Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

win98se auf 2te platte, erste primäre part.,klappt nicht...

peter105 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

trotz eingiebiger studie diverser threads und internetseiten schaffe ich es einfach nicht win98se auf die 2te platte zu installieren und per bootmanager dieses dann zu booten. ich hab mir das wie folgt vorgestellt : hier das bild : [img]http://www.netmails.com/members/maxime/part.gif[/img] als bootmanager nutze ich boot-us den ich so konfiguriert habe dass er mir beim booten von diskette zur installation von win98 alle partitionen ausser der jetzigen F: versteckt. diese ist dann c: eigentlich sollte ich doch so problemlos win98 installieren können, aber bei der installation kommt der fehler su0013 : "es können keine daten auf die festplatte geschrieben werden, setup bricht ab...." die F: ist auf fat32 formatiert , liegt wie man sieht unterhalb der 2 gb boot grenze, das sollte also keine probleme machen. ich habe extra F: in eine primärpartition umgewandelt da ich mal irgendwo gelesen habe dass win98 nicht von einem logischen laufwerk booten kann. kann mir da einer sagen was ich falsch mache ?

Teletom peter105 „win98se auf 2te platte, erste primäre part.,klappt nicht...“
Optionen

Hallo,

Win98SE kann man nicht von der zweiten Festplatte booten, wenn man nicht einen Bootmanager verwendet, der das Tauschen der Festplatten unterstützt.

Der Bootloader im Bootsektor der aktivierten Primärpartition auf der 2. Platte wird zwar ausgeführt, der kann aber nur auf der ersten Festplatte weiter machen (Mit 512 Byte ist das Programm eben beschränkt).

Unterstützt Boot- US das Festplatten tauschen?

Wenn nicht nimm den Smart-Bootmanager.

Vor der W98-Installation solltest Du unbedingt nach der Partitionserzeugung und Formatierung LW F: bootbar machen mit W98-Startdiskette booten und sys f: Enter ausführen.

Primärpartition auf der 2. Festplatte mit Hilfe des Smart-Bootmanagers unter Verwendung der Tastaturpfeiltasten einstellen und STRG+X betätigen für LW-Tauschen (Ein X erscheint in der Attributliste), das wars.

Details:
(Den Original-InitialPartitionLoader (IPL) im MBR kann man jederzeit mit W98-Startdiskette booten und der Eingabe von fdisk /mbr Enter wieder herstellen.)
http://btmgr.gnuchina.org/3.7/sbminst.exe
sbminst.exe auf W98-Start-Diskette kopieren, Diskette booten und sbminst -t de -d 128 Enter eingeben
Diskette entfernen und neu booten.

Der Bootmanager erscheint. STRG+L letztes Booten merken/STRG+T 0 (Null) eintragen/mit F3 den Namen eintragen/F2 Speichern.

Boot-Partition mit den Tastaturpfeiltasten auswählen, bei Bootpartitionen auf ab der zweiten Festplatte mit STRG+X das X-Attribut einstellen und durch die Enter-Eingabe booten.
(STRG-Taste beim nächsten Booten festhalten, wenn man den Bootmanager zur Auswahl verwenden möchte. STRG+H bewirkt das Neulesen der Bootpartitionen nach einer zusätzlichen Installation).

Viel Spaß

Teletom