Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.050 Beiträge

MSI KT3 ULTRA ARU - KEIN FSB VON 133 MHZ

Skydiver1980 / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

Ich habe folgendes System,
MSI KT3 ULTRA ARU
Athlon XP 2200+ 
Netzteil 400 Watt 
Windows XP
40 GB Seagate HDD


2 x Infineon 256 MB DDR RAM  pc 2100 / cl2
weitere Hardware / Netzwerkkarte /Creativ Soundkarte / MSI Brackets (USB 2.0 usw.)

zum Problem,
Wenn ich in den Bios Einstellungen den Prozessor mit 133 Mhz takte, so wie es eigentlich sein soll komme ich nicht ins Windows.

Entweder bekomme ich nach dem ich den Rechner gestartet habe (nach dem der Arbeitsspecher Test gelaufen ist, und die Festplatten und CD Laufwerke angezeit wurden) einen Bluescreen mit der Fehlermeldung "Um die Hardware ihres PC zu schützen wurde der Computer heruntergefahren Wenn dieses Problem zu ersten mal aufgetreten ist und Sie vorher neue Hardware instaliert haben, deinstalieren Sie diese zunächst.
Sollte das Problem öffter auftreten, fragen Sie ihre Hardware Hesteller gegebenenfalls nach entspechenden Updates."

meistens wir dann noch ein Fehlercode angezeigt,
beim letzten mal kam dann noch die Meldung, "Der Fehler kann auch an der Datei ACPI.SYS liegen.

oder

Der Rechner bootet weiter durch, und kurz bevor die Grafische Benutzeroberfäche von Windows XP da ist startet der Rechern von selber neu.

Wenn ich im Bios den CPU Takt auf 100 MHz stehen habe läuft das System optimal und ohne irgentwelche Fehler oder aussetzer.

Ich hoffe mir kann jemand Helfen, schöner wäre es schon den xp 2200 mit 1,8 GHz am laufen zu haben anstatt mit 1,35 GHz.


Ich weiß das Thema ist bei dem Board schön öffter dagewesen, aber leider ohne funktionierende Lösung. Ich hoffe das jemand das in der Griff bekommen hat und das hier posten kann.

bei Antwort benachrichtigen
LuckyCrash Skydiver1980 „MSI KT3 ULTRA ARU - KEIN FSB VON 133 MHZ“
Optionen

Habe das Problem zwar nicht gehabt, (mein KT3 Ultra rockt mit XP1800+
und 256MB/333 Samsungspeicher gut), aber ich vermute, daß Du Dein Speicher mit 133+33MHz eingestellt hast. Advanced Chipset->DDR Timing Control->Configure SDRAM Timing By: sollte "SPD" eingetragen sein.
ansonsten die "SDRAM Frequency" auf 133MHz einstellen.(Dein Speicher= 2100er)Ansonsten kannst Du versuchen,die DDR Voltage bei
->Frequenzy/Voltage Control->DDR Voltage manuell auf +0,1V einzustellen. Weitere Ursache könnte das Powermanagement sein: Bios-> Powermanagement Features: "CPU Critical Temperature" auf min. 65Grad einstellen, oder Disablen.
Good Luck, LuckyC

Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.
bei Antwort benachrichtigen