Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Brenner Artec WRR-4848 brennt zu langsam

Thor1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ,hab da mal ne frage.Habe mir einen Brenner von Artec gekauft(Artec WRR 48x12x48).der schaft es aber nicht eine 700MB cd unter 13 Minuten zu brennen.Ich glaube da stimmt etwas nicht.Muß da vielleicht die Firmware aktualisiert werden,oder so?Vielleicht kann mir ja jemand helfen.Vielen Dank schon mal.

Sandor1 Thor1 „Brenner Artec WRR-4848 brennt zu langsam“
Optionen

Es könnte der Controller sein,es kann aber auch am Rohling liegen.
Nur weil 48x draufsteht,muss nicht auch 48x "drin" sein.
Ich hab meinen 24er Plex auch noch nie dazu bekommen,irgendwas schneller als 8-10x zu brennen...NA UND???
Die paar Minuten Zeit musste halt haben!

Anonym Sandor1 „Finger weg von der Firmware-Flasherei!“
Optionen

Nochmal zu den Rohlingen. Ich habe den LG GCE-8480B Brenner 48-fach und basolute Noname Rohlinge bis 40-fach brennbar günstig gekauft und die lassen sich sogar bis 48-fach brennen. Ich nehme aber immer 40-fach, weil ich sonst Schiss habe, dass es Datensalat gibt und mir der Rohling um die Ohren fegt. Also die Rohlinge sinds meistens nicht. Es ist eher eine Einstellungssache. (Bios Anmeldung, DMA-Modus, Firmware, Brennprogramm-Update, Mainboardtreiber)
Bei Deinem Rechner muss der Brenner einfach 24-fach brennen. Es ei denn DAO-Modus oder so, da kanns mal langsamer sein.

deBeck Thor1 „Brenner Artec WRR-4848 brennt zu langsam“
Optionen

@Sandor1

Du brennst mit deinem 24x-Plex gezwungenermassen auf 8-10x ?
Warum das ? Ist das dein Ernst ? Wie gehts das ???
Wie kommt es dann, dass meiner jederlei Rohling (auch uralt, auf 8x spezifizierte) mit 24x ohne Probleme Toastet ?

Das einzig Proble, dass ich je mit dem Brenner hatte war, dass er Rohlinge von DataTrack/Vivastar (beide benutzen CD-R-Masken von Plasmon) nur mit 16x beschreiben konnte. Dürfte daran leigen, dass die Firmware mit dem Plasmon-CDDesign nicht klarkommt.

MfG

Anonym Thor1 „Brenner Artec WRR-4848 brennt zu langsam“
Optionen

Kann viele Fehlerquellen haben. Z.B. 1.Rohling kann man nur bis 4-5-fach oder so zu brennen, was jedoch unwahrscheinlich ist, 2. Rohling nicht zum Brenner kompatibel oder umgekehrt, 3. Bios-Einstellungen falsch, 4. Brennerprogramm nicht richtig installiert.

1. Rohlingtyp wechseln (www.dvd-medien.com gibts Princo 48-fache oder bei Aldi die 40-fachen Lifetec)

2. siehe 1. bzw. aktuelle Firware für den Brenner durchführen

http://64.70.234.121/pages/Firmware_update.htm

3. ins Bios gehen mit F1 oder Entf-Taste während des Bootens (steht auch unten da, wenn man drücken kann)
bei Standard CMOS Features (wo man die Laufwerke einstellt) am IDE- Controllersteckplatz wo der Brenner dranhängt auf AUTO stellen
(nicht NONE oder Manual), mit ESC wieder ins Ausgangsmenü...mit
F10 und Z abspeichern und neu starten. Der Brenner muss dann mit
seiner Bezeichnung während des Bootens angezeigt werden. (War bei
mir auch schonmal der Fehler gewesen)

4. Als Brennprogramm Nero Burning Room ab 5.5.8.0 nehmen und evtl.
updaten auf Version 5.5.9.14

http://www.ahead.de/de/#download

5. Evtl. mit CloneCD mal probieren oder mit Blindwrite

www.elby.de

www.blindwrite.com

Bartleby Anonym „Kann viele Fehlerquellen haben. Z.B. 1.Rohling kann man nur bis 4-5-fach oder so...“
Optionen

Unter http://64.70.234.121/pages/Firmware_update.htm gibt es kein update für WRR 4848!! ?? oder soll das auch mit einem anderen klappen?

Optionen

Evtl. Motherbaordupdate durchführen. Siehe Herstellerseite des Motherbaords (für IDE-Controller).

Sandor1 Thor1 „Brenner Artec WRR-4848 brennt zu langsam“
Optionen

Mannomann..nicht so viel Text,ja !!! (Erkan&Stefan läuft grad auf Pro7)
Bei mir hängt der Plex abba an nem extra-PCI-IDE-Controller von Advance.
Naja,...SH*T HAPPENS !

Optionen

Der DMA-Modus für das Laufwerk sollte ebenfalls aktiviert sein.

Start...einstellungen...Systemsteuerung...System...Gerätemanager...CD-ROM,DVD,Brenner...Brenner wählen...Eigenschaften...Einstellungen..Häkchen bei DMA setzen...rausgehen...neu starten

Nochmal zu den Rohlingen. Ich habe den LG GCE-8480B Brenner 48-fach und basolute Noname Rohlinge bis 40-fach brennbar günstig gekauft und die lassen sich sogar bis 48-fach brennen. Ich nehme aber immer 40-fach, weil ich sonst Schiss habe, dass es Datensalat gibt und mir der Rohling um die Ohren fegt. Also die Rohlinge sinds meistens nicht. Es ist eher eine Einstellungssache. (Bios Anmeldung, DMA-Modus, Firmware, Brennprogramm-Update, Mainboardtreiber)

deBeck Thor1 „Brenner Artec WRR-4848 brennt zu langsam“
Optionen

Na da wundert's mich nit, dass die Kiste nicht läuft - ATAPI-Geräte können nicht mit diesen Controllern von Advance/Highpoint/Promise.
Da gehören nur Festplatten ran, auch wenn da IDE draufsteht. ATAPI - Geräte IMMER an den Southbridge-Controller hängen.

MfG