Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP: Maus ruckelt, Sound setzt aus, Freezes

stoffi / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute!


Der Schrecken will einfach kein Ende nehmen. Nachdem ich mittlerweile ACPI rausgekantet hab und kein IRQ mehr dopppelt vergeben ist, bleibt die Kiste wenigstens beim Hochfahren nicht mehr stehen. Aber im Windowsbetrieb kommt es immer wieder zu Mausrucklern und Soundaussetzern, vorzugsweise wenn Festplattenzugriffe stattfinden - und die Platte rödelt öfters mal los (obwohl ich schon den Indexdienst deaktiviert hab)! Und im schlimmsten Fall kommt es dann eben wieder zu den gefürchteten Freezes. Windows fährt zwar inzwischen nach Reset immer anstandslos wieder hoch (ohne chkdsk auszuführen - ?!?), aber an ein vernünftiges Arbeiten ist so natürlich nicht zu denken.


Kann es sein, dass mich hier der berüchtigte "Southbridge-Bug" (Via KT133A) wieder einholt, den ich unter 98SE eigentlich erfolgreich eindämmen konnte (4in1-Treiber, Via-Southbridge-Bugfix, entschärfte BIOS-Einstellungen)??? Nur - "4in1" und den Bugfix hab ich auch unter XP installiert und wähnte mich sicher...


Noch kurz Systemangaben: MoBo Enmic 8TTX+, 512 MB Ram, Platten am Onboard-Raid (einzeln), Maus A4Tech mit Rad (Windows-Standardtreiber), Soundkarte MuseXL (auch so ein Wackelkandidat, wegen der hab ich ACPI rausgeschmissen). Wenn noch mehr benötigt wird, bitte fragen.


Vielen Dank schon mal, an alle die mir vielleicht helfen werden.


Stoffi

stoffi Nachtrag zu: „XP: Maus ruckelt, Sound setzt aus, Freezes“
Optionen

Hi there!
Tut mir leid, dass ich gestern nicht mehr geschrieben hab, aber ich war wirklich "am dran'sten", um dass Prob zu lösen. Und auf der XP-Partition ist verständlicherweise noch kein I-Net_zugang eingerichtet.

@weissglut: Deine Vermutung scheint korrekt zu sein - so langsam wie die Festplatte ist. Nur, ich finde keine Möglichkeit, für die am Highpoint angeschlossenen HD's im Gerätemanager den DMA zu aktivieren.
Hab mehrere Highpoint-Treiber probiert, momentan ist's dieselbe Versionsnummer wie unter 98SE, bloss dass dort ein Karteireiter mehr zu finden ist ("erweiterte Eigenschaften", in dem der DMA aktiviert werden kann). Bei der NT/2k- Version ist nur ein /separates/ Prog beim Treiber dabei, welches DMASET.EXE heisst und das tut was es soll (DMA-Eigenschaften anzeigen, eigentlich der vermisste Karteireiter). Kann man sowas als Dienst starten?
@Björn Körner: Ich hab den 0.14-Patch installiert, leider, leider ohne durchschlagenden Erfolg. Es liegt halt wohl noch mehr im Argen, als dass der Patch allein Abhilfe bringt. Aber schaden kann er vielleicht auch nicht.

Als Ursache für die Freezes hat sich (so aus dem Bauch heraus) nach meiner Beobachtung was anderes herausgestellt.
Und zwar die Sache, dass XP sozusagen standardmässig die CPU (wenn "idle") in den Stromsparmodus schickt. Das geschieht in 2 Stufen, HLT und STPGRNT ("stopgrant" oder so ähnlich).
Bei Stufe 2 wird der Frontsidebus abgekoppelt, erst das ermöglicht einen echten Stromspareffekt.
Nun ist es aber leider so, dass die Hardwareindustrie(Motherboards) um z.B. in Benchmarks vorn zu liegen, die Unterstützung für die HLT-Geschichte nicht richtig implementiert.
Andere Sachen sind Bugs (im Athlon), "Komma 5"-Multiplikatoren sollen kritisch sein, die CPU erwacht unter Umständen nicht aus dem Stopgrant-Modus.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Habe gestern noch aus Verzweiflung "CPU-Idle" installiert. Im Standard-Modus ist da die HLT-Sache inaktiv. Könnte die Lösung sein.
Bis später.
Stoffi