Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.511 Themen, 108.909 Beiträge

Welche Festplatte? (WD, IBM oder Seagate?)

Franz2001 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

hi,


Ich möchte mir ne neue HD kaufen. Welche Marke könnt ihr denn empfehlen? Ich selber verwende ne WD. Einige Sagen Seagate ist besser, andere Sagen WD ist auch gut aber IBM soll am besten sein.


Stimmt das?


thx für eine Antwort

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Franz2001 „Welche Festplatte? (WD, IBM oder Seagate?)“
Optionen

Hauptkriterium muss Zuverlässigkeit und Lebensdauer sein, denn da liegt es durchweg mächtig im Argen.

Wenn man mal die Ohren aufspannt und so quer über die Forenbretter lauscht: IBM WAR wohl irgendwann mal am besten. Jetzt sind wohl IDE-Platten mit 7200 U/min ein Risiko. Wir sind zwar gerne hilfsbereit und geben Tipps (Garantieabwicklung), aber bei IBM stellt sich Überdruss ein.

Bei Seagate hat die Barracuda IV den Ruf sehr zuverlässig zu sein, sehr leise ist sie auch. Aber man muss sie wohl kühlen und die 80 GB-Platte liegt bei Einzeldateizugriff auf dem Niveau einer 5400-ter-Platte. Für Raid braucht es eine Spezialversion, die man dann nie als Einzelplatte einsetzen soll. Nur noch 1 Jahr Garantie ist auch nicht nett. Trotzdem ist die Platte der häufigste Tipp.
Viele Leute denken 5400-ter Platten sind auch schnell genug und hoffen dass dort die Daten sicherer sind und wollen nie wieder eine "schnelle Platte".

bei Antwort benachrichtigen