Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

DV Camcorder und DivX? Empfehlungen?

Matze82 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,


ich habe mir einen digitalen Camcorder von JVC gekauft und möchte nun das gefilmte auf den PC bringen. Die Firewire-schnittstelle war bereits im PC integriert, ich habe also keine zusätzliche Software.


Mit dem Windows Moviemaker kann man nicht besonders viele Einstellungen des Ausgabeformats machen, also hab ich mir die Demo-version von Ulead Videostudio runtergeladen, aber die Bedien-oberfläche gefällt mir nicht besonders, außerdem gibt es viele teils verborgene Einstellungen mit denen ich nicht allzuviel anstellen kann.


Die ausgebenen Dateien sind in diesem DV Format, ich hätte es lieber in DivX. Mittels VirtualDub kann ich das nachträglich umwandeln (allerdings nicht problemlos, brauchte erst den Panasonic DV Codec), aber VDub schafft nicht mehr als 9 Frames pro Sekunde trotz 1,7 GHz Prozessor.


Gibt es eine möglichkeit sofort in DivX zu capturen (ich will gute Qualität im Bereich 640x480)?


Wenn das nicht geht, welches Programm könnt ihr mir zum capturen empfehlen, brauch halt eines das einfach bedienbar, schnell ist und Einstellungsmöglichkeiten (Auflösung, Bitrate usw) bietet.


Dank im Vorraus

bei Antwort benachrichtigen
martinh29 Matze82 „Ja die Camera hat nen analogen Eingang auch, aber über SVideo zu capturen ist...“
Optionen

Zum Thema digitales Capturing via FireWire und anschließender Konvertierung nach mpeg-2 empfehle ich dir folgendes Forum: www. dvd-svcd-forum.de. Hier gibt es auch Hinweise auf Software.
Was das analoge Capturing + DivX-Konvertierung via S-Videoeingang der TV-Karte anbelangt, so habe ich folgenden Tip: Nicht direkt mit dem DivX-Codec aufnehmen, sondern z.B. mit MJPEG sowie Audio uncomressed und anschließend mit besten Qualitätseinstellungen oder 2pass nach DivX sowie Audio nach mp3 wandeln. Nachteil ist allerdings,daß temporär sehr viel Festplattenkapazität nötig ist. Vorteil ist aber, daß die CPU-Last beim cappen geringer ist, und somit Auflösungen bis fullPAL möglich werden (auch mit weniger als 1GHz). Sinnvoll sind aber nur die Auflösungen 704*576 und 720*576. Direktes analoges capturing nach mpeg-2 läuft hardwaremäßig am besten (z.B. WinTV PVR), die Softwarelösungen sind sehr CPU-intensiv und bieten i.allg. auch nicht so gute Qualität.
Ich empfehle aber nach wie vor das digitale Capturing. Auch hier wird zwar sehr viel Festplattenspeicher benötigt, aber man hat dann sehr gutes Ausgangsmaterial, was für den anschließenden Encoder (egal ob DivX oder mpeg-2) sehr wichtig ist.

bei Antwort benachrichtigen