Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

von Schallplatte in MP3

jayray / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich muß einige Schallplatten in CD´s "verwandeln" nun hab ich mal eine Platte mit EasyCdCreator`s SpinDoctor überspielt,die Tracktrennung mit MP3Cut gemacht,aber mit dem Klang bin ich noch nicht ganz zufrieden gibt es nicht ein Freeware od.Shareware Prog. das Knistern und Rauschen und so Zeug wirklich gut rausfiltern kann ???

MFG

Wumpchild jayray „von Schallplatte in MP3“
Optionen

eventuell findest du hier etwas passendes...

http://users.forthnet.gr/ath/axatis/Software/audioeditor.htm

Olaf19 jayray „von Schallplatte in MP3“
Optionen

Von Steinberg gibt es das Programm "Clean" für Windows. Eine ältere Version davon gab es kürzlich bei Amptown in Hamburg zum Schleuderpreis von 10 € - zum Reinschnuppern gar nicht verkehrt.

Nur der Vollständigkeit halber: Vor ein paar Wochen gab es hier einen ganz interessanten Thread zum Thema "LPs Digitalisieren", mit einer ausführlichen Anleitung von mir und einem sehr ergiebigen Link von 'rill'. Solltest Du Dir mal anschauen!

CU
Olaf19

Frank Lucas jayray „von Schallplatte in MP3“
Optionen

Ich verstehe nicht warum du deine Plattensammlung auf CD verbannen willst ?
Erstens halten deine Platten mit Sicherheit länger als jeder Rohling den du jetzt brennst.(Ich habe Platten aus den 60er Jahren die heute noch Top Spielen und besser klingen als die Remasterten Versionen auf CD).
Zweitens ist der warme Analogklang von Vinyl von einer CD nicht zu erreichen.
Also lieber noch mal drüber nachdenken und eine ganze menge Arbeit sparen.

Gruss Frank

Olaf19 Frank Lucas „Ich verstehe nicht warum du deine Plattensammlung auf CD verbannen willst ?...“
Optionen

> Ich habe Platten aus den 60er Jahren die heute noch Top Spielen und besser klingen als die Remasterten Versionen auf CD).

Das spricht ganz dafür, daß Du die Platten sehr gut gepflegt und immer korrekt gelagert hast - Respekt! Ich bin auch immer ordentlich mit meiner Sammlung umgegangen, trotzdem hat jede Platte geknackt und geknistert - die eine mehr, die andere weniger.

> Zweitens ist der warme Analogklang von Vinyl von einer CD nicht zu erreichen.

Es kommt sehr auf die Abhörbedingungen an. Wenn du eine HiEnd-Anlage mit hervorragenden Boxen und einen sehr guten Plattenspieler mit einem hochwertigen Tonabnehmer-System hast, ist die Vinylplatte mit ihrer höheren Dynamik überlegen.

Bleibt aber noch das typische Vinylknistern und -knacken, sowie ein kontinuierlich summendes Grundgeräusch durch den Kontakt Diamant - Platte. Ich kenne Leute, die von sich sagen, für sie gehöre das dazu - kann ich für mich nicht nachvollziehen. Ich weiß nur eins: Selbst wenn ich eine oben beschriebene Anlage hätte, würden diese Störungen den Hörgenuß derart beeinträchtigen, daß ich dann lieber auf das letzte Quentchen Dynamik und ein paar ganz hohe Frequenzen verzichte.

> Also lieber noch mal drüber nachdenken und eine ganze menge Arbeit sparen.

Schon richtig, aber auch Schallplatten machen Arbeit:
- bevor Du die Platte auflegst, mußt Du sie mühsam entstauben
- Du mußt auf die langsame Mechanik des Tonabnehmer-Systems warten
- wenn Du Pech hast, rutscht der Diamant über den Rand der Platte ab
- dann kannst Du entweder von vorn anfangen oder von Hand positionieren
- einzelne Titel separat anzuwählen ist sehr umständlich
- nach ca. 20 Minuten mußt Du die Platte wechseln bzw. umdrehen - dann beginnt die Prozedur von neuem
- manche Platten wehren sich nach Leibeskräften dagegen, wieder in ihr Cover zurückgeschoben zu werden
- wenn Du viel hörst, mußt Du alle halbe Jahr einen neuen Diamanten kaufen und auswechseln

Wenn Du all diese Minuten, die Du mit lästigem Gefummel über viele Jahre hinweg verbringst zusammenzählst, kommen schon einige Stunden zusammen. Okay, wer echter Vinylfan ist, für den gehört das dazu, der verliert auch kein Wort darüber.

Ich bin 1989 ganz auf CD umgestiegen und bereue nichts. Bei einer CD bist Du zu 99% mit dem Hören und zu 1% mit dem Handling beschäftigt - bei Vinyl sieht diese Quote bedeutend schlechter aus. Darüber hinaus hast Du einen absolut störungsfreien Klang, der bei einem guten CD-Spieler nicht einmal durch kleine Kratzer beeinträchtigt wird. Nun gut - jeder muß selbst wissen, worauf es ihm ankommt. Nur würde ich jayray nicht grundsätzlich von seinem Vorhaben abraten.

CU
Olaf19

Frank Lucas Olaf19 „ Ich habe Platten aus den 60er Jahren die heute noch Top Spielen und besser...“
Optionen

Du magst aus deiner Sicht recht haben, sicher erfordert es einen höheren Aufwand beim Umgang mit Platten.
Zum Thema High-End, mit einem Thorens 128 MKII,Yamaha RVX596RDS und den kleinen Canton PlusX mit AS20 kommt man dem audiophilen Klang schon sehr nahe.Man muss also kein Millionär sein.
Genaueres unter http://hifi.fralu.de wo es übrigens auch einen Bereich CD Test gibt.
Abschliessend,ich habe nur etwas gegen lieblos Produzierte CD`s für ein haufen Geld die einfach nur ..... klingen.
Es gibt aber auch Ausnahmen :-)

gruss
fralu

Olaf19 Frank Lucas „Du magst aus deiner Sicht recht haben, sicher erfordert es einen höheren...“
Optionen

> mit einem Thorens 128 MKII,Yamaha RVX596RDS und den kleinen Canton
> PlusX mit AS20 kommt man dem audiophilen Klang schon sehr nahe.

Was hat das alles zusammen gekostet - so in etwa?

Deine HiFi-Seite ist übrigens sehr schön. Gut finde ich auch, daß die Verkabelung gleichwertig neben Deinen Geräten steht. Für viele Leute sind Kabel so eine Art "Low-Interest-Produkt". Nun ja: die Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied...

> ich habe nur etwas gegen lieblos Produzierte CD`s für ein haufen Geld die einfach nur ..... klingen.

Absolut - da treffen wir uns wieder. Viele aktuelle Produktionen kranken an zu wenig klanglicher Wärme auf der technischen Seite und geringer künstlerischer Individualität auf der musikalischen Seite. Solche 08/15-Massenabkoche-Produktionen sind die Parallele zum Siegeszug der Fast-Food-Ketten - alles eine Frage der Lebenseinstellung.

CU
Olaf

Frank Lucas Olaf19 „ mit einem Thorens 128 MKII,Yamaha RVX596RDS und den kleinen Canton PlusX mit...“
Optionen

Die Boxen mit Subwoofer ungefähr 750 Euro, der Thorens 400 Euro und der Yamaha 500 Euro. Mit der Verkabelung hast du völlig recht, einen homogenen Klang erreichst du nur wenn in der Kette alles stimmig ist, eben auch die Kabel.
Solange wie sich der Konsument mit solchen 08/15 Producktionen zufrieden gibt wird sich daran auch nichts ändern.Das Lager derjenigen mit dem etwas anderen Anspruch an Musik kauft die CD`s bewusster und auch sicher nicht die Bravo Hits.
Das es besser geht zeigt zum beispiel Stockfish oder Sheffield Lab. Audiophile Aufnahmetechnik, Mastering in 24 Bit sind der garant für anspruchsvolle Produktionen.
Übrigens wird die Masterplatte dann mit vollen 24Bit 96000Khz
geschnitten :-)
Für die CD wirds auf 16Bit 44100 Khz runtergerechnet, aber auch hier klingts dann besser als der Durchschnitt.

Gruss

fralu

Olaf19 Frank Lucas „Die Boxen mit Subwoofer ungefähr 750 Euro, der Thorens 400 Euro und der Yamaha...“
Optionen

> Für die CD wirds auf 16Bit 44100 Khz runtergerechnet, aber auch hier klingts dann besser als der Durchschnitt

Das werden viele unlogisch finden und nicht verstehen - aber es ist so... Es macht tatsächlich einen Unterschied, ob bestimmte Frequenz-Anteile und vor allem Dynamik von vornherein fehlen, oder ob erst am Schluß etwas "abgeschnitten" wird.

CU
Olaf

jayray Nachtrag zu: „von Schallplatte in MP3“
Optionen

Hallo,
Meine Stereoanlage ist Kaputt,und ich kaufe keine mehr mit Plattenspieler.

MFG

Frank Lucas jayray „@Frank Lucas“
Optionen

Ist in Ordnung, eine Stereoanlage mit Plattenspieler würde ich auch nicht kaufen.
Meine Ausstattung unter http://hifi.fralu.de

Gruss

fralu

schnaffke jayray „von Schallplatte in MP3“
Optionen

hi erstmal, @olaf19 alle deine argumente sind ok, die audio cd hat die schallplatte ersetzt, darüber gibt es keinen zweifel. auch ich habe mir schon etliche lieblings-lp´s als audio-cd gekauft, aber nur weil mein plattenspieler langsam den geist aufgibt, und ich mir keinen neuen mehr kaufen will. was mache ich aber mit schallplatten, die es im handel nicht auf cd gibt? ich versuche sie mit dem pc aufzunehmen, und dann als cd zu brennen. und das ist eine ganz andere geschichte. um eine schallplatte mit ihrer ganzen dynamik zu erfassen, brauche ich eine sehr hohe abtastrate, um das analoge signal in ein digitales umzuwandeln. je höher die abtastrate, desto natürlicher werden musik und sprache rübergebracht. bei 192 KBit/s soll der schallplatten-standard wohl erreicht werden (@rill korrigier mich, wenn ich falsch liege).
ums kurz zu machen: warum wollen wir alte schallplatten digitalisieren : für mich gilt da: um sie zu retten, wenn der plattenspieler nicht mehr fuktioniert und sie nicht als audio-cd zu kaufen sind. und das entknistern spielt dabei eigentlich keine rolle, weil der richtige knacks an der richtigen stelle macht doch den kick...
gruß schnaffke

Olaf19 schnaffke „hi erstmal, @olaf19 alle deine argumente sind ok, die audio cd hat die...“
Optionen

> bei 192 KBit/s soll der schallplatten-standard wohl erreicht werden (@rill korrigier mich, wenn ich falsch liege).

Ich heiße zwar nicht rill, aber ich nehme einmal stark an, Du meinst 192 kHz :-)
Die andere "192" bezieht sich auf die Bandbreite von mp3s in über-durchschnittlicher Audioqualität.

Fände ich auch gut, wenn rill in diesem Thread mitliest, vielleicht auch Pumbo und Herman Munster. Wir hatten neulich eine Diskussion zu einem ursprünglich ganz anderen Thema, aber dann entwickelte es sich rasch in Richtung Vinylplatte...

CU
Olaf

rill schnaffke „hi erstmal, @olaf19 alle deine argumente sind ok, die audio cd hat die...“
Optionen
Was mache ich aber mit schallplatten, die es im handel nicht auf cd gibt?

Im Klassik-Bereich (wo ich mich ganz gut auskenne) gibt es tatsächlich eine Unmenge Aufnahmen, die noch nie auf CD veröffentlicht wurden (auch legendäre Einspielungen!) bzw. seit Jahren nicht mehr erhältlich sind.

Fazit: Der wahre Klassikfreund braucht LP und CD!

192kHz kann man mit entsprechenden Soundkarten aufnehmen, das Wave-File hat dann aber eine entsprechende Dateigröße. Die Aufnahme kannst Du aber nur auf dem PC anhören. Für Audio-CDs mußt Du die Abtastrate auf 44,1kHz konvertieren, dies erzeugt auch wieder Fehler (u. a. Rundungsfehler).

rill
schnaffke jayray „von Schallplatte in MP3“
Optionen

hi nochmal, natürlich meinte ich 192KHz (audio-dvd) und mit @rill war schon rill gemeint, falls er(sie) hier mitliest. ich hatte kürzlich mit ihm(ihr) eine für mich aufschlußreiche diskussion, na ja, eigentlich hat rill geantwortet und ich hab gefragt...
vielleicht ist rill ein wenig venylplatten-lastig, aber ich kann das gut nachvollziehen. eine alte scheibe (z.B. "smoke on the water" von deep purple oder "sweet lucy" von roul de souza), gut erhalten und auf einer guten anlage abgespielt, bringt viel mehr power und dynamik, als die gleichen stücke mit dem pc aufgenommen (48KHz, mehr is bei meiner soundkarte nicht drin) und dann über die anlage abgespielt (line-out der soundkarte an line-in verstärker). und erst ab etwa 192 KHz abtastrate soll das wohl an die schallplatte rankommen.
soweit erstmal
gruß schnaffke