hi,
Ich möchte mir ne neue HD kaufen. Welche Marke könnt ihr denn empfehlen? Ich selber verwende ne WD. Einige Sagen Seagate ist besser, andere Sagen WD ist auch gut aber IBM soll am besten sein.
Stimmt das?
thx für eine Antwort
hi,
Ich möchte mir ne neue HD kaufen. Welche Marke könnt ihr denn empfehlen? Ich selber verwende ne WD. Einige Sagen Seagate ist besser, andere Sagen WD ist auch gut aber IBM soll am besten sein.
Stimmt das?
thx für eine Antwort
Hauptkriterium muss Zuverlässigkeit und Lebensdauer sein, denn da liegt es durchweg mächtig im Argen.
Wenn man mal die Ohren aufspannt und so quer über die Forenbretter lauscht: IBM WAR wohl irgendwann mal am besten. Jetzt sind wohl IDE-Platten mit 7200 U/min ein Risiko. Wir sind zwar gerne hilfsbereit und geben Tipps (Garantieabwicklung), aber bei IBM stellt sich Überdruss ein.
Bei Seagate hat die Barracuda IV den Ruf sehr zuverlässig zu sein, sehr leise ist sie auch. Aber man muss sie wohl kühlen und die 80 GB-Platte liegt bei Einzeldateizugriff auf dem Niveau einer 5400-ter-Platte. Für Raid braucht es eine Spezialversion, die man dann nie als Einzelplatte einsetzen soll. Nur noch 1 Jahr Garantie ist auch nicht nett. Trotzdem ist die Platte der häufigste Tipp.
Viele Leute denken 5400-ter Platten sind auch schnell genug und hoffen dass dort die Daten sicherer sind und wollen nie wieder eine "schnelle Platte".
5400U/min Platten hab IMHO weniger Ausfälle als 7200er.
Und einen wirklichen Geschwindigkeitsvorteil mekrt man beim arbeiten auch nicht. Empfehlen kann ich sonst noch Maxtor, sind auch sehr gut nur die 7200U/min Platte wird etas heiß und sollte einen Kühler haben.
"IBM is am besten" *rofl*
ich sag euch ma was: IBM is der größte sch**s!!!
WD is in Ordnung
am besten is Maxtor, gefolgt von Seagate
ich würd auch nur 5400er pladden nehmen
MfG s.man
Bis zum Erbrechen diskutiert im Archiv ...
Maxtor, Seagate, WD in dieser Reihenfolge.
cu reime
an die maxtor-fans:
in meinem umfeld kacken die neuen maxtor-platten ab wie vor einem jahr die ibm's.
zur zeit empfehle ich ausnahmslos western digital mit 8mb cache. diese platten sind sauschnell und haben noch immer 3 jahre garantie. doch vorsicht: die modelle mit 2mb cache haben nur 1 jahr garantie! die 8mb-cache-platten sind nur unwesentlich teurer als die 2er.
Habe 2 Platten von IBM im Rechner, eine 20 GB 5400u/min und 40 GB 7200u/min.
Bin bisher sehr zufrieden!
Gruß
hi erstmal, ich selbst habe auch ne IBM platte ( 60GB ) und bin (noch) zufrieden. die andere seite der medaille ist: ich arbeite im PC-Einzelhandel und bin u.a. für reklamationen zuständig (seit 2,5 Jahren) und hier nun die rangfolge der plattenreklamationen: Platz 1: IBM (sowohl ide als auch scsi), von fehlerhaften sektoren bis zu totalausfällen alles vorhanden (ca. 1 mal pro monat oder öfter, übrigens baut IBM keine Platten mehr), Platz 2: Maxtor, aber mit großem abstand zu IBM (ca. 5-6 mal pro jahr), Platz 3: WD (ca. 3-4 mal pro Jahr), Conner und Seagate haben wir zu selten verkauft, um eine Wertung vornehmen zu können. Soviel von mir, die diese Platten einschickt und umtauschen lässt.
Trotzdem habe ich eine IBM Platte ("IBM war immer sehr gut"), und gegen Maxtor hab ich Vorbehalte, weil mir mal ne maxtor-platte verreckt ist (das hat sich aber zum glück durch deutliches klackern vorher angekündigt), gegen WD hab ich immer noch Vorbehalte, weil die vor langer Zeit mal erhebliche Probleme mit der Firmware hatten. Bei mir hat die persönliche erfahrung immer noch ein gewicht, obwohl die erfahrung im job eine ganz andere ist. ist doch komisch, wie der mensch so gestrickt ist.
so von den reklamationen her würde ich allerdings zu WD oder maxtor tendieren.
gruß schnaffke
hi, erstmal danke für die zahlreichen tipps!
Das Problem mit den Reklamationen habe ich übrigens über Seagate Festplatten gehört. (ziemlich oft reklamationen, eher weniger wd oder IBM).
thx