Hallo zusammen,
seit gestern habe ich ein schweres Problem mit meinem WinXP Prof.
Während des Bootens erscheint die Meldung
"Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: \\\\WINDOWS\\\\SYSTEM32\\\\CONFIG\\\\SYSTEM.
Sie können versuchen, diese Datei zu reparieren, indem sie Windows-Setup unter Verwendung der Original-CD starten. Wählen Sie in der ersten Bildschirmanzeige die Option "R" um die Setupreparatur zu starten."
In die Reparaturkonsole komme ich. Soweit so gut. Was mache ich da aber nun, um mein XP wieder zum laufen zu bringen? Ich möchte eigentlich keine Neuinstallation machen, da mein neuer Rechner bis in 3 Wochen da ist, und ich dann sowieso von vorne Anfange. Theoretisch reicht mir auch sowas wie eine "notdürftige" Reparatur. Ich will nur irgendwie die ca. 3 Wochen rumbringen und einigermaßen mit dem Rechner arbeiten können (Internet, Office, Bildbearbeitung). Was danach ist, ist mir egal.
Es wurde übrigens keine neue Software bzw. Hardware installiert. Ich wollte vorgestern Abend nur herunterfahren, was aber irgendwie nicht funktionierte und der Recher nur noch über den Power-Knopf abschaltbar war :-(
Hoffe mir kann geholfen werden.
Ingo
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Muß ich dir leider energisch widersprechen.Ich habe sowohl w2k als auch Xp inst und erst in diesem Zusammenhang ist das Problem aufgetreten. Deine Voraussetzungen sind bei mir nicht gegeben und ich erhalte diese Meldung trotzdem.Auch meldet das BS gelegentlich "die Datei ntos...(habe die Meldung leider nicht parat )konnte nicht gefunden werden". Der Bootvorgang wird einfach abgebrochen.Die Überprüfung ergab, dass die Datei vorhanden war. Ich habe schon häufiger bei Nickles Anfragen gesehen die das gleiche Problem hatten.Also mit Defragmentierung (der Defragmentierungsgrad wird von mir übrigens regelmäßig überprüft ) hat das ja wohl gar nichts zu tun. Vielleicht sollte der " MS-Verein" in einem solchen Fall ganz einfach mal ein Minimal-Suchprogramm starten um evtl. verlorengegangene Pfade bei derat wichtigen Dateien neu festzulegen.Aber noch nicht einmal die angebotenen Reparaturprogramme sind zu einer derartig einfachen Fehlerbeseitigung in der Lage.
Fazit :So mancher Pointer geht ins Leere (leider ).