Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

SCSI 2940 UW Ausrufezeichen im Gerätemanager!!!

htquax / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

mich quält as Ausrufezeichen meines win98SE Gerätemanagers immer noch!!!
Hatte meinen Agfa Scanner umgebaut auf Parallelschnittstelle und den zugehörigen SCSI Adapter 1550 von Adaptec ausgebaut.
Danach bekam ich den Blue Screeen wenn ich irgendwas auf die SCSI Festplatten speichern wollte. Meine Bootfestplatte (IDE 6GB) funzt einwandfrei.Danach habe ich den 2940 UW ausgebaut, und in den nächsten Steckplatz eingebaut. Seit dieser Zeit verfolgt mich das Ausrufezeichen!!!!
Am SCSI hängen 3 Festplatten, und die funzten vor dem Scannerumbau einwandfrei!!!!!


Es grüßt
Quax der SCSI-Bruchpilot

Dr. Hook htquax „SCSI 2940 UW Ausrufezeichen im Gerätemanager!!!“
Optionen

Hi,
wenn's im abgesicherten Modus zumindest besser geht als im Normalbetrieb, dann deutet sowas eigentlich auf einen Treiberkonflikt hin, da in dieser Betriebsart nur mit den Standardtreibern gearbeitet wird. Die genauen Zusammenhänge kann ich aber unmöglich von hier aus nachvollziehen.

Du könntest aber, da Du ja ohnehin am Basteln und Umbauen bist, noch ein Experiment machen. - Deine IDE-Platte wird ja wahrscheinlich am IDE-Kanal 1 (primary) hängen. Ich weiß jetzt nicht was bei Dir am IDE-Kanal 2 (secondary) dranhängt. CD-ROM oder sowas, wahrscheinlich. - Du könntest mal, - nur zum testen -, im Bios den IDE-Kanal 2 stillegen. Dadurch würde der IRQ 15 frei werden. Beim Neubooten würde dieser IRQ neu vergeben und die Bisherigen entlastet. Soll ja nur ein Test sein, ob sich dadurch die Situation verändern würde. - Bei mir habe ich das standardmäßig so eingerichtet, da ich den zweiten IDE-Kanal nicht brauche. Prompt hat sich auch gleich der SCSI-Controller diesen Interrupt unter den Nagel gerissen. - Mein Vorschlag macht nicht viel Arbeit und einen Versuch wäre es wert.

cu

Dr. Hook