Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

win X P ohne SP1: Festplatte formatieren und partitionieren: wie

RudiP / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Liebe Leute,


Erstens: bin totaler XP-Neuling...


Zweitens: Nach PC-Neukauf ist XP Home Ed.schon installiert (habe demnach also keine Vollversion) inkl. einiger Programme, die ich nicht haben will. Außerdem ist die Festplatte (80 GB) nicht partitioniert. Nun möchte ich zuerst die Festplatte formatieren und dann partitionieren, um eben völlig "jungfräulich" mit XP anzufangen. Unter win 98 SE wüsste ich, wie's geht. Unter XP weiß ich Folgendes nicht: wenn ich die Festplatte formatiert habe, wie installiere ich dann XP? Ich habe ja keine Startdiskette bzw. nur die von win 98 SE ?? Wie kann ich die Festplatte partitionieren, denn XP soll ja kein DOS haben, d.h. mit fdisk dürfte sich dann ja nix abspielen??? Wie kann ich denn da, ohne dass ein BS auf der Platte ist, irgendwo irgendwie etwas eingeben ???


Würde mich sehr über hilfreiche und verständlich formulierte (siehe erstens....) Antworten freuen und bedanke mich für eure Bemühungen im voraus.


RudiP

RudiP Nachtrag zu: „win X P ohne SP1: Festplatte formatieren und partitionieren: wie“
Optionen

Hallo Sam,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort und für deine Mühe und vor allem Geduld....ich kann mir vorstellen, dass es für einen Fachmann (im positiven Fall...) recht lustig ist, solche Fragen zu kommentieren, aber nachdem ich nun win 98 SE einigermaßen intus hatte, geht der ganze Lernkrempel mit XP halt wieder von vorne los...

Eins ist mir noch nicht ganz klar: wenn ich eine neue Partition anlege, egal ob mittels win 98 SE-Startdiskette oder während der Inst. von XP mittels der CD, werde ich also anscheinend gefragt, ob ich die jeweilige Partition in NTFS oder Fat32 anlegen will ??? D.h., je nachdem, was ich auf der Partition inst. will, entscheide ich mich. Beispielsweise für die Inst. von XP auf c:\ nehme ich NTFS, für eine Partition, auf der ich z.B. Norton System Works inst. will, nehme ich FAT32 (obwohl NSW unter XP laufen können soll), für eine Partition, auf der ich für XP "freigegebene" (=programmierte) Programme inst. will, nehme ich wieder NTFS ??? Richtig oder falsch ? Ich hätte anschließend also eine Festplatte (übrigens 80 GB) mit NTFS-Partitonen für das BS und alle XP-Programme und eine FAT32-Partition für alle "alten", also nicht für XP-geschriebenen Programme ??? Richtig oder falsch ??
Dies, so hoffe ich jedenfalls, wären vorerst mal die letzten Fragen, wenn ich da Bescheid weiß, werde ich einfach mal anfangen und dann weiterschauen.

Nochmals vielen Dank.
Tschüs
RudiP