Linux 14.983 Themen, 106.378 Beiträge

Problem mit Linux Mailserver

Patrick007 / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!
Habe ein Problem mit Sendmail unter Suse Linux 8.0.
Und zwar habe ich mir einen privaten Mailserver eingerichtet, der Mail sofort aus dem Internet entgegennimmt und mit dem Programm qpopper intern weiterleiten soll.
Nachdem der Mailserver einwandfrei lief, habe ich linux neu gebootet. Daraufhin hat der Mailserver verweigert, emails anzunehmen (relaying denied)! Dann habe ich herausgefunden, das sendmail nachdem booten wohl mit falschen Parametern gestartet wird. Beende ich Sendmail und starte es neu, läuft der server wieder. Danach habe ich einen ganz cleveren Schachzug gemacht, und zwar habe ich in Webmin die Start/Stop Parameter von sendmail herausgenommen und einen neuen Parameter erstellt.
Jetzt kann ich mails empfangen, aber keine mehr verschicken.
Auch Sendmail lässt sich nicht mehr vernünftig starten bzw. beenden.
Habe dann meine Parameter wieder entfernt und die alten hinzugefügt. Aber Flöte gepfiffen. Die Einstellungen haben sich nicht mehr verändert.

Wo und wie wird sendmail gestartet und beendet. Was sind die richtigen Parameter zum Starten/Beenden?
Hat das was mit der installation von qpopper zu tun?

Wäre echt nett wenn jemand nen Lösungsvorschlag posten würde.
MfG

bei Antwort benachrichtigen
Patrick007 Nachtrag zu: „Problem mit Linux Mailserver“
Optionen

Der Server lief einige Zeit gut und die Spamregeln sind eigentlich gut definiert, so dass es schwer sein sollte den als Spamschleuder zu mißbrauchen.
Mein Problem liegt darin, dass ich keine Mails verschicken oder weiterleiten kann. Der meckert mich stets an, dass die Datei /var/log/mqueue "locked" sei, und die Mails nicht verschickt werden konnten.

Servus

bei Antwort benachrichtigen