Allgemeines 21.977 Themen, 148.456 Beiträge

Bildschirm zeigt nur noch ein LILANES Bild an!

Flear001 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Nicklesfreunde,


Ich habe ein Problem mit meinem Monitor!
Er zeigt nur noch ein lilanes Bild an! Wenn ich ein bisschen draufschlage ein weißes Bild!
Und wenn ich ihn dann an den PC anschließe zeigt er ein schwarzes Bild an!


Kann es sein dass hier ein Kabelschaden vorliegt??
Oder kann ich sonst noch etwas machen!


Vielen dank im vorraus für alle Antworten.


MfG


Flear

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Flear001 „Das ist ein 17 Zoll Monitor von Compaq! Kein Flachbildschirm! Habe den Monitor...“
Optionen

Hallo Flear,

wie alt ist denn Dein Monitor, und was hast Du damals dafür bezahlt?
Beispiel: Mein SONY CPD-200sx ist fast fünf Jahre alt und hat Anfang 1998 1100 Mark gekostet. Die Bildqualität ist immer noch vorzüglich, gestochen scharf bis in den letzten Winkel. Es täte mir weh, ihn wegen eines kleinen Defekts einfach so abzuservieren. Wenn aber eine Reparatur wesentlich mehr als 100 € kostete, müßte ich mich schon fragen, ob das noch in einem gesunden Verhältnis zum Zeitwert steht.

Die Erklärung von Dr. Hook mit dem Wackelkontakt finde ich ganz plausibel: Ein Monitor hat drei Farbkanäle, rot, grün und blau. Wenn der mittlere (grün) ausfällt, bleibt ein helles magenta übrig; ist er wieder aktiv, wird das Bild wieder weiß.
Bin zwar elektrotechnischer Laie, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß die Reparatur eines Wackelkontaktes allzu viel Zeit und Material-Kosten verschlingt. Eventuell lohnt sich eine Reparatur - siehe oben.

In noch einem Punkt muß ich Dr. Hook zustimmen: Falls Du in Deinem Freundes- oder Bekannten-Kreis jemanden kennst, der Dir anbietet, mal in den Monitor reinzuschauen - lehne es bloß ab! Es sei denn, er hat eine geeignete Ausbildung.

CU
Olaf19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen