Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.991 Beiträge

MacOS8.6: Programme deinstallieren u. v. m.?

Spacebast / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Wie deinstalliere ich eigentlich Programme? Simples Löschen scheint nicht so das Optimale zu sein ;-)
Wie stelle ich andere Bildschirmauflösungen bzw. Bildwiederholraten ein? Die verfügbaren (ausser 640x480) sind nicht "Windows-like", speziell bräuchte ich 800x600x60Hz.
Wo finde ich eigentlich dieses "Klicks-Ding" (=Startmenü??) das am Anfang immer kommt? Da will ich die Aliase reinschmeissen.

Ansonsten coole Sache so\'n Mac. Dieses Posting wurde mittels Mozilla 1.1 unter MacOS 8.6 erstellt. Ich bin ja so stolz auf mich... :-)

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
schaut schaut! the_mic
Besten Dank Spacebast
Besten Dank Olaf19
Olaf19 Spacebast „Inet nicht so schwierig“
Optionen

> Klar, für eine richtige Wählverbindung oder eine direkte DSL-Verbindung hätte ich sicher länger gebraucht ;-)

Falls Du doch mal direkt mit dem Mac ins Internet willst, brauchst Du dafür folgende Kontrollfelder:

1. Modem
Den passenden Modemtreiber auswählen und ein paar selbst-erklärende Checkboxen richtig ankreuzen - das war's. Sollte Dein Modem über keine eigenen Treiber verfügen, probiere es mal mit einem Hayes-Treiber, die sind recht universell. Wie das mit DSL hinhaut - keine Ahnung, so weit war ich damals auf dem Macintosh noch nicht :-)

2. TCP/IP
Unbedingt Point-2-Point-Protokoll (PPP) auswählen, alle anderen Einstellungen auf "automatisch" o.ä. stehenlassen.

3. Remote Access
Hier trägst Du Benutzernamen und Paßwort ein - solltest Du beliebig wählen können, den Internet-Provider interessiert es in aller Regel nicht, was Du da einträgst. Und natürlich die Einwahlnummer fürs Web. Dann gibt es noch diverse Reiter mit zahlreichen individuellen Einstellungen, die Du nach eigenem Geschmack konfigurieren kannst.

Unbedingt abschalten sollte man so groben Unfug wie z.B. "Verbindung alle XX Minuten bestätigen" oder "automatisch trennen nach XX Minuten Inaktivität". Per Default ist das beides aktiviert, fürchte ich :-/
Ein ganz brauchbares Gimmick ist dagegen die Verbindungs-Anzeige auf dem Bildschirm: Dabei blinkt ein kleines Telegrafenmast-Symbol im Wechsel mit dem bunten Apfel links oben in der Ecke und zeigt damit eine bestehende Verbindung an.
Aktivieren sollte man wiederum PPP (nicht ARAP [Apple Remote Access Protokoll] und auch nicht die Option "automatisch"!) sowie die Fehlerkompression im Modem. Das sind leider schon alle Einstellungen, an die ich mich im Moment erinnern kann.

4. Apple Talk
Apple Talk sollte unbedingt abgeschaltet werden - stört nur. Das muß nicht unbedingt im Kontrollfeld geschehen; Du kannst auch im Apfel-Menü das Programm "Auswahl" aufrufen - dient hauptsächlich der Auswahl von Druckern - und dort Apple Talk deaktivieren.
Darüber hinaus - nur um ganz sicher zu gehen - solltest Du Apple Talk im gleichnamigen Kontrollfeld auf Ethernet-Verbindung schalten, insbesondere dann, wenn Du keine hast :-) Dann läuft dieses dämliche Apple Talk nämlich ins Leere - und stört nicht.
Nervig an Apple Talk ist auch, daß es nicht nur nach jeder System-Installation automatisch aktiviert wird, ohne daß Du gefragt wirst, ob Du es überhaupt brauchst, sondern auch nach jedem Zurücksetzen des Parameter-RAMs... (was'n das? => kriegen wir später :-)

Für all diese Kontrollfelder besteht noch folgende Möglichkeit:
Du kannst unmittelbar nach dem Öffnen mit [Apfel]-U (oder über einen entsprechenden Menü-Eintrag) den Usermodus festlegen. Es gibt 3 Modi:

1. "einfacher" Benutzer
2. fortgeschrittener Benutzer
3. Administrator-Modus

Ich würde den Administrator-Modus nehmen und das Paßwort leer lassen. Dann erscheint neben jedem Eintrag ein geöffnetes Vorhängeschloß. Wenn Du Dir ganz sicher bist, daß Du mit der jeweiligen Einstellung zufrieden bist, kannst Du dieses Schloß per Mausklick schließen. Wenn Du zu einem späteren Zeitpunkt das Kontrollfeld als "einfacher" oder fortgeschrittener Benutzer betrittst, kannst Du diese Einstellungen nur noch lesen, aber nicht mehr editieren. Das fand ich immer sehr praktisch. Später kannst Du jederzeit wieder als Administrator reingehen, die Schlösser entriegeln und Einstellungen verändern.

**********************************************************************

> Mac-Dingens heisst PowerMac G3-233Mhz.

Yo, das hattest Du bereits erwähnt. Da hat Chris voll gepennt.
War wohl mal wieder abgelenkt oder mit Nickles-fernen Dingen beschäftigt :-P

CU *gg*
Olaf (nicht mehr ganz ;-) 19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen