Allgemeines 21.970 Themen, 148.292 Beiträge

Mein System bleibt andauern hängen

greenwood / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich habe das Problem das seit gestern von einem System start auf den anderen mein system ( win98se ) alle paar sekunden ( unregelmässig ) hängen bleibt. Es stockt immer für zirka 1/2 sek. und in der Zeit bleibt ALLES Hängen, Maus, Tastatur, TV Applikation usw...nach der 1/2 sekunde geht dann wieder alles bis zum nächsten Stocken.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich greenwood „Ok also hier die Infos: CPU AMD TBird 1,4 RAM 256 DDR HDD WD 30GB ATA66 SCSI:...“
Optionen

Die Infos über TV sind wichtig, nur muss da jemand anders antworten, weil ich das nicht kenne.

Deine D-Partition ist eindeutig zu voll (gefährlich voll), dass würde ich ändern, so oder so. Es könnte der Grund sein, muss es aber keineswegs. Es kommt sehr auf die Art der Daten an und die Größe der Partitionen, aber sicherer ist es die Partitionen nur zu etwa 80 % zu füllen. NACHDEM die Überfüllung behoben ist, würde ich Defragmentieren und zwar alle Partitionen. Wenn das zu lange dauern würde, brauchst Du ein flinkeres Tool wie Norton Speed Disk. Eine 22 GB-Partition zu defragementieren kann auch mit einem schnellen Tool sehr lange daueren, im allgemeinen steigt die Zeit im Quadrat mit der Datenmenge bzw. der Anzahl der Dateien auf einer Partition.

Es ist natürlich auch die Frage was für Daten und Programme auf der 5 GB-Partition liegen und auch, ob auf der C-Partition zuviele DLLs liegen. Meist wird der PC aber nur langsamer und ruckelt nicht gleich. Bei Deinem sehr leistungsfähigen System sollte es kein Problem geben.

ICQ könnte natürlich irgendwelchen Unfug mitladen oder Deinen PC ausspionieren. Eine Firewall und aktuelle Antivirensoftware ist auch ein Muss. Mach mal einen gründlichen Virencheck über das Gesamtsystem.

Du kannst Du mit dem Systemmonitor mal den Datentransfer kontrollieren und die CPU-Belastung anzeigen lassen. Ev. musst Du den Systemmonitor erst nachinstallieren. Du richtest ihn ein für:
Dial-Up Adapter: Empfangene Bytes/Sekunde
Dial-Up Adapter: Übertragene Bytes /Sekunde
Kernel: Prozessorauslastung (%)
Vielleicht liefert das einen Hinweis.

Dann brauchst Du noch Übersicht über laufende Prozesse. Tippe unter Start, Ausführen "msinfo32.exe" ein. Gehe auf Extras, Systemkonfigurationsprogramm, Karteikarte Autostart. Dort entfernst Du doppelte Einträge (Einträge einfach belassen) und überflüssige Einträge. Wenn Du unsicher bist, hier besser noch mal nachfragen.

bei Antwort benachrichtigen