Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Wie kann ich nen Radiator selberbauen / bringt er überhaubt

Extremtuner / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich habe bei meinem Freund gesehen das der sich einen Radiator selbst gebaut hat.(aus einem kupferrohr,das zu einer spirale gebogen wurde).

Nun will ich von euch wissen, ob das Ding etwas taugt und ob es vielleicht andere Möglichkeiten gibt(bis 25€).

Grüße
Eduard

Anonym Extremtuner „Wie kann ich nen Radiator selberbauen / bringt er überhaubt“
Optionen

naja, mit ein paar kupferrohren ist es nicht getan- wichtig ist ein große - nein sehr große oberfläche. nun aber auchnoch lamellen an die rohre zu löten/schweissen is ne sysphus-arbeit - von gleichmäßigkeit, geometrie und physikal. berechnungen mal abgesehen, ist es eigentlich kaum zu schaffen. man schau sich nur mal den airplex von aqua-computer an: da wird klar ersichtlich, dass auch ein guter bastler relativ chancenlos is.

daher: auf zum (PKW-)schrottplatz, nen auto-kühler suchen und hoffen, dass er net zu teuer is. als dimension sollte er mind. dem eines ford-fiesta entprechen. richitg goile teile gibt ab Golf-Klasse. dicht sollte er aber schon sein, kleiner stellen lassen sich aber problemlos kleben.
bedenke aber immer: ein wakü-raid is feiner, ein azo-kühler eher grob. durch pure größe wird dies aber in den meisten fällen wieder gutgemacht.

PS: BMW 5er und MB E-Klasse-Kühler sind zwar riesig, aber absolut der hammer ! (nur halt leider net für unter 40€)

PS: der radi hängt immer vom CPU ab ! für nen Duron oder P3/4 sind kleine kompakte ausreichend, für XP/T-Bred sollte es aber schon ne nummer größer sein.

Thor_Delta Extremtuner „Wie kann ich nen Radiator selberbauen / bringt er überhaubt“
Optionen

Moin!!

geh auf nen Schrottplatz und frag nach nem alten Autoradiator. Nen Kumpel von mir hat sich einen von der Mercedes A-Klasse geholt, der Funzt wunderbar und hat ganau platz für zwei 120er Lüfter!!!
Von selbst bauen halt ich net so viel, ich glaub kaum das es was wird, aber Probieren geht über studieren, also funzen kann alles!

Thor

mr_drehmoment Extremtuner „Wie kann ich nen Radiator selberbauen / bringt er überhaubt“
Optionen

Du solltest auf jeden fall beachten, aus welchem Material Dein CPU/Graka usw. Kühler ist.
Sind die aus Kupfer, dann soltest Du keinen Alu - Radiator nehmen, sondern lieber einen aus Kupfer/Messing.
Sind die aus Alu, dann kannst Du ruhig einen Alu - Radiator nehmen.

Ich hab einen Selbstbau CPU Kühler aus Kupfer als Radiator habe ich einen alten PKW-Heizungskühler vom Schrottplatz - für 10€ - ist nicht besonders gross und ist bei mir im Rechne reingebaut.
Wenn Du aber den Rechner Fest installiert lassen willst, dann nimm Dir eine grossen PKW Kühler - tu das teil ein bissl verkleiden und stell es neben den Rechner - da brauchst Du warscheinlich auch noch nicht mal einen Lüfter.

silk2 Extremtuner „Wie kann ich nen Radiator selberbauen / bringt er überhaubt“
Optionen

Es geht hab selber 2 Spiralen aus 10mm Kupferrohr, eine Aktiv mit Lüfter und eine passiv ohne Lüfter, zur Kühlung. Allerdings haben sie eine schlechtere Kühlleistung als ein richtiger Radiator aber sie sind günstig wenn sie noch irgendwo rumgelegen haben 8-)
CPU XP2000+ 1667@1903 bei 1,85V und 100% (Seti) 45°C, Wasser 28°C bei 20°C Raumtemperatur, Pumpe Eheim 1026 mit einem 6 Liter Behälter (alter Aquariumfilter).

Gruß silk

PS
Hab es auch nicht eingesehen 50-80€ für nen WaküRadi auszugeben
Wo bleibt den da der sportliche Ehrgeiz ;-)

Extremtuner silk2 „Es geht hab selber 2 Spiralen aus 10mm Kupferrohr, eine Aktiv mit Lüfter und...“
Optionen

Hallo,
danke für die Ganzen tipps!!!


Grüße
Eduard