Vielleicht kann mir jemannd von euch helfen. Zu meiner Config : Elitegroup K7S5A-LAN ( Athlon XP 1800+) 2 mal ata100/ide 30 Gig Platte. Brenner & DVD laufwerk Alles läuft seit über 3/4 Jahr ohne Probleme. Heute Morgen eingeschschalten und alle 4 IDE Kanale waren weg.Die Platten laufen logischerweise auch nicht an. Im Bios ist alles beim alten. Das Netzteil funktioniert (Im Bios zeigt er normale Spannungswerte an. Bei 3.3 5 und 12 Volt ist alles im Grünen Bereich. Die Lüfter die am Stecker laufen alle normal. Irgendwelche Spannungsspitzen können es auch nicht sein. Ich habe eine USV vorgeschaltet. Den Rechner habe ich am Vortag ganz normal runtergefahren. Ich stehe vor einem Rätsel !! Auf der Seite vom Board Hersteller war ich auch schon. Keine Hilfe bekommen. Könnt Ihr mir helfen ? Danke. Mario.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.509 Themen, 108.876 Beiträge
Hallo @Mario.
Falls das nicht funktioniert, was @holzbock richtig geschrieben hat, würde ich in Deiner Situation folgendes probieren:
1. Alle IDE-Komponenten abschließen bis auf Boot-Disc, alle IDE-Kanäle inaktivieren bis auf 1. Master IDE und Autodetection laufen lassen. Stufenweise wieder die IDE-Komponenten zuschalten und ebenfalls erkennen lassen. So kannst Du in diesem Bereich einen Fehler lokalisieren.
2.Falls die Boot-Disc nicht erkannt wird, testweise die 2. FD als primary-master konfigurieren und erkennen lassen bzw. die Boot-Disc am 2. IDE testen.
3. Funktioniert dies auch nicht, den PC zurückbauen auf Minimalkonfiguration (MoBo&GraKa) und es nochmals probieren. Danach stufenweise das System wieder aufbauen.
4. Als letztes Mittel würde ich den Betrieb einer Controllerkarte ausprobieren.
Gruß
Pumbo