Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

CPU-Temperatur messen auf Asus P2B-F

Tidalix / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Mein Board, Asus P2B-F, liest die Temperatur nicht direkt aus der CPU ab, sondern verwendet diesen "Messfühler", die Tempdiode. Dies ist naürlich ziemlich ungenau.

Jahrelang hat mich die genaue Temperatur nicht sonderlich interessiert, denn es lief stabil. Nun bekomme ich aber immer häufiger BlueScreens unter W2K. Einbau eines besseren CPU-Kühlers hat scheinbar schon etwas Besserung gebracht, ist aber schwer zu beurteilen da die Abstürze unregelmässig auftreten.

- Wie stark weicht nach euren Erfahrungen die mit Diode gemessene Temperatur von der tatsächlichen im CPU-Kern ab?
- Ist BlueScreen überhaupt ein Hinweis auf ein TempProb, oder hat man in diesem Fall nicht eher Bildschirmfreeze?


Tidalix

Asus P2B-F
Pentium III-900 (ca. 51 Grad bei Vollast)

Bavarius Tidalix „CPU-Temperatur messen auf Asus P2B-F“
Optionen

Hi !

Die CPU-interne Temperaturdiode ist zwar schon lange in den Intel-Prozzis [ PII ab dem Deschutes, alle Celerona, alle PIIIs ] eingebaut, aber viele Boards aus den Baujahr '98 und '99 können diesen Sensor nicht auslesen, deswegen gab es den externen, relativ ungenauen Meßfühler, der um ca. 10 - 15 °C von den realen Verhältnissen im Prozzikern abweicht. Aber 51°C 'gefühlte' Temperatur sind für einen nicht getakteten Coppermine schon eine ganz schön hohe Temperatur, Du solltest vielleicht nochmal den korrekten Sitz des Coolers überprüfen und ggfs. Wärmeleitpaste und Gehäuselüfter verwenden.... Die Ursachen für die BSOD können an der CPU-Temperatur, aber auch an sonstigen Hardware-Konflikten und/oder Software-Trouble liegen, so genau kann man das per Ferndiagnose leider nicht sagen...

cu Bavarius