Allgemeines 21.994 Themen, 148.891 Beiträge

Mein System bleibt andauern hängen

greenwood / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe das Problem das seit gestern von einem System start auf den anderen mein system ( win98se ) alle paar sekunden ( unregelmässig ) hängen bleibt. Es stockt immer für zirka 1/2 sek. und in der Zeit bleibt ALLES Hängen, Maus, Tastatur, TV Applikation usw...nach der 1/2 sekunde geht dann wieder alles bis zum nächsten Stocken.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich greenwood „Mein System bleibt andauern hängen“
Optionen

Erst einmal ist das eine durchaus bekannte Krankheit: Nickles Tuning Report 2002, S. 109 ff.
Da sie aus heiterem Himmel aufgetreten ist, kommen aber ev. ganz andere Ursachen in Frage. Über Dein System erfahren wir hier nicht allzu viel. Die TV-Applikation wäre ja interessant. Wird irgendwelche Software automatisch Online geupdatet (heimlich im Hintergrund)? Wie voll sind die Festplatten? Was hast Du an den Standarteinstellungen verändert? Wann hast Du das letzte mal defragmentiert? Läuft vielleicht die Indexerstellung? Benutzt Du das Internet, mit oder ohne Virenscanner (Du könntest ja von einem anderen PC posten)?

bei Antwort benachrichtigen
greenwood Tilo Nachdenklich „Erst einmal ist das eine durchaus bekannte Krankheit: Nickles Tuning Report...“
Optionen

Ok also hier die Infos:
CPU AMD TBird 1,4
RAM 256 DDR
HDD WD 30GB ATA66
SCSI: NEC 40x, Plextor 8/20 CD-R, 9,1GB/10k u/min Compaq UW HDD

Die TV Applikation ist MoreTV, der Ruckler kommt aber auch wenn die Software nicht läuft.

In der Taskleiste laufen als Tray :
-Der windows taskplaner
-Winmap
-Lautstärkeregelung
-Anti-Vir
-WinTV remote controll
-SpeedFan
-SBLive Audio HQ
-ICQ

Das Windows habe ich vor einer Woche installiert, die C Partition habe ich davor formatiert.

Die WD Platte ist in 3 Partitionen unterteilt ( 2 GB / 5GB / 22GB )
Die Partitionen sind relativ voll ( auf c sind 870 MB frei / auf d sind 381 MB frei / auf e sind 1002 MB frei )

Als das stocken das erste mal auftratt hatte ich vorher nix verändert.

Defrag hat ich auf d das letzte mal vor ca. 2 Wochen und bei e weiss ich es nicht( ist zu lange her )

Ich hoffe das reicht.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich greenwood „Ok also hier die Infos: CPU AMD TBird 1,4 RAM 256 DDR HDD WD 30GB ATA66 SCSI:...“
Optionen

Die Infos über TV sind wichtig, nur muss da jemand anders antworten, weil ich das nicht kenne.

Deine D-Partition ist eindeutig zu voll (gefährlich voll), dass würde ich ändern, so oder so. Es könnte der Grund sein, muss es aber keineswegs. Es kommt sehr auf die Art der Daten an und die Größe der Partitionen, aber sicherer ist es die Partitionen nur zu etwa 80 % zu füllen. NACHDEM die Überfüllung behoben ist, würde ich Defragmentieren und zwar alle Partitionen. Wenn das zu lange dauern würde, brauchst Du ein flinkeres Tool wie Norton Speed Disk. Eine 22 GB-Partition zu defragementieren kann auch mit einem schnellen Tool sehr lange daueren, im allgemeinen steigt die Zeit im Quadrat mit der Datenmenge bzw. der Anzahl der Dateien auf einer Partition.

Es ist natürlich auch die Frage was für Daten und Programme auf der 5 GB-Partition liegen und auch, ob auf der C-Partition zuviele DLLs liegen. Meist wird der PC aber nur langsamer und ruckelt nicht gleich. Bei Deinem sehr leistungsfähigen System sollte es kein Problem geben.

ICQ könnte natürlich irgendwelchen Unfug mitladen oder Deinen PC ausspionieren. Eine Firewall und aktuelle Antivirensoftware ist auch ein Muss. Mach mal einen gründlichen Virencheck über das Gesamtsystem.

Du kannst Du mit dem Systemmonitor mal den Datentransfer kontrollieren und die CPU-Belastung anzeigen lassen. Ev. musst Du den Systemmonitor erst nachinstallieren. Du richtest ihn ein für:
Dial-Up Adapter: Empfangene Bytes/Sekunde
Dial-Up Adapter: Übertragene Bytes /Sekunde
Kernel: Prozessorauslastung (%)
Vielleicht liefert das einen Hinweis.

Dann brauchst Du noch Übersicht über laufende Prozesse. Tippe unter Start, Ausführen "msinfo32.exe" ein. Gehe auf Extras, Systemkonfigurationsprogramm, Karteikarte Autostart. Dort entfernst Du doppelte Einträge (Einträge einfach belassen) und überflüssige Einträge. Wenn Du unsicher bist, hier besser noch mal nachfragen.

bei Antwort benachrichtigen
RW1 greenwood „Mein System bleibt andauern hängen“
Optionen

Hast Du die Auslageungsdatei dynamisch oder fest angelegt? Auf welcher Partition?

Mögliche Ursache: Auslagerungsdadei ist dynamisch (von WIN verwaltet) dann ist der Platz auf den Laufwerken VIEL zu klein. Deshalb muss ständig die Auslagerungsdatei gelöscht und neu beschrieben werden!

Oder: Hast Du den Rechner bewegt? Oder ist jemand dran gestossen? Dann kann ganz einfach ein Kabel etwas lose sein, oder ein Speicherbaustein ist etwas verrutscht!

bei Antwort benachrichtigen
greenwood Nachtrag zu: „Mein System bleibt andauern hängen“
Optionen

Hallo !
Erstmal Dankeschönn an Tilo.
Ich habe mir eben, den Systemmonitor angeschaut. Und immer wenn der Ruckler Da war habe ich eine Belastung des Kernel von + 40% bis zu 60%.Die normale Belastung liegt in etwa bei 40%.
Den Swap File habe ich auf e:/ mit 300MB festgelegt.

Auf d: liegen meine eigenen Datein und ein Paar Programme die aber nicht permanent laufen ( Photoshop usw. )

Ich habe auch alle Tasks die laufen und die nicht notwendig sind ( icq und die anderen genanten Sachen ) beendet, das ruckeln blieb.






bei Antwort benachrichtigen