Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Win98-Versionen (für die Historiker unter uns : -)

Olaf19 / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen.


Jetzt hat mal wieder mein schier unstillbarer Wissensdurst zugeschlagen...
Was genau ist eigentlich Windows 98 SE? Ist das nur ein Service-Pack für Windows 98 und wenn ja, warum heißt es dann nicht auch so? Hat das einen besonderen historischen Grund, oder sind die Unterschiede zur Urfassung von Windows 98 einfach so gravierend?

Darüber hinaus interessiert mich, warum Windows erst mit Version 3.0 zu beginnen scheint. Ich habe jedenfalls noch nie davon gehört, daß irgendjemand mal Windows 2.x oder 1.x benutzt hat - oder ist das einfach nur viel zu lange her? Wann gab es überhaupt das allererste Windows?

Ich selbst habe bis vor einem knappen halben Jahr privat nur mit Macintosh gearbeitet. Aus meiner jetzigen Firma kenne ich NT und von meinem alten Arbeitgeber Windows 3.11 (oder war es 3.10?). Und während meines Studiums habe ich die ersten Gehversuche natürlich mit dem ATARI gemacht - war damals (1987) ein absolutes Muß :-)

So, jetzt bin ich vom Thema Windows98 (SE) erfolgreich abgekommen. Wie ich Euch kenne, wißt ihr bestimmt mehr darüber - bin gespannt.


CU
Olaf19

Olaf19 checksum „Moin Moin, nee, nee, SE war mehr als nur n Update. Da wurde zwar wenig in der...“
Optionen

Moin Checksum, danke für die Aufklärung :-)

Windows 98 with USB... nie gehört! Also ist 98 SE schon das Service Pack 2.

> Windows beginnt tatsächlich mit der Version 1.0. Habe ich selbst mal benutzt, in den 80zigern. Die gab's noch auf 5 1/4"-Disketten

Yo, das erklärt vieles. Diese wabbeligen Riesen-Floppys (daher auch ursprünglich der Name) habe ich ein paar mal bei anderen gesehen und mich gewundert. Die Ataris hatten von Anfang an (seit 1985) nur 3,5"-Disketten. Aber davon abgesehen: Wer "Windows" im weiteren Sinne wollte und nicht viel Geld hatte, holte sich damals den Atari mit dem legendären GEM (Graphic Environment Manager. Wenn's aufs Geld nicht so ankam, holte man sich den Macintosh (seit 1984).

Bleibt die Frage, was war mit Windows 2.x?

> Version 3.0. ... optisch damals eine Sensation aber schrecklich instabil, deswegen wurde ziemlich schnell 3.1 hinterhergeschoben (merkst Du was?)

Ja, ich merke was: "Damals wie heute verarscht ihr die Leute!" ;-))Vielleicht hat Microsoft aber auch aus den Pannen gelernt. Windows XP wurde von Anfang an für seine hohe Geschwindigkeit und Stabilität gelobt. Der quietschbunte Einsteiger-Gimmick-Quatsch wurde eher miß-billigt. Ich überlege ernsthaft, ob ich das SP 1 unbedingt haben muß. Läuft doch alles gut so weit...

CU
Olaf

Falsch! Christoph Maus