Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

MacOS8.6: Programme deinstallieren u. v. m.?

Spacebast / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie deinstalliere ich eigentlich Programme? Simples Löschen scheint nicht so das Optimale zu sein ;-)
Wie stelle ich andere Bildschirmauflösungen bzw. Bildwiederholraten ein? Die verfügbaren (ausser 640x480) sind nicht "Windows-like", speziell bräuchte ich 800x600x60Hz.
Wo finde ich eigentlich dieses "Klicks-Ding" (=Startmenü??) das am Anfang immer kommt? Da will ich die Aliase reinschmeissen.

Ansonsten coole Sache so\'n Mac. Dieses Posting wurde mittels Mozilla 1.1 unter MacOS 8.6 erstellt. Ich bin ja so stolz auf mich... :-)

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Spacebast „MacOS8.6: Programme deinstallieren u. v. m.?“
Optionen

> Wie deinstalliere ich eigentlich Programme? Simples Löschen scheint nicht so das Optimale zu sein ;-)

Nun ja - ganz so ein "Kapitalverbrechen" wie unter Windows wäre das nicht. Viele Programme haben übrigens gar keine De-Installations-Funktion. So etwas wie Systemsteuerung > Software gibt es auf dem Mac nicht. Ich habe es immer so gemacht: Vor der Installation habe ich den Systemordner geöffnet und in den Unterordner Systemerweiterungen geguckt. Je nach Konfiguration sollten dort etwa 50 - 100 Dateien liegen. Ich wußte immer ziemlich genau, wie viele ich davon hatte und wie die hießen. Nach der Installation habe ich immer nachgeschaut, ob durch das neue Programm neue System-Erweiterungen hinzugekommen ist und wenn ja, welche. Wenn ich das Programm irgendwann nicht mehr wollte, habe ich die überschüssigen Dateien wieder weggeworfen.

Weitere Unterordner, die betroffen sein können, sind Kontrollfelder und Zeichensätze. Auf jeden(!) Fall wirst Du im Ordner Preferences etwas finden - kein Mac-Programm auf der Welt läßt es sich nehmen, dort seine Einstellungen zu hinterlegen, teilweise sogar einen ganzen Ordner damit.

Es mag Dich befremden, das ganze Zeugs von Hand zu entsorgen, aber wenn man sein MacOS erst einmal im Griff hat - und das kommt mit der Zeit! - dann ist diese Überwachung der System-Unterordner ein Kinderspiel. Das stört mich bei Windows: Es ist so intransparent, jedes Programm verstreut seine Hinterlassenschaften kreuz und quer im System, Du hast kaum eine Chance, das alles nachzuvollziehen bzw. zu kontrollieren.

Übrigens: Die "Registry" heißt beim Macintosh Schreibtisch-Datei und ist unsichtbar. Und wie unter Windows wächst und wächst und wächst sie - allein schon durch das Ausprobieren und wieder Verwerfen von neuer Software. Mir ist kein Programm bekannt, um sie zu editieren. Würde imho aber auch nicht viel Sinn machen: Von Zeit zu Zeit sollte man sie einfach löschen, insbesondere wenn es Probs mit dem System gibt. Einfach beim Neustart die Apfel-Taste ("Steuerung") und die Wahl-Taste ([alt], auch Optionstaste genannt) gedrückt halten, bis endlich die Frage kommt: "Möchten Sie die Schreibtisch-Datei wirklich löschen und neu anlegen?" (o.ä.). Der Rest erledigt sich von allein.

> Wo finde ich eigentlich dieses "Klicks-Ding" (=Startmenü??) das am Anfang immer kommt? Da will ich die Aliase reinschmeissen.

Das ist der bunte Apfel ganz links oben in der Ecke :-)
Wenn Du den anklickst, wird das Apfel-Menü (=Startmenü) angezeigt. Um dessen Inhalt zu verändern, gehst Du in den Systemordner und öffnest den Unterordner Apple Menü, zu erkennen wiederum am Apfel-Icon.

Ich habe übrigens meistens die Originale meiner Programme dort hinein gepackt. Aliase nur dann, wenn das Programm darauf bestand, an einem bestimmten Speicherort zu liegen, weil sonst lebenswichtige Dateien oder Unterordner nicht gefunden wurden. Natürlich kannst Du's Dir zur Gewohnheit machen, immer nur das Alias ins Apfel-Menü zu legen, das ist vielleicht etwas systematischer. Aber reine Geschmackssache.

> Wie stelle ich andere Bildschirmauflösungen bzw. Bildwiederholraten ein? Die verfügbaren (ausser 640x480) sind nicht "Windows-like", speziell bräuchte ich 800x600x60Hz.

Die Mac-typische Bildschirmauflösung für 17"-Monitore lautet 832 x 624 Pixel. Der Windows-Standard 800 x 600 wird afaik erst ab MacOs 9.1 unterstützt :-(

Schau mal im Systemorder in den Unterordner Kontrollfelder. Dort gibt es das Kontrollfeld Monitore, unter 8.6 müßte es Monitore und Ton heißen. Damit lassen sich alle Einstellungen - so weit vorhanden - bequem durchführen. Ein Alias von Kontrollfelder liegt normalerweise im Apfel-Menü. Wenn nicht, leg ruhig von Hand eins rein - das braucht man immer.

Du weißt wie's geht? => Ordner anklicken und [Apfel]-m ("Make Alias") drücken. Dann erscheint einige Pixel weiter schräg unten links eine neuer Ordner mit dem Namen "Kontrollfelder Alias" in Kursivschrift. Diesen Ordner verschiebst Du ins Apfel-Menü und nimmst das "Alias" aus dem Namen raus (muß nicht unbedingt sein - finde ich aber "schöner").

> Dieses Posting wurde mittels Mozilla 1.1 unter MacOS 8.6 erstellt.

FreddyK. würde sagen: "...verbrochen". ;-)

> Ich bin ja so stolz auf mich... :-)

Und hier freut sich jemand mit :-))

CU
Olaf19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Olaf19 „ Wie deinstalliere ich eigentlich Programme? Simples Löschen scheint nicht so...“
Optionen

tja, olaf, nun hast du es doch noch geschafft, auch ohne meine hilfe ;-)

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 the_mic „schaut schaut!“
Optionen

...schließlich hast Du mich dazu erzogen, auf dieses Brett besser aufzupassen. Aber im jetzigen Stadium halte ich mich noch für stark rückfallgefährdet. Deswegen bitte ich Dich, weiterhin wachsam zu sein :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Spacebast Nachtrag zu: „MacOS8.6: Programme deinstallieren u. v. m.?“
Optionen

für Deine Bemühungen. Als nächstes werde ich mir mal die Innereien angucken und später das OS neumachen.
Um die Leistung zu ermitteln, habe ich mal den Seti-Client draufgemacht. Naja, die ersten Hochrechnungen tendieren trotz 512KB Cache Richtung 50h/WU ;-)

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Spacebast „Besten Dank“
Optionen

> Als nächstes werde ich mir mal die Innereien angucken und später das OS neumachen

Mach das! Es lohnt sich bestimmt. Wenn Du am PC fit bist, beherrschst Du den Mac nach kurzer Zeit im Schlaf.
Ich hoffe, daß meine diversen Anleitungen verständlich waren und auch so wie beschrieben gefunzt haben.
Ferndiagnose ist ja immer so eine Sache... vor zig Jahren habe ich mal einen Kumpel telefonisch durch seinen Atari navigiert, das ging ganz gut. Natürlich kann man nicht sämtliche Finessen eines Betriebs-Systems in ein einziges Posting quetschen.
Nicht mal beim MacOS *gg*... Wenn noch Fragen sind - nur zu!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Spacebast „MacOS8.6: Programme deinstallieren u. v. m.?“
Optionen

ja super nur ich habe es verpasst auf´s brett zu schauen und informiert hat mich auch keiner :-(

@ olaf19
in meinen zeugnissen stand sowas auch immer *g*

@spaceblast
was hast du denn für einen mac ?
darauf das du es ins netz geschafft hast kannst du schon stolz sein meiner will ja nich

mfg
chrissv2

bei Antwort benachrichtigen
Spacebast chrissv2 „ja super nur ich habe es verpasst auf s brett zu schauen und informiert hat mich...“
Optionen

Weil das über 'nen Proxy läuft. Klar, für eine richtige Wählverbindung oder eine direkte DSL-Verbindung hätte ich sicher länger gebraucht ;-)
Mac-Dingens heisst PowerMac G3-233Mhz.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Spacebast „Inet nicht so schwierig“
Optionen

> Klar, für eine richtige Wählverbindung oder eine direkte DSL-Verbindung hätte ich sicher länger gebraucht ;-)

Falls Du doch mal direkt mit dem Mac ins Internet willst, brauchst Du dafür folgende Kontrollfelder:

1. Modem
Den passenden Modemtreiber auswählen und ein paar selbst-erklärende Checkboxen richtig ankreuzen - das war's. Sollte Dein Modem über keine eigenen Treiber verfügen, probiere es mal mit einem Hayes-Treiber, die sind recht universell. Wie das mit DSL hinhaut - keine Ahnung, so weit war ich damals auf dem Macintosh noch nicht :-)

2. TCP/IP
Unbedingt Point-2-Point-Protokoll (PPP) auswählen, alle anderen Einstellungen auf "automatisch" o.ä. stehenlassen.

3. Remote Access
Hier trägst Du Benutzernamen und Paßwort ein - solltest Du beliebig wählen können, den Internet-Provider interessiert es in aller Regel nicht, was Du da einträgst. Und natürlich die Einwahlnummer fürs Web. Dann gibt es noch diverse Reiter mit zahlreichen individuellen Einstellungen, die Du nach eigenem Geschmack konfigurieren kannst.

Unbedingt abschalten sollte man so groben Unfug wie z.B. "Verbindung alle XX Minuten bestätigen" oder "automatisch trennen nach XX Minuten Inaktivität". Per Default ist das beides aktiviert, fürchte ich :-/
Ein ganz brauchbares Gimmick ist dagegen die Verbindungs-Anzeige auf dem Bildschirm: Dabei blinkt ein kleines Telegrafenmast-Symbol im Wechsel mit dem bunten Apfel links oben in der Ecke und zeigt damit eine bestehende Verbindung an.
Aktivieren sollte man wiederum PPP (nicht ARAP [Apple Remote Access Protokoll] und auch nicht die Option "automatisch"!) sowie die Fehlerkompression im Modem. Das sind leider schon alle Einstellungen, an die ich mich im Moment erinnern kann.

4. Apple Talk
Apple Talk sollte unbedingt abgeschaltet werden - stört nur. Das muß nicht unbedingt im Kontrollfeld geschehen; Du kannst auch im Apfel-Menü das Programm "Auswahl" aufrufen - dient hauptsächlich der Auswahl von Druckern - und dort Apple Talk deaktivieren.
Darüber hinaus - nur um ganz sicher zu gehen - solltest Du Apple Talk im gleichnamigen Kontrollfeld auf Ethernet-Verbindung schalten, insbesondere dann, wenn Du keine hast :-) Dann läuft dieses dämliche Apple Talk nämlich ins Leere - und stört nicht.
Nervig an Apple Talk ist auch, daß es nicht nur nach jeder System-Installation automatisch aktiviert wird, ohne daß Du gefragt wirst, ob Du es überhaupt brauchst, sondern auch nach jedem Zurücksetzen des Parameter-RAMs... (was'n das? => kriegen wir später :-)

Für all diese Kontrollfelder besteht noch folgende Möglichkeit:
Du kannst unmittelbar nach dem Öffnen mit [Apfel]-U (oder über einen entsprechenden Menü-Eintrag) den Usermodus festlegen. Es gibt 3 Modi:

1. "einfacher" Benutzer
2. fortgeschrittener Benutzer
3. Administrator-Modus

Ich würde den Administrator-Modus nehmen und das Paßwort leer lassen. Dann erscheint neben jedem Eintrag ein geöffnetes Vorhängeschloß. Wenn Du Dir ganz sicher bist, daß Du mit der jeweiligen Einstellung zufrieden bist, kannst Du dieses Schloß per Mausklick schließen. Wenn Du zu einem späteren Zeitpunkt das Kontrollfeld als "einfacher" oder fortgeschrittener Benutzer betrittst, kannst Du diese Einstellungen nur noch lesen, aber nicht mehr editieren. Das fand ich immer sehr praktisch. Später kannst Du jederzeit wieder als Administrator reingehen, die Schlösser entriegeln und Einstellungen verändern.

**********************************************************************

> Mac-Dingens heisst PowerMac G3-233Mhz.

Yo, das hattest Du bereits erwähnt. Da hat Chris voll gepennt.
War wohl mal wieder abgelenkt oder mit Nickles-fernen Dingen beschäftigt :-P

CU *gg*
Olaf (nicht mehr ganz ;-) 19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „ja super nur ich habe es verpasst auf s brett zu schauen und informiert hat mich...“
Optionen

> ja super nur ich habe es verpasst auf´s brett zu schauen und informiert hat mich auch keiner :-(

Dann solltest Du mal bei the_mic den "Macintosh-Newsletter für das Nickles-Brett Alternative Betriebssysteme bestellen :-)

> @ olaf19
in meinen zeugnissen stand sowas auch immer *g*


Öhmmja, glaub ich Dir sofort und unbesehen - siehe auch den letzten Absatz in meiner Antwort auf Spacebast :-P

> darauf das du es ins netz geschafft hast kannst du schon stolz sein meiner will ja nich

Dann solltest Du auch einen Blick auf die anderen Absätze werfen - sofern Du Modem-Benutzer bist. Über welchen Provider versuchst Du reinzugehen? Ich war damals erst 2 Jahre bei AOL *kotzwürg*, dann bei freenet.

CU
Olaf19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Spacebast „MacOS8.6: Programme deinstallieren u. v. m.?“
Optionen

hab ich wirklich übersehen
das war so eine zugangssoftware wie smartsurfer von web.de die immer den günstigstentarif sucht
er hat auch gewählt aber dann den wählvorang abgebrochen und mir ne errormessage auf den schirm geschickt

bis dann ihr macintosh-freaks

"GIB DOS KEINE CHANCE"

mfg

chrissv2

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „hab ich wirklich übersehen das war so eine zugangssoftware wie smartsurfer von...“
Optionen

N' Abend Chris und alle anderen.

> das war so eine zugangssoftware wie smartsurfer von web.de die immer den günstigsten tarif sucht
> er hat auch gewählt aber dann den wählvorang abgebrochen und mir ne errormessage auf den schirm geschickt


Ich hatte damals noch nicht ADSL, sondern ein 56k-Modem und habe zwei Tarife von freenet genutzt: den Business-Tarif, der von 14 - 20 Uhr besonders günstig ist, und den von 18 - 9 Uhr empfehlenswerten Call-by-Call-Tarif. Für den Business-Tarif muß man sich zunächst bei freenet anmelden und freischalten lassen. Davon abgesehen sind beide Tarife völlig unverbindlich und sehr empfehlenswert.Mehr zu diesem Thema gibt es in diesem Thread.

Der langen Rede kurzer Sinn: Sowas in der Art wie den 'Smartsurfer' habe ich nie gebraucht. Es kann gut sein, daß die Mac-Version dieses Programmes mangels Nachfrage nicht so ausgereift ist wie die Windows-Version und deshalbe solche Zicken macht.

> "GIB DOS KEINE CHANCE"

Richtig. Ich arbeite jetzt mit Windows XP :-)

Macht's gut.........
Olaf19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen