Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

von Schallplatte in MP3

jayray / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


Ich muß einige Schallplatten in CD´s "verwandeln" nun hab ich mal eine Platte mit EasyCdCreator`s SpinDoctor überspielt,die Tracktrennung mit MP3Cut gemacht,aber mit dem Klang bin ich noch nicht ganz zufrieden gibt es nicht ein Freeware od.Shareware Prog. das Knistern und Rauschen und so Zeug wirklich gut rausfiltern kann ???


 


MFG

Steinberg Clean Olaf19
Olaf19 Frank Lucas „Ich verstehe nicht warum du deine Plattensammlung auf CD verbannen willst ?...“
Optionen

> Ich habe Platten aus den 60er Jahren die heute noch Top Spielen und besser klingen als die Remasterten Versionen auf CD).

Das spricht ganz dafür, daß Du die Platten sehr gut gepflegt und immer korrekt gelagert hast - Respekt! Ich bin auch immer ordentlich mit meiner Sammlung umgegangen, trotzdem hat jede Platte geknackt und geknistert - die eine mehr, die andere weniger.

> Zweitens ist der warme Analogklang von Vinyl von einer CD nicht zu erreichen.

Es kommt sehr auf die Abhörbedingungen an. Wenn du eine HiEnd-Anlage mit hervorragenden Boxen und einen sehr guten Plattenspieler mit einem hochwertigen Tonabnehmer-System hast, ist die Vinylplatte mit ihrer höheren Dynamik überlegen.

Bleibt aber noch das typische Vinylknistern und -knacken, sowie ein kontinuierlich summendes Grundgeräusch durch den Kontakt Diamant - Platte. Ich kenne Leute, die von sich sagen, für sie gehöre das dazu - kann ich für mich nicht nachvollziehen. Ich weiß nur eins: Selbst wenn ich eine oben beschriebene Anlage hätte, würden diese Störungen den Hörgenuß derart beeinträchtigen, daß ich dann lieber auf das letzte Quentchen Dynamik und ein paar ganz hohe Frequenzen verzichte.

> Also lieber noch mal drüber nachdenken und eine ganze menge Arbeit sparen.

Schon richtig, aber auch Schallplatten machen Arbeit:
- bevor Du die Platte auflegst, mußt Du sie mühsam entstauben
- Du mußt auf die langsame Mechanik des Tonabnehmer-Systems warten
- wenn Du Pech hast, rutscht der Diamant über den Rand der Platte ab
- dann kannst Du entweder von vorn anfangen oder von Hand positionieren
- einzelne Titel separat anzuwählen ist sehr umständlich
- nach ca. 20 Minuten mußt Du die Platte wechseln bzw. umdrehen - dann beginnt die Prozedur von neuem
- manche Platten wehren sich nach Leibeskräften dagegen, wieder in ihr Cover zurückgeschoben zu werden
- wenn Du viel hörst, mußt Du alle halbe Jahr einen neuen Diamanten kaufen und auswechseln

Wenn Du all diese Minuten, die Du mit lästigem Gefummel über viele Jahre hinweg verbringst zusammenzählst, kommen schon einige Stunden zusammen. Okay, wer echter Vinylfan ist, für den gehört das dazu, der verliert auch kein Wort darüber.

Ich bin 1989 ganz auf CD umgestiegen und bereue nichts. Bei einer CD bist Du zu 99% mit dem Hören und zu 1% mit dem Handling beschäftigt - bei Vinyl sieht diese Quote bedeutend schlechter aus. Darüber hinaus hast Du einen absolut störungsfreien Klang, der bei einem guten CD-Spieler nicht einmal durch kleine Kratzer beeinträchtigt wird. Nun gut - jeder muß selbst wissen, worauf es ihm ankommt. Nur würde ich jayray nicht grundsätzlich von seinem Vorhaben abraten.

CU
Olaf19

@Frank Lucas jayray
@Frank Lucas Frank Lucas