Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Temp-Schrott wandert "nicht" in c:/Temp

Kylie-Ann / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo !

Trotz den Befehlen am Anfang, in der Autoexec.bat:

Set Temp=C:/TEMP
Set Tmp=C:/TEMP

werden etliche Temp-Dateien (wohlbemerkt aber nicht alle & das ist das erstaunliche Phänomen) interessanter Weise in die Unterordner von: C:/WINDOWS/Temporary Internet Files/Content.IE5 gesetzt.


Mein Betriebssystem = WIN 98, IE 5.5

Ich habe zwei PC´s die komplett identisch (Betriebssystem, Programme etc.) bespielt sind.

Bei einem PC ist bezgl. den Temp-Dat. alles korrekt.

Vermutlich ist ein Registry-Eintrag an dem Shit schuld, nur finde ich leider nicht heraus welcher. Vielleicht kennt ja wer das Problem & kann mir weiter helfen!? Das wäre nett.


Was zum Beispiel in die Unterordner von: C:/WINDOWS/Temporary Internet Files/Content.IE5 gesetzt wird sind u.a.: *.rar Temp-Dateien & alle Temp-Dateien vom Outlook. (Aber das geschieht wie gesagt nur auf einem meiner beiden PC´s, der eine Rechner verfährt mit den genannten Temp-Dateien korrekt & setzt diese immer ausnahmslos ins Temp-Verzeichnis : C:/Temp)

Was auch sehr interessant ist, ist was beim öffnen einer Mail (auch von einer die auf der FP gespeichert ist) in den Unterordnern von Content.IE5 Ordner geschieht: Es werden für jeden Öffnungsvorgang unendlich viele NULL-Byte Dateien gesetzt - beginnend mit der Zahl 1, 2, 3 usw. usw. . Diese Zahlen stehen dabei immer in Klammern [1] und haben "KEINE" Endungen !!!!!! Obwohl eingestellt ist "ALLE" Dateien anzeigen auch die versteckten ! Auch "Dateinamenerweiterungen bei bekannten Dateien *einblenden* ist aktiviert ! (Es werden auch alle versteckten sowie die System Dateien angezeigt (!) bis eben auf die besagten NULL-Byte Dat.)
Und diese besagten NULL-Byte Dateien werden auch "nicht" nach dem schließen z.B. einer geöffneten Mail -automatisch- gelöscht, die anderen Hilfs-Temp-Dateien zum Teil wenigstens - schon. Somit sammeln sich u.U. an einem Tag mehrere tausend solcher Null-Byte Dateien an :-(

Achtung: bei meinem korekt arbeitenden PC werden auch immer zusätzlich Dateien von 1 - ~ angelegt (in C:/Temp) - aber: a) haben die immer die Endung *.dat & b) zudem sind es immer Dateien mit der Größe von von ein paar KB !!!!


Die kann ich zwar via "TuneUp" beseitigen lassen, aber das nervt ohne Ende - dies täglich zu tun!
Zudem bleiben ja auch diverse nicht Null-Byte Temp´s sitzen und die verbraten unnütz meinen knappen Speicherplatz.
Außerdem benötige ich oft einige Tage lang die IN-Cache-Dateien & kann somit auch nicht diese Ordner ständig beim Neu-Start des PC´s dies autom. löschen lassen.
Beim C:/Temp Ordner ist das was anderes den habe ich immer grundsätzlich via der Autoexec.bat auf löschen stehen , halt mit dem Befehl:
Deltree/Y C:/TEMP/*.*


Auch in der Registry ist der Pfad für die "allgemeinen" TEMP-Dat. - C:/TEMP (HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/MicrosoftWindows/CurrentVersion/explorer/VolumeCaches/Temporary files)
/// & für die reinen IE-Temp-Dat.: C:/WINDOWS/Temporary Internet Files/



Andere Temp-Dateien wiederum werden richtig gesetzt ! Z.B. bei Programm Installationen wird alles in C:/Temp geschrieben.


Fazit: Der Eintrag in der Autoexec.bat wird teilweise ignoriert!
WARUM?

Sorry - ist etwas kaotisch meine Erklärung - aber besser bekomm ich das leider nicht hin, hoffe das dennoch wer da durch blickt.

Bitte helft mir!
Kolti Kylie-Ann „Temp-Schrott wandert "nicht" in c:/Temp“
Optionen

In einigen Fällen kann es sein, daß der Pfad zum temporären Verzeichnis, welcher z.B. für die Installation von Programmen, benötigt wird, zu lang ist. In diesen Fällen sollte der Pfad geändert, bzw. gekürzt werden.

Unter Windows 95 / 98 / Me:
Den Wert der TEMP-Variable können Sie folgendermaßen bestimmen:

Bitte klicken Sie auf Start->Ausführen und geben folgenden Text ein:

command /k set

Nun die Eingabe mit einem Klick auf OK bestätigen. Im nun erscheinenden DOS-Fenster werden zu den Umgebungsvariablen die jeweiligen Werte angezeigt. Der hinter TEMP= stehende Wert stellt den Pfad zum Windows-Temp Verzeichnis dar. Bitte geben Sie nun

exit

ein und bestätigen die Eingabe mit der Return-Taste.

Bitte mit einem Text-Editor die Datei C:\AUTOEXEC.BAT öffnen und die Zeile, die mit TEMP= beginnt korrigieren bzw. eine neue Zeile hinzufügen, die mit TEMP= beginnt und als Wert Ihrem TEMP Verzeichnis entsprechen soll.

Die gleiche Vorgehensweise auch bei der TMP Variablen durchführen.

Thread & Flach Kolti
Temp und TMP Kolti
Mal Testen... Kylie-Ann
Na ja Kolti