Hallo
Habe gehört das die gvu jetzt auch schon auf Privatpersonen jagd macht, die das ein oder andere Dateichen sharen, was kann ich machen,damit die mich nicht belästigen? Meine Privatspähere zus sichern?
Danke Maximilian
Hallo
Habe gehört das die gvu jetzt auch schon auf Privatpersonen jagd macht, die das ein oder andere Dateichen sharen, was kann ich machen,damit die mich nicht belästigen? Meine Privatspähere zus sichern?
Danke Maximilian
Aber aber, wer wird denn gleich das Schlimmste annehmen?
Der Besitz von raubkopierter Software ist nun mal strafbar, das ist Fakt! Ob und in wie weit sich da Behörden einschalten, muss sich in der Zukunft zeigen... Jedenfalls werden wohl keine End-User eingebuchtet, nur weil sie sich die eine oder andere Software gezogen haben. Nur sollten (auf welchen Wegen auch immer) die Softwarehersteller mal auf solche "User"-Listen stossen oder gestossen werden, möchte ich nicht darauf stehen. Im glücklichsten Fall "darf" man dann die Software noch mal schnell nachkaufen.
Heute ist eine solche Massenanzeige für die Softwarehersteller wohl nicht rentabel, nur wer weiss, wie da die Rechtssprechung in Zukunft aussehen wird? Und nach wie vor behaupte ich mal leichtsinnigerweise, dass wohl die allerallermeisten EndUser nicht alles legal auf ihrem PC haben. Ich will es damit nicht dramatisieren aber auch nicht verharmlosen. Ein jeder sollte sich bewusst machen, dass es eine strafbare Handlung ist und bleibt, genauso wie ein Ladendiebstahl (der bringt einen auch nicht gleich ins Gefängnis, kostet aber schon 'ne Kleinigkeit).
Damit ist ein für den Endbenutzer ausreichender Grund vorhanden, sich zu anonymisieren. Ein weiterer legaler Grund ist eben, dass auch Dateien, die ich persönlich anlege (wie z.B. Passwortdateien und auch mein Schriftverkehr) bestimmt nicht in die Hände Dritter gehören. Um es gleich vorweg zu nehmen: Nein, ich kann nicht alle sensiblen Daten vom Rechner verbannen und auf irgend 'ner Scheibe ablegen und auch andere Lösungen gefallen mir nicht so recht.
Die Kehrseite ist aber leider bei den wirklichen "Bösen Buben" zu suchen, denn die zu erwischen, wird mit einer möglichen Anonymisierung natürlich deutlich schwerer, und die gehören ganz bestimmt hinter Gitter. (Das mit dem Exil ist nicht schlecht, dann aber ohne Telefon/Netzwerkanwendung) :-)