Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Firmware TEAC CD W512SB Brenner

Franky S / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich habe einen TEAC Brenner W512SB mit Firmwarestand 1.0 C. Nun habe ich versucht ein Firmwareupdate auf 1.0G mit dem TEAC Updater Programm durchzuführen unter WIN XP Prof. Mein Versuch ging leider in die Hose, mit der Meldung, daß ich Auto Insert Notification abschalten muß. Nun finde ich aber unter Win XP nicht mehr die Einstellung, wo ich Auto Insert Notification abstellen kann. Das Problem ist nun, daß ich weder lesend noch schreibend auf den Brenner zugreifen kann (Fehlermeldung "Die Anforderung konnte wegen eines E/A Gerätefehlers nicht ausgeführt werden". Der Brenner wird zwar beim SCSI-Boot und unter Windows noch erkannt, aber er kann halt nicht mehr unter Explorer oder Brenner Programme angesprochen werden.


Weiß jemand, wie ich dem Brenner ein neues Firmwareupgrade aufbraten kann, bzw. hat jemand das gleiche Problem (und hat es gelöst) ?


Gruß


Franky 


 

GarfTermy Franky S „Firmware TEAC CD W512SB Brenner“
Optionen

...mal eine andere frage:

funktioniert dein brenner ohne das firmwareupdate? wenn ja - dann laß es so, wie es ist. NEVER!!! never touch a running system!

;-)

Olaf19 GarfTermy „...mal eine andere frage: funktioniert dein brenner ohne das firmwareupdate?...“
Optionen

Im allgemeinen würde ich das auch so sehen - nur nicht bei CD-Brennern. Ein Firmware-Update sorgt zum Beispiel dafür, daß mehr Rohlingsfabrikate unterstützt werden, oder für Verbesserungen bei bereits unterstützten Fabrikaten (höhere Brenngeschwindigkeit, weniger Fehler etc.).

Okay, wenn man eine Marke gefunden hat, mit der der Brenner besonders gut klarkommt und die in der gewünschten Geschwindigkeit gebrannt werden kann, dann kann man vielleicht auf das Update verzichten. Obwohl - die Rohlinge verändern sich ständig, und wer z.B. heute auf Verbatim schwört, weil er damit nie Probleme hatte, kann schon morgen weniger gut damit fahren - wenn mal wieder eine neue Serie auf den Markt kommt. Mit einer aktuellen Firmware hätte man dann bessere Karten.

Franky S Olaf19 „Im allgemeinen würde ich das auch so sehen - nur nicht bei CD-Brennern. Ein...“
Optionen

Hi,

wie ich eben auch schon geschrieben habe, wollte ich den neuen Firmwareupdatestand draufbraten, damit ein paar Probleme mit Rohlingserkennung behoben werden. Jetzt geht aber halt nix mehr, außer das Firmwareupdate-Programm. Das erkennt den Brenner noch mit der jetzigen Firmware. Der Brenner ist aber nicht mehr lesend oder schreibend ansprechbar.

Was tun, sprach Zeus ???

Olaf19 Franky S „Hi, wie ich eben auch schon geschrieben habe, wollte ich den neuen...“
Optionen

Sorry, aber mehr als das, was Neo9998 gerade gepostet hat, fällt mir dazu auch nicht ein... tut mir leid.

Franky S GarfTermy „...mal eine andere frage: funktioniert dein brenner ohne das firmwareupdate?...“
Optionen

tja, genau da ist jetzt der Haken : Mein Brenner funktioniert jetzt nicht mehr.... Fehlermeldung : "Die Anforderung konnte wegen eines E/A Gerätefehlers nicht ausgeführt werden".

Ich bin auch ein Vertreter der ´never change a running system´-Gruppe. Der Brenner hatte aber Probleme mit einigen Rohlingen, die mit dem Firmwareupdate behoben sein sollten.

Und jetzt sitz ich hier vor dem Teil... und nix geht mehr... Das Firmwareupdate Programm erkennt den Brenner noch, auch mit der "alten" Firmware, aber er funzt halt nett mehr.

Neo9998 Franky S „tja, genau da ist jetzt der Haken : Mein Brenner funktioniert jetzt nicht...“
Optionen

Flashe das Teil doch einfach nochmal, oder zuückflashen wenn du die alte Firmware gesichert hast, was man immer machen sollte.

Franky S Neo9998 „Flashe das Teil doch einfach nochmal, oder zuückflashen wenn du die alte...“
Optionen

Tja, der neue Firmwarestand ist ja gar nicht auf dem Brenner gelandet. Und nu geht der Schreib- Lesezugriff nett mehr. Wenn ich den bisherigen Firmwarestand draufbraten will, sagt mir das Flashprogramm ´Sie benötigen kein Firmwareupgrade´. Feine Sache, oder ?

Neo9998 Franky S „Tja, der neue Firmwarestand ist ja gar nicht auf dem Brenner gelandet. Und nu...“
Optionen

Und zurückflashen auf ne ältere Firmware funzt auch net?

Franky S Neo9998 „Und zurückflashen auf ne ältere Firmware funzt auch net?“
Optionen

Nö, leider nett. Mittlerweile habe ich die TEAC-Jungs angemailt. So ne richtig gute Auskunft hab´ ich da auch nicht bekommen, außer "schicken Sie den Brenner zur Reparatur". Naja, ich schicke den Brenner jetzt zum Händler, wo ich ihn gekauft habe. Der tauscht mir den Brenner im Rahmen der Garantie noch um.

Olaf19 Franky S „Nö, leider nett. Mittlerweile habe ich die TEAC-Jungs angemailt. So ne richtig...“
Optionen

Inzwischen glaube ich auch eher an einen Hardware-Defekt. Daß es mit dem Aufspielen aktueller Firmware mal nicht klappt, ist ja nicht neu. Aber daß ein Gerät daraufhin dermaßen rumzickt, ist nicht normal. Schade, daß unsere Tips nicht geholfen haben - andererseits, evtl. hattest Du tatsächlich ein Montags-Exemplar erwischt, vielleicht bleibt Dir durch den Umtausch viel zukünftiger Ärger erspart.

Viel Glück!

CU
Olaf

Neo9998 Franky S „Nö, leider nett. Mittlerweile habe ich die TEAC-Jungs angemailt. So ne richtig...“
Optionen

Wenn du den Brenenr wiklich umgetauscht bekommst haste noch mal Glück gehabt. Es ist nämlich alles andere als Selbstverständlich das man nen Brenner umgetauscht bekommt, wenn man an der Firmware "rumspielt".

Olaf19 Neo9998 „Wenn du den Brenenr wiklich umgetauscht bekommst haste noch mal Glück gehabt....“
Optionen

Das wundert mich ehrlich gesagt ein wenig...
Ein Firmware-Update ist doch noch keine "unsachgemäße Behandlung"?!

Neo9998 Olaf19 „Das wundert mich ehrlich gesagt ein wenig... Ein Firmware-Update ist doch noch...“
Optionen

NBee natürlich nicht unsachgemäß aber ist das gleiche wie mit nem MB, wenn du unbedingt n Biosflash machen willst und der geht in die Hose, nix rührt sich mehr, dann kannst du von Glück reden wenn der Händler das MB umtauscht. Denn wessen Schuld ist das nun? Es ist kein Hardwaredefekt, damit der Hersteller doch nichts mehr zu tun.