Viren, Spyware, Datenschutz 11.242 Themen, 94.693 Beiträge

Mit F-Prot ins DOS booten???!

Vollklang / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe WinXP, lade häufig Dateien über Filesharingclients runter, heute den Schklagzeilenartikel (Filesharingfallen) gelesen, habe daher ne Frage zum Virenscanner.


Ich benutze F-Prot , habe also keinen residenten Virenscanner der immer mitläuft.


Das Problem ist hierbei, dass wenn ich F-Prot normal aus Windows heraus starte,  die Systemdateien der C-Partition, die schon in Betrieb sind sobald der Rechner hochgefahren ist, nicht mitgescannt werden können.


Soweit ich weiss kann man den Rechner im DOS-Modus booten und dann F-Prot per Befehlseingabe am C-prompt starten.


Ich weiss nicht wie das geht...welche Tatsenkombination muss man drücken um in den DOS-Modus zu gelangen?? Habe schon alles durchgesucht aber finde es lächerlicherweise nicht,--ist das F10 oder F8 oder welche? Und wie geht man dann weiter vor---einfach F-Prot.exe eintippen...?


Oder, wenn ich eine Diskette auf der F-Prot ist, als Bootdiskette nehmen möchte...und dann alles direkt scannen will, einschließloch Bootsektor.....dann muß ich vorher im Bios die Startreihenfolge auf A/Floppy umstellen, oder? und kann dann die Diskette starten, bzw. sie startet von selber, oder wie?


Vllt reichts ja auch normal ins BIOS umzuschalten und dann zu scannen.....ohne von Diskette zu booten, da mein Rechner ja nicht befallen ist.....möchte nur wissen wie die einzelnen Schritte funktionuieren, für alle Fälle.


 


Grüsse,


Vollklang

bei Antwort benachrichtigen
Vollklang Nachtrag zu: „Mit F-Prot ins DOS booten???!“
Optionen

Sorry, ich meinte natürlich "......normal ins DOS umzuschalten...."

Vollklang

bei Antwort benachrichtigen
@ Garftermy gelöscht_84526
@ Garftermy GarfTermy
@ Garftermy gelöscht_84526