Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Fehlermeldung "Boot Record..."

Aragorn75 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hatte am Wochenende auf ner LAN ein sch... Problem mit XP gehabt.


Er ist abgestürzt (was er hin und wieder mal macht) und dann kam ein Bluescreen mit der Meldung "Boot Record irgendwas". und dann hat er nicht mehr gebootet. Auch der Versuch mit Abgesichertem Modus oder letzte Funktionierende Konfig schlug fehl. Sah für mich so aus, als wenn der MBR beschädigt war.


Da ich schnellst möglich wieder zocken wollte hab ich ihn neu bespielt, das heißt XP drüber gebügelt.


Kennt da jemand einen andere Möglichkeit den MBR wieder herzustellen???


ICh dachte immer XP wäre besser, aber so eine Fehlermedlung, die meinen kompletten PC unbrauchbar macht, hatte ich bei 95/98 und 2000 nochj nie gehabt...

Marwoj Aragorn75 „Fehlermeldung "Boot Record..."“
Optionen

In dem MBR befindet sich eine Partitionstabelle, ein Boot-Lader( von BIOS beim Start angesprochen) und zwei Byts die Ende des Sektors anzeigen.
Mit dem Befehl fdisk /mbr oder fixmbr c: kannst du nur den Boot-Lader neu schreiben bzw.falls vorh.BootManager löschen.
Du brauchst ein DOS_Tool( mbrtool), auf Bootdisk speichern und unter DOS aufrufen. Damit kannst du Part.Tabelle ansehen, editieren, speichern oder Sicherung zurückspielen.
Da muß allerdings erst eine Sicherung passieren, vermute nicht dein Fall. Aber für die Zukunft beachten, vielleicht hilft dir bißchen.
Fazit....Eine Partitionstabelle kannst du nicht wiederherstellen wenn keine Sicherung vor liegt, den Rest in dem MBR_Sektor schaffst du mit dem MBRTOOL.
mfG Marwoj