill „Monitore stören sich gegenseitig durch Interferenz“
Optionen

Auch mein Fachgebiet ist Physik nur eben ein anderer Bereich nämlich Atomphysik.
Aber ich wollte nochwissen ob es für die beiden Monitore schadlich ist.

Danke,

Thomas

rill maestrosys „Monitore stören sich gegenseitig durch Interferenz“
Optionen

Schädlich ist es nicht. Wenn Du mit zwei nterschiedlichen Bildwiederholfrequenzen leben kannst, könnte das Problem so gelöst werden.

Ich würde aber generell höhere Frequenzen (85 beim 17er und 100Hz beim 19er) wählen. 70Hz ist ja nahe der Flackergrenze. Natürlich müssen Grafikkarten und Monitore dies mitmachen.


rill

Ben2001 maestrosys „Monitor“
Optionen

Hängen die denn an der selben Graka? Also eine ´normale´ Karte mit 2 Anschlüßen kann nicht auf beiden die selbe Signalqualität liefern, da gibt es gewaltige Probleme...

fichti_02 maestrosys „Monitor“
Optionen

servus geplagter,
nach meiner erfahrung dürften sich die beiden geräten nicht so stark
gegenseitig beeinflussen. ich hab aber auch schon erlebt dass zwei
identische monitore sich gegenseitig beeinflusst haben obwohl sie
mehr als einen meter auseinander standen. die ursache dafür war die unterkonstruktion des schreibtisches aus metall. das hat dann so funktioniert wie beim trafo, hier ein magnetfeld, dort eines und ne geschlossene metallschleife durch beide felder. kann es sein dass bei
dir ein ähnliches problem vorliegt?
ausserdem haben viele monitore eine sog. "degauss-funktion" irgendwo
im menue versteckt, evtl. könnte sich damit dein problem reduzieren
lassen wenn du das bei beiden geräten mal machst.

servus

rill fichti_02 „servus geplagter, nach meiner erfahrung dürften sich die beiden geräten nicht...“
Optionen

"Degauss" wird bei jedem Einschalten des Monitors durchgeführt.

rill