Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Firmware TEAC CD W512SB Brenner

Franky S / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


ich habe einen TEAC Brenner W512SB mit Firmwarestand 1.0 C. Nun habe ich versucht ein Firmwareupdate auf 1.0G mit dem TEAC Updater Programm durchzuführen unter WIN XP Prof. Mein Versuch ging leider in die Hose, mit der Meldung, daß ich Auto Insert Notification abschalten muß. Nun finde ich aber unter Win XP nicht mehr die Einstellung, wo ich Auto Insert Notification abstellen kann. Das Problem ist nun, daß ich weder lesend noch schreibend auf den Brenner zugreifen kann (Fehlermeldung "Die Anforderung konnte wegen eines E/A Gerätefehlers nicht ausgeführt werden". Der Brenner wird zwar beim SCSI-Boot und unter Windows noch erkannt, aber er kann halt nicht mehr unter Explorer oder Brenner Programme angesprochen werden.


Weiß jemand, wie ich dem Brenner ein neues Firmwareupgrade aufbraten kann, bzw. hat jemand das gleiche Problem (und hat es gelöst) ?


Gruß


Franky 


 

Olaf19 GarfTermy „...mal eine andere frage: funktioniert dein brenner ohne das firmwareupdate?...“
Optionen

Im allgemeinen würde ich das auch so sehen - nur nicht bei CD-Brennern. Ein Firmware-Update sorgt zum Beispiel dafür, daß mehr Rohlingsfabrikate unterstützt werden, oder für Verbesserungen bei bereits unterstützten Fabrikaten (höhere Brenngeschwindigkeit, weniger Fehler etc.).

Okay, wenn man eine Marke gefunden hat, mit der der Brenner besonders gut klarkommt und die in der gewünschten Geschwindigkeit gebrannt werden kann, dann kann man vielleicht auf das Update verzichten. Obwohl - die Rohlinge verändern sich ständig, und wer z.B. heute auf Verbatim schwört, weil er damit nie Probleme hatte, kann schon morgen weniger gut damit fahren - wenn mal wieder eine neue Serie auf den Markt kommt. Mit einer aktuellen Firmware hätte man dann bessere Karten.