Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

DV Camcorder und DivX? Empfehlungen?

Matze82 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,


ich habe mir einen digitalen Camcorder von JVC gekauft und möchte nun das gefilmte auf den PC bringen. Die Firewire-schnittstelle war bereits im PC integriert, ich habe also keine zusätzliche Software.


Mit dem Windows Moviemaker kann man nicht besonders viele Einstellungen des Ausgabeformats machen, also hab ich mir die Demo-version von Ulead Videostudio runtergeladen, aber die Bedien-oberfläche gefällt mir nicht besonders, außerdem gibt es viele teils verborgene Einstellungen mit denen ich nicht allzuviel anstellen kann.


Die ausgebenen Dateien sind in diesem DV Format, ich hätte es lieber in DivX. Mittels VirtualDub kann ich das nachträglich umwandeln (allerdings nicht problemlos, brauchte erst den Panasonic DV Codec), aber VDub schafft nicht mehr als 9 Frames pro Sekunde trotz 1,7 GHz Prozessor.


Gibt es eine möglichkeit sofort in DivX zu capturen (ich will gute Qualität im Bereich 640x480)?


Wenn das nicht geht, welches Programm könnt ihr mir zum capturen empfehlen, brauch halt eines das einfach bedienbar, schnell ist und Einstellungsmöglichkeiten (Auflösung, Bitrate usw) bietet.


Dank im Vorraus

bei Antwort benachrichtigen
martinh29 Matze82 „DV Camcorder und DivX? Empfehlungen?“
Optionen

prinzipiell könntest du über den S-Videoeingang einer TV-Karte capturen, wenn deine Kamera auch einen analogen Ausgang hat (sollte so sein). Selbst wenn dem so ist, lass die Finger davon. Auch der DivX-Codec ist für dein Vorhaben ungeeignet (da er kein Interlacing beherrscht), es sei denn, deine Kamera kann auch progressives Vollbildmaterial mit 25fps liefern und auch das sieht nicht so gut aus, wie 50 Halbbilder pro sec/ interlaced.
Besser ist es via FireWire und Freeware digital zu capturen, schneiden (z.B. mit VDub, wie du es ja schon gemacht hast), encoden nach mpeg-2/ interlaced (xxx*576). Das wird dann noch bedeutend langsamer als 9 fps, da du noch einen mpeg-2-Encoder brauchst (z.B. Tmpgenc). Ferner werden die Videodateien größer. Trotzdem ist dies der einzig richtige Weg, aber ich weis ja nicht, wie deine Qualitätsansprüche sind.

bei Antwort benachrichtigen