Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Win98-Versionen (für die Historiker unter uns : -)

Olaf19 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.


Jetzt hat mal wieder mein schier unstillbarer Wissensdurst zugeschlagen...
Was genau ist eigentlich Windows 98 SE? Ist das nur ein Service-Pack für Windows 98 und wenn ja, warum heißt es dann nicht auch so? Hat das einen besonderen historischen Grund, oder sind die Unterschiede zur Urfassung von Windows 98 einfach so gravierend?

Darüber hinaus interessiert mich, warum Windows erst mit Version 3.0 zu beginnen scheint. Ich habe jedenfalls noch nie davon gehört, daß irgendjemand mal Windows 2.x oder 1.x benutzt hat - oder ist das einfach nur viel zu lange her? Wann gab es überhaupt das allererste Windows?

Ich selbst habe bis vor einem knappen halben Jahr privat nur mit Macintosh gearbeitet. Aus meiner jetzigen Firma kenne ich NT und von meinem alten Arbeitgeber Windows 3.11 (oder war es 3.10?). Und während meines Studiums habe ich die ersten Gehversuche natürlich mit dem ATARI gemacht - war damals (1987) ein absolutes Muß :-)

So, jetzt bin ich vom Thema Windows98 (SE) erfolgreich abgekommen. Wie ich Euch kenne, wißt ihr bestimmt mehr darüber - bin gespannt.


CU
Olaf19

checksum Olaf19 „Win98-Versionen (für die Historiker unter uns : -)“
Optionen

Moin Moin,

nee, nee, SE war mehr als nur'n Update. Da wurde zwar wenig in der Optik gemacht als untendrunter. Die ursprünliche Version von W98 hatte z.B. keinen USB-Support. Es gab zwar auch mal eine Zwischenversion 'W98 with USB', wurde aber wenig beachtet (und instabil war sie obendrein). Ich habe W98 ziemlich links liegen gelassen, da können Dir andere sicher mehr erzählen.

Windows beginnt tatsächlich mit der Version 1.0. Habe ich selbst mal benutzt, in den 80zigern. Die gab's noch auf 51/4"-Disketten (wer kennt sowas noch aus eigener Erfahrung?). War nicht viel mehr als ein grafisch aufgemotzter Norton Commander, naja ein wenig mehr schon, aber nicht viel.
Daneben gab's 'ne Version für die 386er Prozis (Win386, ebenfalls selbst genutzt), die hatte schon sowas wie Multitasking. Zwar sehr rudimentär im Vergleich zu heutigen BS, aber immerhin.
Richtig begonnen (mit weiter Verbreitung) hat's aber wirklich erst mit der Version 3.0. Da kamen die 3D-Buttons!
Da konnte man schon die M$-Politik gut erkennen. Diese Version war optisch damals eine Sensation aber schrecklich instabil, deswegen wurde ziemlich schnell 3.1 hinterhergeschoben (merkst Du was?).

Na, ja der Rest ist ja bekannt ;-))

schönes Wochenende

Olaf19 checksum „Moin Moin, nee, nee, SE war mehr als nur n Update. Da wurde zwar wenig in der...“
Optionen

Moin Checksum, danke für die Aufklärung :-)

Windows 98 with USB... nie gehört! Also ist 98 SE schon das Service Pack 2.

> Windows beginnt tatsächlich mit der Version 1.0. Habe ich selbst mal benutzt, in den 80zigern. Die gab's noch auf 5 1/4"-Disketten

Yo, das erklärt vieles. Diese wabbeligen Riesen-Floppys (daher auch ursprünglich der Name) habe ich ein paar mal bei anderen gesehen und mich gewundert. Die Ataris hatten von Anfang an (seit 1985) nur 3,5"-Disketten. Aber davon abgesehen: Wer "Windows" im weiteren Sinne wollte und nicht viel Geld hatte, holte sich damals den Atari mit dem legendären GEM (Graphic Environment Manager. Wenn's aufs Geld nicht so ankam, holte man sich den Macintosh (seit 1984).

Bleibt die Frage, was war mit Windows 2.x?

> Version 3.0. ... optisch damals eine Sensation aber schrecklich instabil, deswegen wurde ziemlich schnell 3.1 hinterhergeschoben (merkst Du was?)

Ja, ich merke was: "Damals wie heute verarscht ihr die Leute!" ;-))Vielleicht hat Microsoft aber auch aus den Pannen gelernt. Windows XP wurde von Anfang an für seine hohe Geschwindigkeit und Stabilität gelobt. Der quietschbunte Einsteiger-Gimmick-Quatsch wurde eher miß-billigt. Ich überlege ernsthaft, ob ich das SP 1 unbedingt haben muß. Läuft doch alles gut so weit...

CU
Olaf

checksum Olaf19 „Moin Checksum, danke für die Aufklärung :- Windows 98 with USB... nie gehört!...“
Optionen

Um das gute alte GEM ist es wirklich schade :-((

War klein, schnell und stabil. Das hat M$ bis heute nicht hinbekommen. An dessen scheitern ist M$ aber mal ausnahmsweise unschuldig. Da war Digital Research selbst schuld, wie auch bei CPM.

schönes Wochenende.

Olaf19 checksum „Um das gute alte GEM ist es wirklich schade :- War klein, schnell und stabil....“
Optionen

Ich erinnere mich noch, daß von Apple eine Klage "anhängig" war, wie die Juristen immer so schon sagen.
Da ging es aber eher darum, daß Apple eben dieses GEM bei Digital Research in Auftrag gegeben hatte, um es für sein MacOs einzusetzen. D.R. hat das GEM aber an Atari weiter lizenziert, und Apple hat Atari deswegen verklagt. Eine etwas verworrene Geschichte, ich weiß auch nicht mehr, wie sie ausgegangen ist. Offensichtlich mit Happy End, denn Atari hat sein GEM ja bis zum bitteren Ende behalten...

CU
Olaf

checksum Olaf19 „Woran ist GEM eigentlich gescheitert?“
Optionen

GEM ist eigentlich nur an der Unfähigkeit des damaligen Managements gescheitert. Die benahmen sich wie M$ heute: mir kann keinerwas, ich bin der Größte, usw.
Apple meinte damals aber auch sie hätten die GUI erfunden..
Haben halt geklagt, obwohl sie selber eigentlich keine Rechte an einer grafischen Oberfläche hatten, die wurde von XEROX's PARC entwickelt.

Aber, DR ist nicht nur wegen/mit GEM gescheitert sondern auch mit DOS.
Es wird kolportiert, daß der damalige Chef von DR es vorzog sein Golf zuende zu spielen anstatt pünktlich bei IBM zu erscheinen, die ein BS für ihren neuen PC suchten. Dadurch hat BG damals mit seinem QDOS (hieß mal wirklich so, Quick and Dirty Operating System) den Einstig geschafft. Den Rest kennen wir.

Ich glaube ich könnte hier eine seitenlange Abhandlung über die Gechichte (der dicke Ex-Kanzler lässt grüssen ;-)) der Betriebssysteme schreiben.

*wehmütigdenkzurück*

Watsch checksum „Moin Moin, nee, nee, SE war mehr als nur n Update. Da wurde zwar wenig in der...“
Optionen

also win98 hat schon immer usb supportet, das was du meinst ist win95 in der c version mit usb support.

checksum Watsch „also win98 hat schon immer usb supportet, das was du meinst ist win95 in der c...“
Optionen

Stimmt, hast Recht ;-/
Sorry.

Christoph Maus checksum „Moin Moin, nee, nee, SE war mehr als nur n Update. Da wurde zwar wenig in der...“
Optionen

Windows hatte seit 95 OSR2b USB-Support
Ich hab einer der ersten 98er (nicht SE) - USB is drin!

cm

Plazebo Olaf19 „Win98-Versionen (für die Historiker unter uns : -)“
Optionen

Windows etablierte sich erst mit der Version 3.0. Ich hab Windows 1.01 und 2.03 noch. 1.01 ist allerdings kaum zu gebrauchen, da kann man genauso gut DOS verwenden. 2.03 habe ich noch nicht ausprobiert.

Olaf19 Plazebo „Windows etablierte sich erst mit der Version 3.0. Ich hab Windows 1.01 und 2.03...“
Optionen

Mach das doch mal bei Gelegenheit... ist bestimmt lustig :-)
Weißt Du, wie alt das Teil ist? Ich schätze mal, so um 1990 herum.
Später kann's nicht gewesen sein, denn irgendwann gab es ja noch
Win 3.x und 1995 kam - der Name sagt's :-)

Nickel85 Olaf19 „Mach das doch mal bei Gelegenheit... ist bestimmt lustig :- Weißt Du, wie alt...“
Optionen

Windows 1.0 kam AFAIK 1983 raus.
Windows 3.0 war dann 1990 an der Reihe...

Bei Windows 3.1 bin ich mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube das war 1992. Kurz darauf, also 1993 dann 3.11 und Windows for Workgroups.

Windows 95 erklaert sich ja von selber ;)

Teletom Olaf19 „Win98-Versionen (für die Historiker unter uns : -)“
Optionen

Aus meiner Sicht gab es unter anderen 2 Gründe für die Herausgabe von W98 SE:

1. Linux war soweit entwickelt, dass es eine "ernstzunehmende" Konkurrenz vor allem im Router- bzw. Proxyserverbereich geworden ist.

W98 SE hat nun "endlich" die vielerwähnte Internetverbindungsfreigabe (ics) dabei und ist somit routerfähig

2. W2000 wurde mit einem VPN-Server ausgestattet (Virtuell Private Network). Verschlüsselung und Tunellung des internen Netzwerkes über das Internet.

W98 SE hat einen VPN-Clienten dabei

Populär-Windows wurde etwas anspruchsvoller.

Windows Version 1.0 würde mich mal "brennend" interessieren.

Viel Spaß

Teletom

Olaf19 Teletom „Aus meiner Sicht gab es unter anderen 2 Gründe für die Herausgabe von W98 SE:...“
Optionen

Stimmt, Linux war schon Ende der Neunziger schwer im Kommen, vor allem im Bereich Server/Netze. Kollegen von mir hatten es auch schon zu Hause - nicht zuletzt aus innerer Überzeugung (Opposition gegen Microsoft).

Hast Du selber Erfahrungen mit VPN und wenn ja: Was bringt es bzw. für wen?

Teletom Olaf19 „Stimmt, Linux war schon Ende der Neunziger schwer im Kommen, vor allem im...“
Optionen

VPN habe ich nur testweise ausprobiert, kann man auch prima im internen Netz durchführen.

Bei der zeitweisen Überlastung des Internets ist aber mit "langen" Wartezeiten zu rechnen.

DSL macht VPN für Firmen interessant.

RW1 Olaf19 „Win98-Versionen (für die Historiker unter uns : -)“
Optionen

Also wenn ich mich richtig erinnere geb es WIN98SE NUR als Update zu kaufen, UND als OEM-Version bei einem neuen Rechner. Als Vollversion gabs das für den normalen User nicht.

Meinen ersten Kontakt mit Windows hatte ich im Jahr 1988. Version 2.0 oder so. Das war aber eher zum abgewöhnen. Ich hatte damals einen super, spitzen, hast Du nicht gesehen, geilen sau schnellen 286er mit 10Mhz, 5 1/4" Diskettenlaufwerk, 1MB Ram und 2Wechselfestplatten!!! mit jeweils 20MB.

Für unsere Kunden zogen wir damals noch Daten auf 8" Disketten (die gabs wirklich mal).

Ach ja, der Vollständigkeit halber, es gab da mal einen Computer der Fa. Schneider. Der verlangte 3" Disketten.

Christoph Maus RW1 „Also wenn ich mich richtig erinnere geb es WIN98SE NUR als Update zu kaufen, UND...“
Optionen

Doch, gab's auch als OEM!

cm

klaus kinscher Olaf19 „Win98-Versionen (für die Historiker unter uns : -)“
Optionen

Hi,
win 98 se ist kein service pack, se (second edition) zu deutsch zweite ausgabe, im service pack werden bugs bereinigt und dann neue hinzugefürt, service pack hat MS bei IBM geklaut, die waren schon früher ehrlicher und haben die bug bereinigung auch wirklich so benannt. Solltest du aber mehr an der rechner entwicklung interessiert sein schau doch mal hier vorbei http://www.pcwelt.de/index.html
da mußt du dich ein bisschen durchhangeln, ich war da setzt zu faul, die haben aber eine sehr gute abhandlung über all die alten schätzchen.
Gruß

Christoph Maus Olaf19 „Win98-Versionen (für die Historiker unter uns : -)“
Optionen

Also, es gab schon Windows 1.0 - das war aber mehr ein schönes grafisches AddOn für DOS.

cm

gelöscht_35042 Olaf19 „Win98-Versionen (für die Historiker unter uns : -)“
Optionen

Das genialste Proggi unter WIN98 war ERU. Damit konntest du unter DOS dein kompl. System wiederherstellen. Schade drum!!

cu luttyy

Dr. Hook gelöscht_35042 „Das genialste Proggi unter WIN98 war ERU. Damit konntest du unter DOS dein...“
Optionen

Hi luttyy,
sorry, - haut' nicht ganz hin.
ERU war unter Win95. Man kann es aber auch unter Win98 einsetzen, falls man es noch hat. Probleme gibt's nur mit der Registry. Die ist bereits seit Win98B so fett, daß sie nicht mehr auf eine Diskette passt. Bei Win95(ohne alles) ging das noch. Aber für die win.ini, system.ini, usw., reicht's immer noch.

cu

Dr. Hook

Olaf19 Nachtrag zu: „Win98-Versionen (für die Historiker unter uns : -)“
Optionen

Wow, über 20 Antworten - nicht schlecht, Herr Specht...

Finde ich gut, daß wir nicht 100% beim Thema geblieben sind. Auf die Weise werden immer noch viele andere interessante Sachen hochgespült. Klar hätte ich auch die Google-Suche, die offiziellen Seiten von M$ oder unser Archiv bemühen können - so aber kam mal wieder ein reger Meinungsaustausch zustande.

Nochmals vielen Dank!

CU
Olaf

Turbo Lover Olaf19 „Danke an alle fürs Mitmachen :-)“
Optionen

Win3.1 Habe ich noch auf Disketten, und die labrigen 5 1/2 Disketten habe ich auch noch im Einsatz, und natürlich auch ein entsprechendes Laufwerk.

Zu Windows 98SE: Das ist ein volles Betriebssystem und der direkte Nachfolger von 98. Dannach dann Me usw.

Bei Win95 gab es 6 versionen wenn ich mich nicht irre, 3 davon waren mindestens inoffiziel.

Ich habe '97 mit 95B angefangen und habe das sogar bis April 2000 genutzt. Dannach dann 98 und voriges Jahr Julie habe ich dann auf 98SE und im Oktober auf 2000 aufgerüstet. Daran hat sich bis jetzt nichts gändert, außer das noch Linux dabei ist.

Mfg

TL