Hi,
ich habe bei meinem Freund gesehen das der sich einen Radiator selbst gebaut hat.(aus einem kupferrohr,das zu einer spirale gebogen wurde).
Nun will ich von euch wissen, ob das Ding etwas taugt und ob es vielleicht andere Möglichkeiten gibt(bis 25€).
Grüße
Eduard
Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge
naja, mit ein paar kupferrohren ist es nicht getan- wichtig ist ein große - nein sehr große oberfläche. nun aber auchnoch lamellen an die rohre zu löten/schweissen is ne sysphus-arbeit - von gleichmäßigkeit, geometrie und physikal. berechnungen mal abgesehen, ist es eigentlich kaum zu schaffen. man schau sich nur mal den airplex von aqua-computer an: da wird klar ersichtlich, dass auch ein guter bastler relativ chancenlos is.
daher: auf zum (PKW-)schrottplatz, nen auto-kühler suchen und hoffen, dass er net zu teuer is. als dimension sollte er mind. dem eines ford-fiesta entprechen. richitg goile teile gibt ab Golf-Klasse. dicht sollte er aber schon sein, kleiner stellen lassen sich aber problemlos kleben.
bedenke aber immer: ein wakü-raid is feiner, ein azo-kühler eher grob. durch pure größe wird dies aber in den meisten fällen wieder gutgemacht.
PS: BMW 5er und MB E-Klasse-Kühler sind zwar riesig, aber absolut der hammer ! (nur halt leider net für unter 40€)
PS: der radi hängt immer vom CPU ab ! für nen Duron oder P3/4 sind kleine kompakte ausreichend, für XP/T-Bred sollte es aber schon ne nummer größer sein.