Hallo zurück in Frankfurt, irgendwie war's in Barcelona schöner. Ich hatte auch ganz vergessen, in welchem Zustand ich meinen PC hier zurückgelassen hatte...
So, da steh ich nämlich nun vor verschlossener Türe (Win XP, SP1)
Zunächst zu meiner Vorgehensweise:
Hab mich als Admin eingeloggt, im Explorer einen Rechtsklick auf das Laufwerk D:, dann in den Eigenschaften im Reiter Sicherheit die Einstellungen vorgenommen, wie ich sie für richtig hielt.
Genauer: Im oberen Fenster hab ich die Benutzer hinzugefügt, die keinen Zugriff auf diesen Datenträger haben sollten, und diesen dann im unteren Teil des Fensters den Vollzugriff verweigert.
Okay, noch ruckizucki auf Übernehmen geklickt, ausgeloggt, mit dem gesperrten Benutzer versucht auf das Laufwerk zuzugreifen. Prima, klappt nicht!
So, nun mit meinem Benutzer eingeloggt (der eigentlich Zugriff haben sollte), aber leider war mir da jetzt auch der Zugriff verboten.
Okay, ruhig Blut, und eben wieder als Admin eingeloggt. Und siehe da, nicht einmal als Admin darf ich mehr auf mein Laufwerk zugreifen!
Die ganzen Einstellungen durfte ich zwar rückgängig machen und jetzt hab ich wieder jedem Vollzugriff gewährt, aber leider half das alles auch nichts. Nach wie vor kann ich auf die Daten des Laufwerks D: nicht zugreifen, mit niemandem!
Ich brauch unbedingt wieder Zugriff!
Wer weiß, wie's geht???
Was wäre, wenn ich WinXP platt mache, also Laufwerk C: formatiere? Sind die Zugriffberechtigungen dann weg oder sind die im NTFS von Laufwerk D: irgendwie verankert, so dass ich auch, wenn ich die Platte in einen anderen Rechner einbaue, keinen Zugriff mehr erlange?
Ich bin ziehmlich am Boden...
..., aber baue wie immer auf Euch!