Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP: Maus ruckelt, Sound setzt aus, Freezes

stoffi / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!

Der Schrecken will einfach kein Ende nehmen. Nachdem ich mittlerweile ACPI rausgekantet hab und kein IRQ mehr dopppelt vergeben ist, bleibt die Kiste wenigstens beim Hochfahren nicht mehr stehen. Aber im Windowsbetrieb kommt es immer wieder zu Mausrucklern und Soundaussetzern, vorzugsweise wenn Festplattenzugriffe stattfinden - und die Platte rödelt öfters mal los (obwohl ich schon den Indexdienst deaktiviert hab)! Und im schlimmsten Fall kommt es dann eben wieder zu den gefürchteten Freezes. Windows fährt zwar inzwischen nach Reset immer anstandslos wieder hoch (ohne chkdsk auszuführen - ?!?), aber an ein vernünftiges Arbeiten ist so natürlich nicht zu denken.

Kann es sein, dass mich hier der berüchtigte "Southbridge-Bug" (Via KT133A) wieder einholt, den ich unter 98SE eigentlich erfolgreich eindämmen konnte (4in1-Treiber, Via-Southbridge-Bugfix, entschärfte BIOS-Einstellungen)??? Nur - "4in1" und den Bugfix hab ich auch unter XP installiert und wähnte mich sicher...

Noch kurz Systemangaben: MoBo Enmic 8TTX+, 512 MB Ram, Platten am Onboard-Raid (einzeln), Maus A4Tech mit Rad (Windows-Standardtreiber), Soundkarte MuseXL (auch so ein Wackelkandidat, wegen der hab ich ACPI rausgeschmissen). Wenn noch mehr benötigt wird, bitte fragen.

Vielen Dank schon mal, an alle die mir vielleicht helfen werden.

Stoffi

weissglut stoffi „XP: Maus ruckelt, Sound setzt aus, Freezes“
Optionen

...der Via-Bug ist es nicht, soviel ist sicher. Da Du die 4in1 drauf hast tippe ich auf nicht eingeschalteten DMA-Modus bei den Laufwerken. Schau mal in der Systemsteuerung nach. Wo das genau bei Xp steht kann ich Dir leider auch nicht sagen. Plattenzugriffe sollten das System nicht einfach einfrieren. Kannst auch mal versuchen die Platten am Onboardcontroller zu betreiben. Vielleicht bringts ja was.

weissglut

stoffi weissglut „...der Via-Bug ist es nicht, soviel ist sicher. Da Du die 4in1 drauf hast tippe...“
Optionen

Vielen Dank einstweilen! Die DMA-Sache werde ich heute nachmittag zu Hause mal abchecken! Klingt, als ob was dran sein könnte.
Ansonsten - wer weitere Ideen dazu hat, bitte posten. Bin für jede Anregung dankbar, weil XP für mich absolutes Neuland ist.

Stoffi

F.-Michael stoffi „XP: Maus ruckelt, Sound setzt aus, Freezes“
Optionen

Via-Bug gabs nur beim KT133, der KT133a hat ihn nicht mehr

Björn Körner stoffi „XP: Maus ruckelt, Sound setzt aus, Freezes“
Optionen

Ähm, tja, auch ich habe mit dem KT133a diese Probleme gehabt. Und kurz bevor das Board zurückging, habe ich noch zufällig einen PCI Latency Patch gefunden, diesen installiert, und mir somit die Rücksendung des Boards gespart! Probiers mal hiermit:

http://www.networking.tzo.com/net/software/

Da findest Du den Patch, bei mir funzt 0.14 perfekt unter W2k! Und da werden übrigens GENAU deine Probleme beschrieben.

stoffi Björn Körner „Ähm, tja, auch ich habe mit dem KT133a diese Probleme gehabt. Und kurz bevor...“
Optionen

Hallo, Dankeschön für den Link!
Gedownloadet ist der Patch schon, muss ihn nachher nur noch ausprobieren.
Was ich übrigens zu Anfang noch vergessen hatte zu erwähnen:
Der Sound "ruckelt" nicht nur sondern die Soundkarte klingt auch besch...
Ich hab ein 4.1-Boxensystem dran und vom Subwoofer ist kaum was zu hören - im Vergleich dazu klingts unter 98SE aber einwandfrei.
Könnte das dieselbe Ursache haben, wie die schon erwähnten Probleme?

Stoffi

stoffi Nachtrag zu: „XP: Maus ruckelt, Sound setzt aus, Freezes“
Optionen

Hi there!
Tut mir leid, dass ich gestern nicht mehr geschrieben hab, aber ich war wirklich "am dran'sten", um dass Prob zu lösen. Und auf der XP-Partition ist verständlicherweise noch kein I-Net_zugang eingerichtet.

@weissglut: Deine Vermutung scheint korrekt zu sein - so langsam wie die Festplatte ist. Nur, ich finde keine Möglichkeit, für die am Highpoint angeschlossenen HD's im Gerätemanager den DMA zu aktivieren.
Hab mehrere Highpoint-Treiber probiert, momentan ist's dieselbe Versionsnummer wie unter 98SE, bloss dass dort ein Karteireiter mehr zu finden ist ("erweiterte Eigenschaften", in dem der DMA aktiviert werden kann). Bei der NT/2k- Version ist nur ein /separates/ Prog beim Treiber dabei, welches DMASET.EXE heisst und das tut was es soll (DMA-Eigenschaften anzeigen, eigentlich der vermisste Karteireiter). Kann man sowas als Dienst starten?
@Björn Körner: Ich hab den 0.14-Patch installiert, leider, leider ohne durchschlagenden Erfolg. Es liegt halt wohl noch mehr im Argen, als dass der Patch allein Abhilfe bringt. Aber schaden kann er vielleicht auch nicht.

Als Ursache für die Freezes hat sich (so aus dem Bauch heraus) nach meiner Beobachtung was anderes herausgestellt.
Und zwar die Sache, dass XP sozusagen standardmässig die CPU (wenn "idle") in den Stromsparmodus schickt. Das geschieht in 2 Stufen, HLT und STPGRNT ("stopgrant" oder so ähnlich).
Bei Stufe 2 wird der Frontsidebus abgekoppelt, erst das ermöglicht einen echten Stromspareffekt.
Nun ist es aber leider so, dass die Hardwareindustrie(Motherboards) um z.B. in Benchmarks vorn zu liegen, die Unterstützung für die HLT-Geschichte nicht richtig implementiert.
Andere Sachen sind Bugs (im Athlon), "Komma 5"-Multiplikatoren sollen kritisch sein, die CPU erwacht unter Umständen nicht aus dem Stopgrant-Modus.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Habe gestern noch aus Verzweiflung "CPU-Idle" installiert. Im Standard-Modus ist da die HLT-Sache inaktiv. Könnte die Lösung sein.
Bis später.
Stoffi

The Agent stoffi „XP: Maus ruckelt, Sound setzt aus, Freezes“
Optionen

Hi! Ich kämpfe seit 2 Wochen mit dem gleichen problem! Mein neues board,ebenfalls wie der vorgänger,ein Shuttle AK32,verursacht in verbindung mit einer AMD1800+ Freezes!
Habe Monate Lang CPUIdle am laufen...

Nun habe ich folgendes gefunden:

Q: When I'm running CpuIdle my system seems to freeze irregularly?
A: If CpuIdle this can have the following reason: either your power supply or mainboard voltage regulation module (VRM) could be insufficient for CpuIdle. Since the CPU constantly goes to sleep and wakes up again, this can be a high strain for poor power supplies/ mainboards. Please check the following entry as well:

Q: When I'm running CpuIdle my Athlon/ Duron it seems to freeze irregularly?
A: This could be a problem with your AMD CPU. The following information is available in the Athlon Revision docs:
14 Processors with Half-Frequency Multipliers May Hang Upon Wake-up from Disconnect Products Affected: A4, A5, A6, A7, A9.

Normal Specified Operation: The processor should reconnect to the system bus upon wake-up after a disconnect while in the C2 and C3 ACPI low-power states.

Non-conformance: The processor uses a special circuit to wake up from a low-power state and reconnect to the system bus when the nominal operating frequency is generated with a half-frequency multiplier. This circuit is rarely observed to glitch when coming out of the C2 and C3 low-power states.

Potential Effect on System: The system will hang.

Suggested Workaround: Do not use the C2 or C3 ACPI states on processors that run at a nominal operating frequency generated with a half-frequency multiplier. This can be accomplished by having the BIOS not declare C2 or C3 support to the operating system in the Fixed ACPI Description Table (FADT).

Resolution Status: Fix planned for a future revision.

Recommended solution: Avoid setting your multiplier to half-frequency values. Practically this means that the CPU needs to be either over- or underclocked by 0.5 times the bus speed. Usually overclocking by such a small amount should be possible without negatively impacting system stability

Ich selber habe ACPI gerade deaktiviert,CPUIdle lasse ich noch im "Disable Standard cooling" Modus laufen(kühlt auf 36Grad die Temp herunter).

Falls das nicht klappt deaktiviere ich CPUIdle mal und lasse es so laufen

Optionen

Hi, The Agent!
Schön, dass sich doch noch jemand zu dem Thema meldet. Zumal Du Dich selbst damit rumärgerst. Ich bin im Netz im Prinzip auf die gleichen Informationen gestossen, Du hast es noch mal sozusagen in komprimierter Form dargelegt.

- das Netzteil _könnte_ eventuell die ständigen Wechsel zwischen Ruhemodus und Vollast nicht verkraften
- "KommaFünf-Multiplikatoren" sind kritisch (mein T-Bird 1,4C läuft mit 10,5 - und welchen Multiplikator hat der XP1,8+ ???)

Nun frag ich mich aber, wie ich dem Bios (so wie's oben steht) beibringen soll, dass es diesen C2- und C3-Modus nicht verwenden soll?!? Das geht doch glaubich nur, indem Windows mit APM statt ACPI installiert wird. Gilt übrigens genauso für 98SE.
Ich hab gestern auf der Platte, wo XP drauf sollte, schnell mal 'ne 98SE-Installation gemacht - mit - ACPI. Und er ist ebenfalls nach einer Weile eingefroren!
Das Umstellen des Multiplikators im Bios war bei mir übrigens kein Problem, hab es schon ausprobiert und auf 10 gesetzt. Danach wurde mir im Windows 1333MHz angezeigt. Das Hochtakten sollte eigentlich auch funktionieren, da mach ich mir allerdings wegen der Temperaturen Sorgen.
Ich weiss noch nicht, ob die oben genannten Sachen die alleinigen "Störenfriede" sind, die verhindern, dass XP bei mir zum laufen kommt. Aber es sind definitiv mögliche Ursachen, was meine 98SE-Installation mit ACPI beweist.
Es gibt scheinbar einige Boards, die nicht zu ACPI kompatibel sind.
Meld Dich bitte mal wieder, wenn Du ein Stück weiter gekommen bist!

Stoffi

Optionen

Hi nochmal!

Neuer Erkenntnisstand:
Die Ursache für die Probleme scheint (in meinem Fall jedenfalls) der Multiplikator zu sein.
Vor der heutigen XP-Neuinstallation hatte ich den Multiplikator auf 10 runter gesetzt (=1333MHz). Ausserdem hatte ich allerdings auch noch als "Standard-PC" installiert, also ohne ACPI.
Die Kiste läuft - ohne jegliche Freezes!!!
Als alles soweit "in Sack und Tüten" war, hab ich wieder auf den Original-Multiplikator von 10,5 umgestellt, und er blieb schon beim Hochfahren hängen.
Wieder zurück auf 10 - und es geht wieder.
Wenn's keine Temperatur-Probleme gibt, werd ich 11 probieren (=1466MHz).
Hätte jedenfalls nie gedacht, dass _das_ die Ursache des Übels ist.

Stoffi

Optionen

Hi! Habe genau das gleiche Prob,wie oben schon gepostet! Es liegt wohl am halbfrequenzmultiplikator! Habe derzeit nur ACPI deaktiviert und als Standard PC eingerichtet.Noch läuft die kiste(Seit Samstag),aber habe halt noch keinen 24Stunden dauertest gemacht,sondern immer gab es Neustarts meiner Seits gewollt.

Mal ne Frage: Den Multiplikator kann ich doch nur bei "Unlocked" CPU machen?

Kannst dich ja mal per mail bei mir melden: bad-1@arcor.de

Optionen

Hi meld dich einfach mal per Email,da diese Forensystem sehr unübersichtlich ist von nickles.

bad-1@arcor.de