Hallo ,hab da mal ne frage.Habe mir einen Brenner von Artec gekauft(Artec WRR 48x12x48).der schaft es aber nicht eine 700MB cd unter 13 Minuten zu brennen.Ich glaube da stimmt etwas nicht.Muß da vielleicht die Firmware aktualisiert werden,oder so?Vielleicht kann mir ja jemand helfen.Vielen Dank schon mal.
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Kann viele Fehlerquellen haben. Z.B. 1.Rohling kann man nur bis 4-5-fach oder so zu brennen, was jedoch unwahrscheinlich ist, 2. Rohling nicht zum Brenner kompatibel oder umgekehrt, 3. Bios-Einstellungen falsch, 4. Brennerprogramm nicht richtig installiert.
1. Rohlingtyp wechseln (www.dvd-medien.com gibts Princo 48-fache oder bei Aldi die 40-fachen Lifetec)
2. siehe 1. bzw. aktuelle Firware für den Brenner durchführen
http://64.70.234.121/pages/Firmware_update.htm
3. ins Bios gehen mit F1 oder Entf-Taste während des Bootens (steht auch unten da, wenn man drücken kann)
bei Standard CMOS Features (wo man die Laufwerke einstellt) am IDE- Controllersteckplatz wo der Brenner dranhängt auf AUTO stellen
(nicht NONE oder Manual), mit ESC wieder ins Ausgangsmenü...mit
F10 und Z abspeichern und neu starten. Der Brenner muss dann mit
seiner Bezeichnung während des Bootens angezeigt werden. (War bei
mir auch schonmal der Fehler gewesen)
4. Als Brennprogramm Nero Burning Room ab 5.5.8.0 nehmen und evtl.
updaten auf Version 5.5.9.14
http://www.ahead.de/de/#download
5. Evtl. mit CloneCD mal probieren oder mit Blindwrite
www.elby.de
www.blindwrite.com
