Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

win98se auf 2te platte, erste primäre part.,klappt nicht...

peter105 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

trotz eingiebiger studie diverser threads und internetseiten schaffe ich es einfach nicht win98se auf die 2te platte zu installieren und per bootmanager dieses dann zu booten. ich hab mir das wie folgt vorgestellt : hier das bild : [img]http://www.netmails.com/members/maxime/part.gif[/img] als bootmanager nutze ich boot-us den ich so konfiguriert habe dass er mir beim booten von diskette zur installation von win98 alle partitionen ausser der jetzigen F: versteckt. diese ist dann c: eigentlich sollte ich doch so problemlos win98 installieren können, aber bei der installation kommt der fehler su0013 : "es können keine daten auf die festplatte geschrieben werden, setup bricht ab...." die F: ist auf fat32 formatiert , liegt wie man sieht unterhalb der 2 gb boot grenze, das sollte also keine probleme machen. ich habe extra F: in eine primärpartition umgewandelt da ich mal irgendwo gelesen habe dass win98 nicht von einem logischen laufwerk booten kann. kann mir da einer sagen was ich falsch mache ?

Tilo Nachdenklich peter105 „win98se auf 2te platte, erste primäre part.,klappt nicht...“
Optionen

Ich habe keine Ahnung, aber gerade irgendwo - ich glaub hier auf Nickles - gelesen, dass Win98 auch mit Bootmanager nicht von der zweiten Festplatte startet, wenn man nicht wenigsten eine Primäre Partition mit den Startdateien auf der ersten Festplatte untergebracht hat. Nebenbei, ich würde - auch wenn das mehr Kummer mit den Laufwerksbuchstaben macht - die Win98-Installation auf der zweiten Festplatte auf eine Primäre Partition legen.

Wenn das alles nicht klappt solltest Du Dir eine alte Version von PartitionMagic besorgen...und am besten auch noch DriveImage. Mit PartitionMagic kannst Du wunderbar Partitionen verstecken, Aktiv schalten. Mit Drive Image kannst Du Partitionen klonen. Nennt sich von Datenträger zu Datenträger.
Und dann ist da noch an Wechselrahmen zu denken. Die besseren erlauben das Abschalten (also nicht nur Strom, sondern auch die Datenleitung zur Festplatte, wichtig!). Wenn Du beide Festplatten als Master an unterschiedlichen IDE-Kanälen einbaust, soll die Abschaltung auch über das Bios zu machen sein.

localhorst Tilo Nachdenklich „Ich habe keine Ahnung, aber gerade irgendwo - ich glaub hier auf Nickles -...“
Optionen

hallo, danke für die antwort, mit partition magic hab ich schon etwas rumprobiert und meine platten partitioniert (siehe bild) hm, wie schaff ich das dass die startdateien auf der ersten platte liegen, windows selbst aber auf der 2ten ?

Conqueror peter105 „win98se auf 2te platte, erste primäre part.,klappt nicht...“
Optionen

Welches Betriebssystem hat Du denn auf der ersten Platte??
Es ist leider so,daß Win98/SE/ME auf der ersten Platte installiert werden sollte,dann kommt das 2.Betriebssystem auf die 2.Platte mit dem Bootloader auf der ersten Platte.
Eventuell eine 3 Partition mit Daten auf beide Betriebssystem zugreifen können.

Ciao

localhorst Conqueror „Welches Betriebssystem hat Du denn auf der ersten Platte?? Es ist leider so,daß...“
Optionen

auf der ersten platte bootet windows 2000

Teletom peter105 „win98se auf 2te platte, erste primäre part.,klappt nicht...“
Optionen

Hallo,

Win98SE kann man nicht von der zweiten Festplatte booten, wenn man nicht einen Bootmanager verwendet, der das Tauschen der Festplatten unterstützt.

Der Bootloader im Bootsektor der aktivierten Primärpartition auf der 2. Platte wird zwar ausgeführt, der kann aber nur auf der ersten Festplatte weiter machen (Mit 512 Byte ist das Programm eben beschränkt).

Unterstützt Boot- US das Festplatten tauschen?

Wenn nicht nimm den Smart-Bootmanager.

Vor der W98-Installation solltest Du unbedingt nach der Partitionserzeugung und Formatierung LW F: bootbar machen mit W98-Startdiskette booten und sys f: Enter ausführen.

Primärpartition auf der 2. Festplatte mit Hilfe des Smart-Bootmanagers unter Verwendung der Tastaturpfeiltasten einstellen und STRG+X betätigen für LW-Tauschen (Ein X erscheint in der Attributliste), das wars.

Details:
(Den Original-InitialPartitionLoader (IPL) im MBR kann man jederzeit mit W98-Startdiskette booten und der Eingabe von fdisk /mbr Enter wieder herstellen.)
http://btmgr.gnuchina.org/3.7/sbminst.exe
sbminst.exe auf W98-Start-Diskette kopieren, Diskette booten und sbminst -t de -d 128 Enter eingeben
Diskette entfernen und neu booten.

Der Bootmanager erscheint. STRG+L letztes Booten merken/STRG+T 0 (Null) eintragen/mit F3 den Namen eintragen/F2 Speichern.

Boot-Partition mit den Tastaturpfeiltasten auswählen, bei Bootpartitionen auf ab der zweiten Festplatte mit STRG+X das X-Attribut einstellen und durch die Enter-Eingabe booten.
(STRG-Taste beim nächsten Booten festhalten, wenn man den Bootmanager zur Auswahl verwenden möchte. STRG+H bewirkt das Neulesen der Bootpartitionen nach einer zusätzlichen Installation).

Viel Spaß

Teletom

Teletom Nachtrag zu: „Hallo, Win98SE kann man nicht von der zweiten Festplatte booten, wenn man nicht...“
Optionen

Installation von W98 auf einer Platte ungleich der ersten.

Wenn Du die bootbar gemachte Primärpartition auf der 2. Platte über den Smart-Bootmanager bootest, erscheint der reelle DOS-Modus und Du befindest Dich auf LW C: (Ursprünglich ist das LW F:).

Entweder Du bootest als nächstes die W98-CD und installierst W98 auf das aktuelle LW C:

ODER

Du wechselst in das vorher auf das aktuelle LW C: draufkopierte W98-Installationsverzeichnis und nimmst von hier aus die Installation vor.

Viel Spaß

Teletom

localhorst Teletom „Installation von W98 auf einer Platte ungleich der ersten. Wenn Du die bootbar...“
Optionen

werd ich mal probieren, ist aber im prinzip das gleiche was ich auch mit dem Boot-US gemacht hab. na vielleicht klappts ja mit dem smartbootmanager

Teletom localhorst „werd ich mal probieren, ist aber im prinzip das gleiche was ich auch mit dem...“
Optionen
Bis auf das "verdammte" Festplatten-Tauschen, das kann Boot-US offensichtlich nicht, Du kannst mich korrigieren!!!

Boot-US hat zwar eine sehr schöne "chicky micky" Oberfläche unter Windows, man kann beispielsweise von der 2. Festplatte booten, dabei wird, wie gesagt, der Bootloader im Bootsektor ausgeführt, der versucht im Fall von W98 die IO.SYS, MSDOS.SYS ... im Stammverzeichnis zu starten. Da die Festplatten-Nummer eben nicht im Bootsektor abgespeichert ist, nimmt der Bootloader von W98 immer die erste Festplatte (HD 0).

Festplatte tauschen heisst, aus HD 1 wird HD 0 und aus HD 0 wird HD 1 uns zwar nur mit Hilfe des Bootmanagers.

Ich hoffe, es hilft

Teletom
localhorst Teletom „Hallo, Win98SE kann man nicht von der zweiten Festplatte booten, wenn man nicht...“
Optionen

ui, klingt kompliziert, werd ich aber mal probieren. mit boot-us kann ich halt wie bei den meisten bootmanagern sagen dass er beim booten der F: partition die C: partition der ersten platte usw. verstecken kann. wenn ich das mach heisst danach auf LW F: C: so wie es sein sollte.

Soulmann63 peter105 „win98se auf 2te platte, erste primäre part.,klappt nicht...“
Optionen

Mach es doch einfach so, wenn Du ein Neueres!!! Bios hast. W2K ist schon drauf, OK! Nun hänge die W2K Disk ab und Jumpere die 2te Disk erst mal als Master. Nun Installiere Win 98Se. Häng nun die erste Disk wieder dran als Master, die andere als Slave, klar. Beim Hochfahren drück nun F11 oder bei einigen anderen auch F8 musst halt schauen, dann kommt ein Stinkeinfaches kleines Fenster wo Du wählen kannst welche Disk gestartet werden soll. In in meinem Fall funzt das Super. Hab das hier bei Nickles mal gelesen, weiß nur nicht mehr von wem das war, aber ich Glaube das es J-G-W war.

Teletom Soulmann63 „Mach es doch einfach so, wenn Du ein Neueres!!! Bios hast. W2K ist schon drauf,...“
Optionen

Also mit F12 oder F8 kommt ein Auswahlmenü, womit man die Festplatte zum Booten starten kann und dann erscheint ein Auswahlmenü, welches System auf der ausgewählten Festplatte gestartet werden soll (womöglich Boot US) und zum Schluss erscheint der XP-Bootmanager mit noch einem Auswahlmenü...

echt sehr "einfach". Und Du musst dazu "nur" zweimal umjumpern oder Festplatte umstecken mit Gehäuse auf- und zu schrauben.

Nimm den Smartbootmanager und Du hast nur ein Auswahlmenü und zwar ohne "Festplatten-Jonglieren".

Übrigens die Installation ist kinderleicht.

Viele Grüße

Teletom