Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Verfallsdatum für Windows

Neo9998 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Lest selbst und bildet euch ne Meinung.
Ich finde das ziemlich unverschämt.
Um den Support zu verlängern auch noch bezahlen!!! Und das auch noch zum exorbitanten Kaufpreis das M$ Produkte sowieso haben.
Da steig ich aus. Da braucht sich M$ net wundern wenn man sich dasBS von irgendwo her saugt.

http://www.heise.de/newsticker/data/axv-15.10.02-000/

cuneo
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Neo9998 „Verfallsdatum für Windows“
Optionen

> ...endet die Unterstützung für alle Produkte jeweils fünf Jahre nach Erscheinen, für Business-Produkte wie etwa die Windows-Server-Versionen sowie Entwicklungs-Umgebungen können Kunden jedoch zwei weitere Support-Jahre erkaufen...

Das würde bedeuten, daß Windows 98 in einem Jahr nicht mehr unterstützt wird, 98 SE ab dem Jahr darauf auch nicht mehr...
Ehrlich gesagt, ich finde das nicht so dramatisch - hätte schlimmer kommen können. Windows 98 (SE) gilt heute schon als relativ altes System - in gut einem Jahr ist es endgültig veraltet.

Zur Option einer kostenpflichtigen zweijährigen Support-Verlängerung läßt sich so aus dem Hut nicht viel sagen - es kommt ganz darauf an, wie teuer das wird. Aber das scheint eh nur für den professionellen Bereich von Interesse zu sein.

> Im Anschluss steht den Kunden nur noch die Online-Support-Datenbank zur Verfügung - die will Microsoft insgesamt für mindestens 8 Jahre nach Erscheinen des jeweiligen Produkts pflegen.

Demnach stünde der Online-Support für Windows95 auch im nächsten Jahr noch zur Verfügung. Dagegen wäre an und für sich nichts einzuwenden. Ob das wirklich ein Lichtblick ist, kommt aber sehr auf die Qualität und den Umfang dieses Online-Supports an.

Eines muß man bei all diesen Überlegungen berücksichtigen: Je mehr alten Ballast Microsoft mit sich herumschleppt, desto weniger Kapazität steht für Innovation zur Verfügung. Und daß Microsoft neue Entwicklungen vorantreibt und dessen User mit Rat und Tat zur Seite steht, halte ich im Sinne des Fortschritts für wichtiger, als daß ein getreuer Win95-Benutzer heute noch die volle Unterstützung für sein Produkt erhält. Die Frage ist nur, wo man genau die Grenze ziehen will.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Anne Radtke Neo9998 „Verfallsdatum für Windows“
Optionen

Na ich denke dazu, wenn nach 5 Jahren XP immer noch nicht funktioniert denn hilft auch sowieso kein Support oder Service-Pack mehr... und wer hat schon ein BS länger als 5 Jahre, da läuft dann sowieso nix mehr damit.

bei Antwort benachrichtigen
Neo9998 Anne Radtke „Na ich denke dazu, wenn nach 5 Jahren XP immer noch nicht funktioniert denn...“
Optionen
und wer hat schon ein BS länger als 5 Jahre?

Manch einer hat aber vielleicht nicht genug Kohle um sich nen neuen PC zu kaufen nur weil das BS zu alt geworden ist.
Oder würdest du nem P133MHZ WinXP zutrauen? Da bleibt doch dann lieber Win95 drauf.


cuneo
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Neo9998 „ und wer hat schon ein BS länger als 5 Jahre? Manch einer hat aber vielleicht...“
Optionen

was noch dazukommt: in firmen werden häufig alte computer in der messtechnik eingesetzt. die werden so selten wie nur möglich ersetzt; nämlich dann, wenn definitiv nichts mehr geht. der grund: neue geräte - andere messergebnisse.
und für die alte messhardware gibts nur selten treiber für neue betriebssysteme.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Kolti the_mic „was noch dazukommt: in firmen werden häufig alte computer in der messtechnik...“
Optionen

Bei der Firma Dasa (jetzt EADS) in München hat man für die Tornado-Bewaffnungssimulation bis 2000 noch einen 286er mit DOS 3.1 eingesetzt.
Ich hab da mal gearbeitet.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Kolti „Woher weißt Du das?“
Optionen

...mal ein bisschen was über messtechniken gelernt ;-)

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Pumbo the_mic „was noch dazukommt: in firmen werden häufig alte computer in der messtechnik...“
Optionen

Hallo @Mic!

Du sprichst mir ganz tief aus dem Herzen. Das, was Du sagst, ist nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Ich kenne noch das Gefluche der MT-Hardwarentwickler über die WIN95 Einführung im Zusammenhang mit Laufzeitproblematiken im Bereich höherfrequenter Datenerfassung. Hier war der "Fortschritt" ein echter Rückschritt. Bei uns läuft mit gutem Erfolg noch einiges "altes Geraffel". Wir werden hier nämlich für unsere Forschungsergebnisse bezahlt und nicht für das ständige Upgraden funktionierender Meßlösungen. Never change a running system.
Gruß
Pumbo

bei Antwort benachrichtigen
Kolti Anne Radtke „Na ich denke dazu, wenn nach 5 Jahren XP immer noch nicht funktioniert denn...“
Optionen

Wenn ich nicht ins Internet gemußt hätte, dann würde ich heute noch mit meinen 486er, WIN3.1, Excel 5.0, Winword 6.0a usw. arbeiten.

Bei dem System kannte man wenigsten jedes Byte mit Vornamen. Aber heute?
Auch die heutigen Viren liefen da nicht mehr. *lol*

bei Antwort benachrichtigen
Thomas G Kolti „Unrichtig.“
Optionen

Hehe... das wäre mal eine lustige Meldung: "Neuer Virus "bckdrNetKillerAnaKuhrnikwa0017.2.3" läuft nur unter Win 9X - unter Windows 2000/XP stürzt er ab."

bei Antwort benachrichtigen
anna kournikova Thomas G „Unrichtig.“
Optionen

Was habe ich denn damit zu tun ?

bei Antwort benachrichtigen
Thomas G anna kournikova „Unrichtig.“
Optionen

Hab's einfach so da eingebaut, wegen dem Anna Kournikova-Virus, der vor einiger Zeit kursierte. Stattdessen hätte es auch ein "I love you" sein können.

Übrigens: (2 Monate später) "Nachmeldung: Das neue Windows XP Service Pack 23b enthält neben der wieder eingebauten Unterstützung für Tastaturen auch eine vollständige Unterstüzung für verschiedene Computerviren, unter anderem "bckdrNetKillerAnaKuhrnikwa0017.2.3"."

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser Neo9998 „Verfallsdatum für Windows“
Optionen

Hi Leute!

Ja, diesen lifecycle von Microsoft habe ich schon einmal gesehen - mit Grausen!
Kann denn nicht einmal etwas so bleiben, wie es ist? Die Produktzyklen werden immer kürzer, der User hetzt den Neuerungen immer atemloser hinterher und bis ich etwa 10% aller Systemschalter gefunden habe, gibt es schon die übernächste horny Longhorn-Version. Und wenn dann erst die Combhair-Version herauskommt, habe ich mir sowieso schon alle Haare ausgerauft.
Oh, du innovativer Mausschatten, ihr fortschrittlichen Assistenten, gebt mir mehr davon, gib mir mein tägliches Update, damit wir alle aktualisiert werden, dein ist die nächste Version, mein die täglich refreshende Über-, Unter- und Neuinstallation.
Innovation wofür und für wen? Für einen bunteren Bildschirm, zur Eindämmung von Arbeitslosigkeit, um kriegerische Konflikte zu verhindern oder einfach nur, um jeden homo sapiens sapiens einen blasenden und saugenden Metallkasten unter den Tisch zu stellen?

(Sorry, das musste einfach mal raus!!!!!!!!)

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 UselessUser „Hi Leute! Ja, diesen lifecycle von Microsoft habe ich schon einmal gesehen - mit...“
Optionen

Sehr schön gesagt und ganz meiner Meinung...

bei Antwort benachrichtigen