Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Hab mich komplett ausgesperrt!

Bembel / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zurück in Frankfurt, irgendwie war's in Barcelona schöner. Ich hatte auch ganz vergessen, in welchem Zustand ich meinen PC hier zurückgelassen hatte...
So, da steh ich nämlich nun vor verschlossener Türe (Win XP, SP1)
Zunächst zu meiner Vorgehensweise:
Hab mich als Admin eingeloggt, im Explorer einen Rechtsklick auf das Laufwerk D:, dann in den Eigenschaften im Reiter Sicherheit die Einstellungen vorgenommen, wie ich sie für richtig hielt.
Genauer: Im oberen Fenster hab ich die Benutzer hinzugefügt, die keinen Zugriff auf diesen Datenträger haben sollten, und diesen dann im unteren Teil des Fensters den Vollzugriff verweigert.
Okay, noch ruckizucki auf Übernehmen geklickt, ausgeloggt, mit dem gesperrten Benutzer versucht auf das Laufwerk zuzugreifen. Prima, klappt nicht!
So, nun mit meinem Benutzer eingeloggt (der eigentlich Zugriff haben sollte), aber leider war mir da jetzt auch der Zugriff verboten.
Okay, ruhig Blut, und eben wieder als Admin eingeloggt. Und siehe da, nicht einmal als Admin darf ich mehr auf mein Laufwerk zugreifen!
Die ganzen Einstellungen durfte ich zwar rückgängig machen und jetzt hab ich wieder jedem Vollzugriff gewährt, aber leider half das alles auch nichts. Nach wie vor kann ich auf die Daten des Laufwerks D: nicht zugreifen, mit niemandem!
Ich brauch unbedingt wieder Zugriff!
Wer weiß, wie's geht???


Was wäre, wenn ich WinXP platt mache, also Laufwerk C: formatiere? Sind die Zugriffberechtigungen dann weg oder sind die im NTFS von Laufwerk D: irgendwie verankert, so dass ich auch, wenn ich die Platte in einen anderen Rechner einbaue, keinen Zugriff mehr erlange?


Ich bin ziehmlich am Boden...


..., aber baue wie immer auf Euch!

Wolfhound Bembel „Hab mich komplett ausgesperrt!“
Optionen

Die Sicherheitseinstellung sind im NTFS verankert, also nicht so ohne weiteres zu umgehen. So ist es z.B. nicht möglich einen Nutzer zu entfernen, einen neuen Nutzer zu erstellen mit gleichen Namen und mit diesem dann auf die Daten des gelöschten Nutzers zugreifen.
Allerdings sollte es als Admin möglich sein, die Sicherheitseinstellungen zu umgehen und zurückzusetzen - dafür isses ja der Admin. Versuchs mal in der Datenträgerverwaltung.

Bembel Wolfhound „Die Sicherheitseinstellung sind im NTFS verankert, also nicht so ohne weiteres...“
Optionen

Da war ich schon drin. Hab leider auch dort nix passendes gefunden...

botes Bembel „Da war ich schon drin. Hab leider auch dort nix passendes gefunden...“
Optionen

Hallo, kenne das Problem.
Habe W2k komplet neu instaliert, das ganze mit einem kühlen Weizen und am nächsten das neue geänderte passwort vergessen.
Lössung, (noch ein Weizen), nein scherz, such nach dem Tool "Password Recovery Tool Kit". Das Programm modifieziert die Start Disketten von W2k bzw. WinXP.
Nach einem neu start mit den Disketten wurde das Administrator Passwort überschrieben und dann nur noch Sesam öffne dich.
MFG
BIGsmlieR and Botes

Bembel botes „Hallo, kenne das Problem. Habe W2k komplet neu instaliert, das ganze mit einem...“
Optionen

Ich habe als Admin kein Zugriff uaf die Platte, nicht keinen Zugriff auf's Admin-Konto.

Hab grad nochwas ausprobiert er rattert grad ein bißchen rum...
Macht einen guten Eindruck, mal sehen was daraus wird.

Vielen Dank erstmal

Bembel Nachtrag zu: „Hab mich komplett ausgesperrt!“
Optionen

So, geht wieder alles!
Es fällt mir schwer die Problemlösung genauer zu beschreiben, weil ich in der Zwischenzeit sehr, sehr viel unternommen habe.
Auch hab ich natürlich immer Diesen Ordner, Unterordner und Dateien angeklickt, wo es nur ging...
Jedenfalls gibt es irgendwo auch noch den Reiter "Besitzer" und dort auch noch die Option Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen. Diese Option hat wohl letztendlich den Erfolg gebracht, aber nur als ich diese mit meinem Hauptbeutzer als Besitzer ausgeführt habe. Vorher mit Admin als Besitzer ging damit nichts.
Nunja, irgendwie bin ich da wohl auf einen kleinen Bug gestossen, denn, dass das alles "normal" sein soll kann ich nicht glauben.

Schönen Dank nochmal an Euch zwei, die Ihr versucht habt mir zu helfen!
Bis dann...