Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Fehlermeldung "Boot Record..."

Aragorn75 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hatte am Wochenende auf ner LAN ein sch... Problem mit XP gehabt.


Er ist abgestürzt (was er hin und wieder mal macht) und dann kam ein Bluescreen mit der Meldung "Boot Record irgendwas". und dann hat er nicht mehr gebootet. Auch der Versuch mit Abgesichertem Modus oder letzte Funktionierende Konfig schlug fehl. Sah für mich so aus, als wenn der MBR beschädigt war.


Da ich schnellst möglich wieder zocken wollte hab ich ihn neu bespielt, das heißt XP drüber gebügelt.


Kennt da jemand einen andere Möglichkeit den MBR wieder herzustellen???


ICh dachte immer XP wäre besser, aber so eine Fehlermedlung, die meinen kompletten PC unbrauchbar macht, hatte ich bei 95/98 und 2000 nochj nie gehabt...

out-freyn Aragorn75 „Fehlermeldung "Boot Record..."“
Optionen

Wenn Du von der XP-CD bootest, kannst Du auf die Reparaturkonsole wechseln. Dort stehen Dir "fixboot" und "fixmbr" als Hilfsmittel zur Verfügung. Diese sind allerdings keine Allheilmittel.
Zur Not kann man immer noch die Setupreparatur durchlaufen lassen; das ist immer noch besser als eine komplette Neuinstallation, weil Anwendungen und Einstellungen erhalten bleiben.

Stefan

Aragorn75 out-freyn „Wenn Du von der XP-CD bootest, kannst Du auf die Reparaturkonsole wechseln. Dort...“
Optionen

Danke für die Tip´s...

Aber nochmal zu WinXP und instabil... Auf der besagten LAN hatte ich einige dann getroffen, die mir von ähnlichen Problemen erzählten...

WinXP soll zawr stabil sein ist es aber nicht immer. Besonderst im Bezug auf etwas ältere SW (nein nicht schon grau und alt)

HADU Aragorn75 „Fehlermeldung "Boot Record..."“
Optionen

Hi,
da darfst Du die Schuld aber nicht WinXP geben. Eine einfache Lösung für den MBR wiederherstellen hat out-freyn schon genannt.
Das was Du beschreibst passiert aber nicht einfach so:
entweder hast Du einen Virus und bist selber schuld, dass Du Dich nicht darum kümmerst, oder hast Du einen Hardwaredefekt und dafür kann XP ja wohl auch nichts, oder?
WinXP stürzt nicht einfach so ab und zu mal ab. (Ich kann mich bei meinem XP nur an ein Situation erinnern, bei der es abgestürzt ist: ich hatte versucht ein alte Version von VirtualCD zum Laufen zu bringen. Nachdem ich einen Systemwiederherstellungspunkt zurück gegangen bin, war alles wieder gut. Bei mir in der Firma war bisher auch nur ein Rechner mit WinXP instabil - da war dann nach kurzer Zeit die Festplatte als Grund gefunden.)
HADU

Marwoj Aragorn75 „Fehlermeldung "Boot Record..."“
Optionen

In dem MBR befindet sich eine Partitionstabelle, ein Boot-Lader( von BIOS beim Start angesprochen) und zwei Byts die Ende des Sektors anzeigen.
Mit dem Befehl fdisk /mbr oder fixmbr c: kannst du nur den Boot-Lader neu schreiben bzw.falls vorh.BootManager löschen.
Du brauchst ein DOS_Tool( mbrtool), auf Bootdisk speichern und unter DOS aufrufen. Damit kannst du Part.Tabelle ansehen, editieren, speichern oder Sicherung zurückspielen.
Da muß allerdings erst eine Sicherung passieren, vermute nicht dein Fall. Aber für die Zukunft beachten, vielleicht hilft dir bißchen.
Fazit....Eine Partitionstabelle kannst du nicht wiederherstellen wenn keine Sicherung vor liegt, den Rest in dem MBR_Sektor schaffst du mit dem MBRTOOL.
mfG Marwoj