Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

SCSI 2940 UW Ausrufezeichen im Gerätemanager!!!

htquax / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mich quält as Ausrufezeichen meines win98SE Gerätemanagers immer noch!!!
Hatte meinen Agfa Scanner umgebaut auf Parallelschnittstelle und den zugehörigen SCSI Adapter 1550 von Adaptec ausgebaut.
Danach bekam ich den Blue Screeen wenn ich irgendwas auf die SCSI Festplatten speichern wollte. Meine Bootfestplatte (IDE 6GB) funzt einwandfrei.Danach habe ich den 2940 UW ausgebaut, und in den nächsten Steckplatz eingebaut. Seit dieser Zeit verfolgt mich das Ausrufezeichen!!!!
Am SCSI hängen 3 Festplatten, und die funzten vor dem Scannerumbau einwandfrei!!!!!

Es grüßt
Quax der SCSI-Bruchpilot

GarfTermy htquax „SCSI 2940 UW Ausrufezeichen im Gerätemanager!!!“
Optionen

...versuch mal das:

* alte konfiguration mit dem alten adaptec 1550 restaurieren
* dann im gerätemanager den 1550 löschen
* neu starten (wenn jetzt alles funzt - gut so!), dann weiter
* den 2940 nicht umstecken - sondern im alten slot lassen.

Dr. Hook htquax „SCSI 2940 UW Ausrufezeichen im Gerätemanager!!!“
Optionen

Hi,
ich bin's schon wieder.
Der Scannerumbau hat wohl nur indirekt was mit der Situation zu tun.
Ich denke nun, daß wohl ein IRQ-Konflikt vorliegt. Durch das Entfernen des Scanner-SCSI-Adapters wurden vermutlich die Interrupts neu verteilt. Dann hast Du den 2940UW in einen anderen Steckplatz gesetzt. Dadurch wurden die IRQs nochmals neu verteilt. Und da "beißt" sich jetzt vermutlich etwas. - Ich würde folgendermaßen vorgehen: Ich weiß ja nicht, was in dem PC noch für Steckkarten eingebaut sind. Aber ich würde zunächst außer der Graka sämtliche anderen Steckkarten entfernen und mit dem 2940UW einen PCI-Steckplatz nach dem anderen durchprobieren. Solange bis der Zugriff auf die SCSI-Platten funktioniert. Sollte es in keinem der Steckplätze klappen, dann habe ich mich geirrt und wir müssen was anderes überlegen. Klappt es aber, dann die anderen Karten eine nach der anderen einzeln einstecken und den Rechner starten. Es wird zwar dann jedesmal eine Hardwareerkennung durchgeführt werden (zeitraubend), aber das läßt sich nicht vermeiden. Den PCI-Steckplatz neben der Graka nach Möglichkeit nicht verwenden.

cu

Dr. Hook

PS: Hinweis für andere Poster: Falls ihr die Vorgeschichte lesen möchtet: http://www.nickles.de/thread_cache/537243389.html

htquax Nachtrag zu: „SCSI 2940 UW Ausrufezeichen im Gerätemanager!!!“
Optionen

Hi,

so, jetzt liegt ein 500 Gramm Hammer auf dem PC....vielleicht hilfts(:-((
Also, den Adaptec 1505 wieder eingebaut... nun habe ich zwei Ausrufezeichen im GM !!
Wieder ausgebaut und gelöscht.... ein Ausrufezeichen!

Doc;

2940 UW in jedem Slot ein bzw. umgebaut ! Immer wieder das !
In meinem Pc läuft ein Soundblaster 1024 live, eine WinTV Karte von
Hauppauge, und eine Erazor III im AGP Slot.
Für den Junior ist dann noch ein Logitech wingman Force Feedback
über die serielle SS eingespeist.
Am USB habe ich nen Lidl Multi-USB Hub angesteckt.Darüber läuft meine Eumex 504 und ne Baby Mini Kamera von Mustek.
Das ist es!!!!!
Achso die Mutter von allem ist ein ASUS P2B-B Board.

Merkwürdig erscheinen mir die Interruptverteilung.
Nachdem ich den Slot im BIOS, in dem die 2940 UW steckt, an einem Interrupt 10 gefesselt habe kanns trotzdem sein, das sich der Soundblaster den 10er nimmt.
Mehrmalige Versuche und jetzt habe ich den 10er nur für den 2940UW alleine, jedoch keine Karte nimmt sich den interrupt 9, dafür hängt fast alles auf dem 11er.......sound,Video,Hauppauge WinTV?????!!

............und alles lief einmal so wunderbar!

Nochwas, im abgesicherten Mode kann ich von SCSI Festplatte zu SCSI Festplatte kopieren, dauert zwar für eine 50MB Datei ne vierte Stunde, aber ich bekomme keinen blauen Bildschirm! ...der ja wie schon anfangs geschrieben im Normalmodus erscheint.

Hiiiiiiiiiiiiiiiiiilfeeeeeeeeeeeeeeeeeee !

Gruß
Quax

Dr. Hook htquax „SCSI 2940 UW Ausrufezeichen im Gerätemanager!!!“
Optionen

Hi,
wenn's im abgesicherten Modus zumindest besser geht als im Normalbetrieb, dann deutet sowas eigentlich auf einen Treiberkonflikt hin, da in dieser Betriebsart nur mit den Standardtreibern gearbeitet wird. Die genauen Zusammenhänge kann ich aber unmöglich von hier aus nachvollziehen.

Du könntest aber, da Du ja ohnehin am Basteln und Umbauen bist, noch ein Experiment machen. - Deine IDE-Platte wird ja wahrscheinlich am IDE-Kanal 1 (primary) hängen. Ich weiß jetzt nicht was bei Dir am IDE-Kanal 2 (secondary) dranhängt. CD-ROM oder sowas, wahrscheinlich. - Du könntest mal, - nur zum testen -, im Bios den IDE-Kanal 2 stillegen. Dadurch würde der IRQ 15 frei werden. Beim Neubooten würde dieser IRQ neu vergeben und die Bisherigen entlastet. Soll ja nur ein Test sein, ob sich dadurch die Situation verändern würde. - Bei mir habe ich das standardmäßig so eingerichtet, da ich den zweiten IDE-Kanal nicht brauche. Prompt hat sich auch gleich der SCSI-Controller diesen Interrupt unter den Nagel gerissen. - Mein Vorschlag macht nicht viel Arbeit und einen Versuch wäre es wert.

cu

Dr. Hook

htquax Dr. Hook „Hi, wenn s im abgesicherten Modus zumindest besser geht als im Normalbetrieb,...“
Optionen

Hallo,
Du warst richtig mit der IDE Verteilung, habe die CD-Lw abgeklemmt,
sodaß nur der primary da war. Aber leider ohne Erfolg, sofort hat sich
die Soundkarte den 15er erkrallt.--------------------> Ausrufezeichen.
Aber was anderes, die Kiste läuft im Moment für die SCSI-Lw im Kompatibilitätsmodus und da hat sich eine IOS.log gebildet!!!
Hier der Inhalt des Files!!!???Kannst Du damit was anfangen?

Unit number 03 going through real mode drivers.
Unit number 04 going through real mode drivers.
Unit number 05 going through real mode drivers.
Driver Name: io.sys
Block Driver controlling 06 unit(s)
Driver Info:
Driver Address: 0070005E
IOSYS INT 13: CC0011AA
INT 13 Hook: 007003EE
INT 4B Hook: F000EF6F
INT 4F Hook: 007004FC
Config.sys line number: 00000000

Driver Name: himem.sys
Character Driver
Driver Info:
Driver Address: 02160000

Driver Name: dblbuff.sys
Character Driver
Driver Info:
Driver Address: 025F0000
INT 13 Hook: 025F0148

Driver Name: ifshlp.sys
Character Driver
Driver Info:
Driver Address: 03190000

Vielleicht bis bald

Gruß
Quax

htquax Nachtrag zu: „SCSI 2940 UW Ausrufezeichen im Gerätemanager!!!“
Optionen

Hallo an alle Interessierten und Ratsuchenden,

mein Rechner läuft wieder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nicht der Recher+win98 SE+SCSI waren schuld sondern ich war der dämliche!!!!!!!!!!!
der den Rechner ins straucheln brachte; nämlich durch meine Dummheit hatte ich in der System/iosubsys versehentlich die Datei scsiport.pdr
in scsiport.vxd umbenannt. Später habe ich dann die scsiport.pdr dazukopiert.
Herausgefunden habe ich es schlussendlich über die Bootlog.txt als
die scsiport.pdr mit initfailed angemahnt wurde, danach wurde die 78xxx.mpd nicht hochgeladen!!

So, nun habe ich ca. zwei Wochen jeden Abend gesucht und die Familie
damit etwas genervt!!! Sei's drumm nun bin ich über win98SE etwas schlauer geworden!!!? Vielleicht hilfts!!!
Übrigens, die winfaq von www.winfaq.de ist echt nicht schecht
und mit dem dazugehörigen Wizard kann man komfortabel in der Registry
Einstellungen vornehmen.
Also machts gut.

Gruß
Quax der SCSI Bruchpilot.