Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Mit F-Prot ins DOS booten???!

Vollklang / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe WinXP, lade häufig Dateien über Filesharingclients runter, heute den Schklagzeilenartikel (Filesharingfallen) gelesen, habe daher ne Frage zum Virenscanner.

Ich benutze F-Prot , habe also keinen residenten Virenscanner der immer mitläuft.

Das Problem ist hierbei, dass wenn ich F-Prot normal aus Windows heraus starte,  die Systemdateien der C-Partition, die schon in Betrieb sind sobald der Rechner hochgefahren ist, nicht mitgescannt werden können.

Soweit ich weiss kann man den Rechner im DOS-Modus booten und dann F-Prot per Befehlseingabe am C-prompt starten.

Ich weiss nicht wie das geht...welche Tatsenkombination muss man drücken um in den DOS-Modus zu gelangen?? Habe schon alles durchgesucht aber finde es lächerlicherweise nicht,--ist das F10 oder F8 oder welche? Und wie geht man dann weiter vor---einfach F-Prot.exe eintippen...?

Oder, wenn ich eine Diskette auf der F-Prot ist, als Bootdiskette nehmen möchte...und dann alles direkt scannen will, einschließloch Bootsektor.....dann muß ich vorher im Bios die Startreihenfolge auf A/Floppy umstellen, oder? und kann dann die Diskette starten, bzw. sie startet von selber, oder wie?

Vllt reichts ja auch normal ins BIOS umzuschalten und dann zu scannen.....ohne von Diskette zu booten, da mein Rechner ja nicht befallen ist.....möchte nur wissen wie die einzelnen Schritte funktionuieren, für alle Fälle.

Grüsse,

Vollklang

bei Antwort benachrichtigen
Vollklang Nachtrag zu: „Mit F-Prot ins DOS booten???!“
Optionen

Sorry, ich meinte natürlich "......normal ins DOS umzuschalten...."

Vollklang

Spacebast Vollklang „Mit F-Prot ins DOS booten???!“
Optionen

Aus XP gar nicht. Brauchst Du Dos-Diskette, von der Du startest. Achso, allerdings sollte F-Prot dann auf einer FAT32-Partition liegen, ansonsten kannst Du nicht zugreifen. Wenn Du von Diskette starten willst, muss natürlich die Bootreihenfolge entsprechend geändert werden.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
Ventox Spacebast „Aus XP gar nicht. Brauchst Du Dos-Diskette, von der Du startest. Achso,...“
Optionen

"Wenn Du von Diskette starten willst, muss natürlich die Bootreihenfolge entsprechend geändert werden."

Muß nicht.
Von: Wumpchild
4. Rechner komplett ausschalten und sicherstellen das die Diskette im Floppy-LW ist.

5. anschließend die Tasten STRG und POS1 gleichzeitig drücken und auch gedrückt halten

6. und dabei den Rechner wieder einschalten.

7. nun sollte das Floppy-LW losrattern.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Wumpchild Ventox „ Wenn Du von Diskette starten willst, muss natürlich die Bootreihenfolge...“
Optionen

die anleitung betraf das bios reparieren bei einem ami-bios.
da durch strg und pos1 das biosfile von diskette gelesen wird, bevor auf das bios im bios-chip zugegriffen wird.

p r o s tWumpchild
GarfTermy Vollklang „Mit F-Prot ins DOS booten???!“
Optionen

@vollklang..."Ich benutze F-Prot , habe also keinen residenten Virenscanner der immer mitläuft."

warum? hast du keinen passenden gefunden?

* http://www.free-av.com/
* http://www.sarc.com/avcenter/ (kostet)

es gibt keinen vernünftigen grund OHNE virenscanner zu surfen. es spart ärger und der download wird dadurch nicht langsamer...

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
gelöscht_84526 GarfTermy „@vollklang... Ich benutze F-Prot , habe also keinen residenten Virenscanner der...“
Optionen

Zur Information: Danach wurde hier gar nicht gefragt !! Wenn jemand keinen permanenten Virenscanner im Hintergrund laufen lassen will, dann ist das doch ganz allein dessen Bier....

GarfTermy gelöscht_84526 „@ Garftermy“
Optionen

...schön bemerkt - das führt zu oben beschriebenen problemen.

kennst du den spruch: löse das problem und schaffe kein neues?

mit einem residenten virenwächter ist er das geschilderte problem in zukunft los - problem gelöst. gelle?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
gelöscht_84526 GarfTermy „@ Garftermy“
Optionen

Trotzdem wurde die Frage nicht gestellt....Und du kannst doch gar nicht wissen, warum er keinen Virenscanner laufen lässt. Vielleicht hat er dafür einen dir unbekannten Grund!