Hallo,
ich habe hier ein ASUS P3B-F Rev. 1.04. und moechte darauf einen Celeron 1100 mit Coppermine Kern (Auf dem Prozzi steht Celeron SL5XU das muesste doch ein Coppermine sein oder?) betreiben.
Momentan laeuft ein Celeron 450MHz auf einem NoName Slot 1 Adapter (370SP Rev:2.0) in diesem Board ohne Probleme. Sobald ich den 1100er Celeron auf den Adapter setze, bootet der Rechner nicht mehr. Ich habe auch noch einen anderen Slot 1 Adapter probiert (Tekram P6TS3 Rev:1.0).
Das Board ist auf Jumperfree gejumpert und auf den Adaptern habe ich folgendes eingestellt: FSB: 100MHZ und VCore 1.8Volt.
Auch habe ich versucht am Adapter VCore auf 1.9Volt zu erhoehen.
Laut Asus soll auf den P3B-F Boards der Celeron 1100 Coppermine laufen. Was mache ich falsch?
Freue mich ueber jeden noch so kleinen Hinweis.
Danke schoen!
Gruss, Jan.
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Hi !
Yepp, man kann auch einen PPGA-Adapter auf FC-PGA umbauen, so daß die Coppermines drauf laufen, und wenn Du ein bisschen im Netz suchst, findest Du auch ein paar Anleitungen. So auf die Schnelle fällt mir da nur die Beschreibung von Toms Hardware ein, [ http://www.tomshardware.com/cpu/00q1/000229/index.html ] , aber nach deren Methode werden am Prozzi ein paar Pins abgebrochen, und sowas würde ich unbedingt vermeiden, weil man das Ding später kaum noch verkaufen kann... Außerdem muß man sich da erst noch einen bestimmten Widerstand organisieren und am Board herumlöten, neee, also wirklich, man kann da auch am falschen Platz sparen, wenn man sogar bei Ebay einen MSI 6905 Ver. 2.3 Master für gerade mal 12.- Euro sofort kaufen kann....
cu Bavarius