Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Alle 4 IDE Kanäle sind weg..........

Siggi2048 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Vielleicht kann mir jemannd von euch helfen. Zu meiner Config : Elitegroup K7S5A-LAN ( Athlon XP 1800+) 2 mal ata100/ide 30 Gig Platte. Brenner & DVD laufwerk Alles läuft seit über 3/4 Jahr ohne Probleme. Heute Morgen eingeschschalten und alle 4 IDE Kanale waren weg.Die Platten laufen logischerweise auch nicht an. Im Bios ist alles beim alten. Das Netzteil funktioniert (Im Bios zeigt er normale Spannungswerte an. Bei 3.3 5 und 12 Volt ist alles im Grünen Bereich. Die Lüfter die am Stecker laufen alle normal. Irgendwelche Spannungsspitzen können es auch nicht sein. Ich habe eine USV vorgeschaltet. Den Rechner habe ich am Vortag ganz normal runtergefahren. Ich stehe vor einem Rätsel !! Auf der Seite vom Board Hersteller war ich auch schon. Keine Hilfe bekommen. Könnt Ihr mir helfen ? Danke. Mario.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Siggi2048 „Alle 4 IDE Kanäle sind weg..........“
Optionen

Im Bios bei den Laufwerkseinstellungen alles auf AUTO stellen, bzw. mal mit IDE HDD AUTO Detection nach den Laufwerken suchen. Evtl. weiterhin im Bios nachforsten, ob irgendwo die IDE-Kanäle deaktiviert (disabled) sind.
Notfalls mal einen Clear-CMOS machen, muss man aber nicht. Nochmal alle Jumpereinstellungen und schauen, ob evtl. eine IDE-Kabel nicht richtig am Controller ist. Wenn die IDE-Kabel zu kurz sind und unter "Spannung" stehen, dann könnten sich diese lösen.

bei Antwort benachrichtigen
-Mario- Anonym „Im Bios bei den Laufwerkseinstellungen alles auf AUTO stellen, bzw. mal mit IDE...“
Optionen

Hi Holzblock,
das Auto Detection hatte ich auch schon versucht.Die IDE-Kanäle sind auf jedem Fall eingeschaltet und die IDE-Kabel haben genug Spiel.
Ich dachte auch erst an ein lockeres IDE-Kabel, aber leider was das nicht. Danke für die Mail....Ich such´weiter....
Mario.

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Siggi2048 „Alle 4 IDE Kanäle sind weg..........“
Optionen

Hallo @Mario.
Falls das nicht funktioniert, was @holzbock richtig geschrieben hat, würde ich in Deiner Situation folgendes probieren:

1. Alle IDE-Komponenten abschließen bis auf Boot-Disc, alle IDE-Kanäle inaktivieren bis auf 1. Master IDE und Autodetection laufen lassen. Stufenweise wieder die IDE-Komponenten zuschalten und ebenfalls erkennen lassen. So kannst Du in diesem Bereich einen Fehler lokalisieren.

2.Falls die Boot-Disc nicht erkannt wird, testweise die 2. FD als primary-master konfigurieren und erkennen lassen bzw. die Boot-Disc am 2. IDE testen.

3. Funktioniert dies auch nicht, den PC zurückbauen auf Minimalkonfiguration (MoBo&GraKa) und es nochmals probieren. Danach stufenweise das System wieder aufbauen.

4. Als letztes Mittel würde ich den Betrieb einer Controllerkarte ausprobieren.

Gruß

Pumbo

bei Antwort benachrichtigen
-Mario- Siggi2048 „Alle 4 IDE Kanäle sind weg..........“
Optionen

Hi Pumbo,
jetzt wird´s echt lustig...Festhalten !
Eben habe ich die IDE-Kanäle bis auf einen abgeschaltet.
Installiert waren nur noch die IDE PriMaster + PriSlave ( Beide 30ér Platten ) Rechner fährt hoch !!!
Ohne Brenner ( SecMaster ) und DVD ( SecSlave )...
Stecke dann die zwei Platten in den Zweiten IDE-Kanal.
(vorher DVD+Brenner) läuft auch hoch !
Jetzt stecke ich das DVD laufwerk dran ( Ursprüngliche Config. )
ohne den Brenner... Nix passiert bzw. er erkennt garkein IDE-Kanal mehr !
Egal ob Brenner oder DVD in irgendeinen Kanal stecken....
Ich werde diesen Rechner ( für´s Netz ) benutzen ob DVD und Brenner laufen. Wenn ja , dann hau ich das Board raus. Was anderes kann´s ja dann nicht mehr sein.
Vielen Dank.
Mario.
P.S. Ich melde mich wieder...

bei Antwort benachrichtigen
-Mario- Nachtrag zu: „Hi Pumbo, jetzt wird s echt lustig...Festhalten ! Eben habe ich die IDE-Kanäle...“
Optionen

Also ich befasse mich seit 82´mit diversen Computer. Eigentlich kann sagen, daß ich mich soweit auskenne. Aber was gestern passiert ist...
(siehe oben Frage...) Wie kann den ein beschissenes 40 pol IDE-KABEL (für DVD + Brenner)einfach kaputt gehen ? Das Ding war weder gespannt noch was es verdreht oder eingklemmt. (Bigtower) Platz war genug.

Sowas ist echt noch nie passiert.
Also, wie schon Pumbo geschrieben hatte :"Komplett alles abklemmen" wenn´s mal klemmt....In diesem Sinne.

Klasse Brett hier.
Gruß
-Mario-

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo -Mario- „Also ich befasse mich seit 82 mit diversen Computer. Eigentlich kann sagen, daß...“
Optionen

Hi @Mario!
Also war's nur das Kabel?

Kaum zu glauben! Ist ja gut, wenn's jetzt läuft (Also doch nicht MoBo auf den Müll *g*)
Gruß
Pumbo

bei Antwort benachrichtigen