Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

Bildschirm zeigt nur noch ein LILANES Bild an!

Flear001 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nicklesfreunde,


Ich habe ein Problem mit meinem Monitor!
Er zeigt nur noch ein lilanes Bild an! Wenn ich ein bisschen draufschlage ein weißes Bild!
Und wenn ich ihn dann an den PC anschließe zeigt er ein schwarzes Bild an!


Kann es sein dass hier ein Kabelschaden vorliegt??
Oder kann ich sonst noch etwas machen!


Vielen dank im vorraus für alle Antworten.


MfG


Flear

bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 Flear001 „Bildschirm zeigt nur noch ein LILANES Bild an!“
Optionen

Hallo Nickelsfreunde!!!

Hmmm. Kling Gut!

Hi Flear!

Schau mal nach den Stiften im Stecker und überprüf mal das Kabel. Was ist mit deiner Kraka!?!?

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Flear001 „Bildschirm zeigt nur noch ein LILANES Bild an!“
Optionen

Eigentlich kann ich wiederholen, was ich einen Thread tiefer gesagt habe - ohne Details kommen wir nicht weiter.
Was hast Du für einen Monitor (Hersteller, Größe, Röhre oder TFT)? Tritt das Problem schon länger auf oder erst neuerdings?
Sitzt das Kabel richtig? Was hast Du für eine Grafikkarte, und ist sie richtig installiert?

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 Flear001 „Bildschirm zeigt nur noch ein LILANES Bild an!“
Optionen

Hallo Nickelsfreunde!!!

Hmmm. Kling Gut!

Hi Flear!

Schau mal nach den Stiften im Stecker und überprüf mal das Kabel. Was ist mit deiner Kraka!?!?

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Flear001 „Bildschirm zeigt nur noch ein LILANES Bild an!“
Optionen

Hi,
lila Bild bedeutet, daß der grüne Farbauszug fehlt. Wenn durch draufhauen auf den Monitor dann das Bild wieder weiß wird, dann deutet das deutlich auf einen Wackelkontakt im Inneren des Monitors hin. Kabelschaden ist grundsätzlich nicht auszuschließen, - dann müßte sich die Farbveränderung aber bereits durch Bewegen des Kabels ohne Erschütterung des Monitors ergeben.

Ich muß aber davon abraten, den Monitor selbst zu öffnen und nach dem Defekt zu forschen! Dies ist ein Fall für die Werkstatt!

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Flear001 Dr. Hook „Hi, lila Bild bedeutet, daß der grüne Farbauszug fehlt. Wenn durch draufhauen...“
Optionen

Das ist ein 17 Zoll Monitor von Compaq!
Kein Flachbildschirm!
Habe den Monitor an zwei Pcs ausprobiert! Beides mal das gleiche Problem!

Was würde es denn kosten, wenn man ihn reparieren lässt?
Lohnt sich sowas überhaupt noch??

MfG

Flear

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Flear001 „Das ist ein 17 Zoll Monitor von Compaq! Kein Flachbildschirm! Habe den Monitor...“
Optionen

Hallo Flear,

wie alt ist denn Dein Monitor, und was hast Du damals dafür bezahlt?
Beispiel: Mein SONY CPD-200sx ist fast fünf Jahre alt und hat Anfang 1998 1100 Mark gekostet. Die Bildqualität ist immer noch vorzüglich, gestochen scharf bis in den letzten Winkel. Es täte mir weh, ihn wegen eines kleinen Defekts einfach so abzuservieren. Wenn aber eine Reparatur wesentlich mehr als 100 € kostete, müßte ich mich schon fragen, ob das noch in einem gesunden Verhältnis zum Zeitwert steht.

Die Erklärung von Dr. Hook mit dem Wackelkontakt finde ich ganz plausibel: Ein Monitor hat drei Farbkanäle, rot, grün und blau. Wenn der mittlere (grün) ausfällt, bleibt ein helles magenta übrig; ist er wieder aktiv, wird das Bild wieder weiß.
Bin zwar elektrotechnischer Laie, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß die Reparatur eines Wackelkontaktes allzu viel Zeit und Material-Kosten verschlingt. Eventuell lohnt sich eine Reparatur - siehe oben.

In noch einem Punkt muß ich Dr. Hook zustimmen: Falls Du in Deinem Freundes- oder Bekannten-Kreis jemanden kennst, der Dir anbietet, mal in den Monitor reinzuschauen - lehne es bloß ab! Es sei denn, er hat eine geeignete Ausbildung.

CU
Olaf19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Flear001 Olaf19 „Hallo Flear, wie alt ist denn Dein Monitor, und was hast Du damals dafür...“
Optionen

Also den Monitor habe ich von der Schule geschenkt bekommen!
Denn für sie lohnt es sich nicht den monitor zu reparieren!

Bei EBAY kostet er ca. 80-90€!


Aber ich bin trotzdem allen dankbar die mir ein bisschen weitergeholfen haben!

Gruß

Flear

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Flear001 „Also den Monitor habe ich von der Schule geschenkt bekommen! Denn für sie lohnt...“
Optionen

Hi,
noch ein Nachtrag.

Bei Ebay kämen noch die Versandspesen dazu. Und die sind bei einem Monitor nicht unerheblich. Es sei denn, Du kannst ihn selbst abholen.

Der Materialaufwand für eine Raparatur dürfte in Deinem Fall gleich Null sein. Bleibt also nur der Arbeitslohn. Wenn sich meine Diagnose bestätigen sollte (Wackelkontakt), dann sollte der Zeitaufwand nicht mehr als 1 Stunde betragen. Vorher erkundigen. Die Werkstätten haben entweder Festpreise, oder sie arbeiten mit sog. Arbeitswerten. Das Letztere wäre in Deinem Fall günstiger. Halsabschneider (PC-Betriebe mit selbsternannten "Technikern" *lol*) arbeiten mit Stundensätzen von bis zu 70€. Eine Fernsehwerkstatt (Meisterbetrieb) mit Sätzen um die 40-45€ ist auch heutzutage noch zu finden.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen