> ...endet die Unterstützung für alle Produkte jeweils fünf Jahre nach Erscheinen, für Business-Produkte wie etwa die Windows-Server-Versionen sowie Entwicklungs-Umgebungen können Kunden jedoch zwei weitere Support-Jahre erkaufen...
Das würde bedeuten, daß Windows 98 in einem Jahr nicht mehr unterstützt wird, 98 SE ab dem Jahr darauf auch nicht mehr...
Ehrlich gesagt, ich finde das nicht so dramatisch - hätte schlimmer kommen können. Windows 98 (SE) gilt heute schon als relativ altes System - in gut einem Jahr ist es endgültig veraltet.
Zur Option einer kostenpflichtigen zweijährigen Support-Verlängerung läßt sich so aus dem Hut nicht viel sagen - es kommt ganz darauf an, wie teuer das wird. Aber das scheint eh nur für den professionellen Bereich von Interesse zu sein.
> Im Anschluss steht den Kunden nur noch die Online-Support-Datenbank zur Verfügung - die will Microsoft insgesamt für mindestens 8 Jahre nach Erscheinen des jeweiligen Produkts pflegen.
Demnach stünde der Online-Support für Windows95 auch im nächsten Jahr noch zur Verfügung. Dagegen wäre an und für sich nichts einzuwenden. Ob das wirklich ein Lichtblick ist, kommt aber sehr auf die Qualität und den Umfang dieses Online-Supports an.
Eines muß man bei all diesen Überlegungen berücksichtigen: Je mehr alten Ballast Microsoft mit sich herumschleppt, desto weniger Kapazität steht für Innovation zur Verfügung. Und daß Microsoft neue Entwicklungen vorantreibt und dessen User mit Rat und Tat zur Seite steht, halte ich im Sinne des Fortschritts für wichtiger, als daß ein getreuer Win95-Benutzer heute noch die volle Unterstützung für sein Produkt erhält. Die Frage ist nur, wo man genau die Grenze ziehen will.
CU
Olaf