Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

HILFE! WinXP reparieren :-(

gelöscht_96523 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
seit gestern habe ich ein schweres Problem mit meinem WinXP Prof.

Während des Bootens erscheint die Meldung

"Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: \\\\WINDOWS\\\\SYSTEM32\\\\CONFIG\\\\SYSTEM.
Sie können versuchen, diese Datei zu reparieren, indem sie Windows-Setup unter Verwendung der Original-CD starten. Wählen Sie in der ersten Bildschirmanzeige die Option "R" um die Setupreparatur zu starten."

In die Reparaturkonsole komme ich. Soweit so gut. Was mache ich da aber nun, um mein XP wieder zum laufen zu bringen? Ich möchte eigentlich keine Neuinstallation machen, da mein neuer Rechner bis in 3 Wochen da ist, und ich dann sowieso von vorne Anfange. Theoretisch reicht mir auch sowas wie eine "notdürftige" Reparatur. Ich will nur irgendwie die ca. 3 Wochen rumbringen und einigermaßen mit dem Rechner arbeiten können (Internet, Office, Bildbearbeitung). Was danach ist, ist mir egal.
Es wurde übrigens keine neue Software bzw. Hardware installiert. Ich wollte vorgestern Abend nur herunterfahren, was aber irgendwie nicht funktionierte und der Recher nur noch über den Power-Knopf abschaltbar war :-(

Hoffe mir kann geholfen werden.
Ingo

Stefren gelöscht_96523 „HILFE! WinXP reparieren :-(“
Optionen

wenn sich XP noch starten laesst kannste auch folgendes probieren:

Start->Ausfuehren:
sfc /scannow

dann werden alle systemdateien geprueft und ggf. repariert

crust gelöscht_96523 „HILFE! WinXP reparieren :-(“
Optionen

also...
Wenn Du in der Reperaturkonsole drin bist und Dich auch angemeldet hast, solltest Du mal "chkdsk/f" ausführen. Das versucht Fehler auf Deiner Festplatte wieder zu reparieren. Bei weiteren Fragen zum Programm "/?" ausführen.

Ist: "Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: \\\\WINDOWS\\\\SYSTEM32\\\\CONFIG\\\\SYSTEM."
die komplette Fehlermeldung? Oder werden noch einzelne Dateien angegeben?
Wenn ja musst Du mal nachsehen ob diese vorhanden sind, wenn nicht, versuchen von der CD wieder rüber zu kopieren.

Hast Du schon einmal versucht beim starten "F8" zudrücken und im VGA Modus oder mit der Option "Letzte läuffähige Konfiguration verwenden" Hochzubooten? Kommt da die selbe Fehlermeldung.

So Versuch das mal.

Gruß
crust

gelöscht_96523 crust „also... Wenn Du in der Reperaturkonsole drin bist und Dich auch angemeldet hast,...“
Optionen

Ja, das ist die komplette Fehlermeldung. Er meldet nicht explizit eine Datei. Mit der Option "Letzte Konfiguaration" kam ich nicht weiter, das mit dem VGA-Modus muß ich später zu Hause mal probieren.

Ingo

Anonym gelöscht_96523 „Ja, das ist die komplette Fehlermeldung. Er meldet nicht explizit eine Datei....“
Optionen

Noch eine Anmerkung : Es handelt sich hierbei schon um eine Datei, und zwar nicht zu knapp. Bei mir ist die Datei über 3MB groß.

Anonym gelöscht_96523 „HILFE! WinXP reparieren :-(“
Optionen

Diese Fehlermeldung hat mich auch schon zur Weißglut gebracht.Überhaupt kein Verständnis für diesen Blödsinn kann man noch aufbringen wenn man diese Meldung mal überprüft. Die Datei steht im allerschönsten Zustand für das BS bereit. Nur das BS findet aus unerklärlichen Gründen die Datei nicht mehr (ist übrigens nicht die einzige Datei die immer wieder mal vom BS nicht gefunden wird und den Startvorgang verhindert ).Unglaublich, dass ein BS den Pfad zu wichtigen Systemdateien "vergißt".Abhilfe (bisher die einzige die ich kenne ): Setup bis zu dem Punkt ausführen (also immer Neuinst. wählen)
bis das Programm das inst. Windows erkennt und eine Reparatur vorschlägt.Wichtig ist, dass man nicht gleich in den Reparaturmodus einsteigt (führt zu nichts ).Bei mir gings.Übrigens habe ich schon eine Ursache herausgefunden :Wenn man z.B.win2000 und XP auf einem
Rechner inst.vertragen sich die Bootmanager nicht .Eine Änderung
der Bootreihenfolge im falschen BS führt unweigerlich zu dieser Fehlermeldung. Eine anschließende Korrektur ist nicht möglich. Jeder,der sich langweilt kann ja mal den Versuch starten.Da kommt Freude auf.

the_mic gelöscht_96523 „HILFE! WinXP reparieren :-(“
Optionen

das problem ist vor allem unter win2k ohne sp2 auf ntfs installiert bekannt (uff, bandwürmchen *g*). das problem entsteht dadurch, dass die datei extrem fragmentiert und sich das betriebssystem anscheinend deshalb die kugel gibt.

so, zur behebung: starte die wiederherstellungskonsole und wechsle ins verzeichnis %windir%\system32\config. dort bennenst du die datei um
rename system system.old
und kopierst sie anschliessend
copy system.old system
danach sollte das starten wieder funktionieren.

afaik tritt das problem nur auf ntfs-partitionen auf, ein auf fat32 installiertes 2k/xp ist dagegen immun. mit sp2 von win2k sollte es auch behoben sein. wieso das dennoch unter xp auftritt ist komisch. ebenfalls davon betroffen sind die anderen dateien im config-verzeichnis, v.a. software und default.

Anonym the_mic „das problem ist vor allem unter win2k ohne sp2 auf ntfs installiert bekannt uff,...“
Optionen

Muß ich dir leider energisch widersprechen.Ich habe sowohl w2k als auch Xp inst und erst in diesem Zusammenhang ist das Problem aufgetreten. Deine Voraussetzungen sind bei mir nicht gegeben und ich erhalte diese Meldung trotzdem.Auch meldet das BS gelegentlich "die Datei ntos...(habe die Meldung leider nicht parat )konnte nicht gefunden werden". Der Bootvorgang wird einfach abgebrochen.Die Überprüfung ergab, dass die Datei vorhanden war. Ich habe schon häufiger bei Nickles Anfragen gesehen die das gleiche Problem hatten.Also mit Defragmentierung (der Defragmentierungsgrad wird von mir übrigens regelmäßig überprüft ) hat das ja wohl gar nichts zu tun. Vielleicht sollte der " MS-Verein" in einem solchen Fall ganz einfach mal ein Minimal-Suchprogramm starten um evtl. verlorengegangene Pfade bei derat wichtigen Dateien neu festzulegen.Aber noch nicht einmal die angebotenen Reparaturprogramme sind zu einer derartig einfachen Fehlerbeseitigung in der Lage.
Fazit :So mancher Pointer geht ins Leere (leider ).

Anonym the_mic „das problem ist vor allem unter win2k ohne sp2 auf ntfs installiert bekannt uff,...“
Optionen

Ach ja, noch eine kleine Anmerkung zu deinem Tip : Du benennst die Datei um, schiebst sie hin und her und stellst den ursprünglichen Status wieder her in der Hoffnung dass das BS die Datei erkennt. Gelingt leider nicht immer ( ich war in den letzten Monaten häufiger mit diesem Problem beschäftigt und dein Weg führte nicht immer zum Erfolg ).Dein Vorschlag ändert nichts an der Tatsache, dass hier Irgendetwas ins Leere läuft.

Stuffi gelöscht_96523 „HILFE! WinXP reparieren :-(“
Optionen

Hallo ,
habe das proplem erst seitdem ich eine neue festplatte eingebaut habe kann ja also nur daher kommen denke ich sonst is alles gleich geblieben habe irgendwo gelesen das man bei der festplatte den schreibcache deaktivieren soll nur leider is das grau :(

felix3005 gelöscht_96523 „HILFE! WinXP reparieren :-(“
Optionen

.. oder Du hast den Boot-Screen verändert...Eine Fehlermeldung zum ntoskrnl könnte evtl. ein Indiz dafür sein..