Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

win X P ohne SP1: Festplatte formatieren und partitionieren: wie

RudiP / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Leute,


Erstens: bin totaler XP-Neuling...


Zweitens: Nach PC-Neukauf ist XP Home Ed.schon installiert (habe demnach also keine Vollversion) inkl. einiger Programme, die ich nicht haben will. Außerdem ist die Festplatte (80 GB) nicht partitioniert. Nun möchte ich zuerst die Festplatte formatieren und dann partitionieren, um eben völlig "jungfräulich" mit XP anzufangen. Unter win 98 SE wüsste ich, wie's geht. Unter XP weiß ich Folgendes nicht: wenn ich die Festplatte formatiert habe, wie installiere ich dann XP? Ich habe ja keine Startdiskette bzw. nur die von win 98 SE ?? Wie kann ich die Festplatte partitionieren, denn XP soll ja kein DOS haben, d.h. mit fdisk dürfte sich dann ja nix abspielen??? Wie kann ich denn da, ohne dass ein BS auf der Platte ist, irgendwo irgendwie etwas eingeben ???


Würde mich sehr über hilfreiche und verständlich formulierte (siehe erstens....) Antworten freuen und bedanke mich für eure Bemühungen im voraus.


RudiP

-=Sam=- RudiP „win X P ohne SP1: Festplatte formatieren und partitionieren: wie“
Optionen

Hi!
Das einfachste ist wohl eine alte Win98 Bootdisk zu nehmen auf die du noch format.com draufkopierst (fdisk.exe ist glaub schon mit drauf - falls nicht auch noch kopieren). Jetzt bootest du mit dieser Diskette, partitionierst die Festplatte und formatierst sie anschließend. Nun gehst du ins BIOS und stellst ein, dass von CD gebootet werden soll. Dann die WindowsXP CD ins Laufwerk und neu booten. Setup startet nach druck der Leertaste (ansonsten wird von der Festplatte gestartet).
Alternativ könntest du auch die Festplatte während der Installation partitionieren und formatieren. Das empfiehlt sich, wenn du NTFS statt FAT32 haben möchtest.
Ist Geschmackssache, wie du da rangehen willst.

Falls du dir nicht sicher bist, ob die CD bootbar ist, dann probiere es vor dieser Aktion mal. Du kannst das Setup ja dann gleich abbrechen.

MfG
Sam

P.S. habe mir Schritt für Schritt gespart, da du auch völlig ohne XP deinen Rechner wie o.g. einrichten kannst.

acdc RudiP „win X P ohne SP1: Festplatte formatieren und partitionieren: wie“
Optionen

du brauchst keine bootdisk, es geht alles von der win xp cd.

RudiP Nachtrag zu: „win X P ohne SP1: Festplatte formatieren und partitionieren: wie“
Optionen

Hallo Leute,
zunächst vielen Dank für eure Antworten.
Wo ist nun der Unterschied, ob ich mit meiner win 98 SE-Startdiskette arbeite (formatieren, partitionieren, dann mittels CD win XP installieren) oder (nach Formatierung der Festplatte unter win XP) direkt von CD boote und dann partitioniere ? Hintergrund der Frage: Ich habe den Tipp bekommen, eine Partition (c:\) für die Swap-Datei anzulegen in FAT 16; eine weitere (d:\) für das BS win XP in NFTS und alle anderen für Anwendungen, Spiele etc. in FAT32. Ginge das in dieser Form auch beim Part. direkt von der CD ?? Wie sieht denn die Verwaltung der Swap-Datei unter XP aus: wo und wie lässt sich denn einstellen, dass XP auch die FAT16-Auslagerungsdatei auf c:\ nutzt (bei win 98 SE ging dies ja unter Arbeitsplatz - Eigenschaften - Leistungsmerkmale - virtueller Arbeitsspeicher)?
Und sind denn diese unterschiedlichen Formate kompatibel??? Wenn Lfwke. unter XP in FAT32 angelegt wurden, kann man dann auch Software inst., die noch nicht für XP geschrieben wurde??? Wenn XP in Lfwk. d:\ installliert wird, gibt es da nicht Probleme, wenn bei der Inst. von Programmen die sog. Systemdateien inst. werden (da diese automatisch doch immer in c:\ inst. werden) ???? Oder sollte man nicht am besten grundsätzlich alles in NFTS anlegen ???
Hmmm... ich weiß, mal wieder Fragen über Fragen eines Laien... aber wenn jemand Zeit hätte, sich auch solcher (blöden....) Fragen anzunehmen, würde ich mich freuen.
In diesem Sinne
RudiP

-=Sam=- RudiP „Hallo Leute, zunächst vielen Dank für eure Antworten. Wo ist nun der...“
Optionen

Hi!
1. Du kannst die Partition auf der XP installiert ist nicht zur Laufzeit (also wenn XP gestartet ist und läuft) formatieren / neu partitionieren. Dazu musst du von Diskette / CD Booten, damit keine Dateien auf der Festplatte benutzt werden und auf ihr herumgewerkelt werden kann
2. Den "Tip" kannst du IMHO in der Pfeife rauchen, auf c:\ kommt Windows drauf. Hier eine Partition für eine Auslagerungsdatei anzulegen macht schon aus folgenden drei Gründen nur wenig Sinn:
- Windows legt Startdateien und einige andere Dateien IMMER auf c:\ ab, warum soll man es also nicht gleich dort installieren.
- viele schlecht programmierte Anwendungen brauchen zumindest bei der Installation temporär Speicherplatz auf c:\, dann hast du jedesmal das Problem, dass du die Auslagerungsdatei verkleinern musst, bzw. immer 500MB für den "Notfall" freilassen musst.
- um einen Geschwindigkeitsvorteil zu erhalten müsste die Auslagerungsdatei auf einer eigenen Festplatte (und nicht lediglich einer eigenen Partition) liegen. Das wird wohl hier kaum der Fall sein, gib dir also keinen unnötigen Streß!

3. Es ist meiner Meinung nach unsinnig, die Festplatte in mehr als zwei Partitionen aufzuteilen. Wenn du zu viele Partitionen anlegst, hast du irgendwann mal das Problem, dass wenn du viel freien Speicher am Stück brauchst, ihn nicht mehr hast, da hier mal 2GB und dort 1GB,... frei sind, aber nirgends ein ordentliches Stück, z.B. für die Datenmenge einer DVD.

Mein Vorschlag: Habe jetzt zwar k.A. wie groß deine Festplatte ist, aber gehe bei der Partitionierung folgendermaßen ran:
c:\ 5GB - 20GB --> für WinXP plus einige Anwendungen (Office,...)
d:\ gesamter Rest der Festplatte (wahrscheinlich 60GB-100GB)

Du hast dann eine Partition für das BS und eine für die ganzen Spiele, Downloads,...

4. Du kannst bei der Installation von XP zwischen FAT, FAT32 und NTFS auswählen. Vergiss FAT - damit gehen nur Partitionen bis 2GB. Nimm entweder FAT32 oder NTFS.

5. Zur Software: es kann sein, dass Systemnahe Programme, z.B. Norton Utilities oder McAfee probleme bei NTFS machen. Die aktuellen Versionen sollten allerdings funktionieren. Wenn du dir trotzdem unsicher bist, nimm FAT32, dann machst du nichts falsch.

6. Aslagerungsdate unter XP:
Start-->Einstellungen-->Systemsteuerung-->System-->Erweitert. Dann bei Systemleistung auf "Einstellungen" klicken. Dann nochmal "Erweitert" und bei "Virtueller Arbeitsspeicher" auf "Ändern" klicken. Im folgenden Fenster kannst du den Virtuellen Arbeitsspeicher einstellen und mit "Festlegen" einrichten lassen.

Falls ich was vergessen habe, frag nochmal nach.

MfG
Sam

RudiP Nachtrag zu: „win X P ohne SP1: Festplatte formatieren und partitionieren: wie“
Optionen

Hallo Sam,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort und für deine Mühe und vor allem Geduld....ich kann mir vorstellen, dass es für einen Fachmann (im positiven Fall...) recht lustig ist, solche Fragen zu kommentieren, aber nachdem ich nun win 98 SE einigermaßen intus hatte, geht der ganze Lernkrempel mit XP halt wieder von vorne los...

Eins ist mir noch nicht ganz klar: wenn ich eine neue Partition anlege, egal ob mittels win 98 SE-Startdiskette oder während der Inst. von XP mittels der CD, werde ich also anscheinend gefragt, ob ich die jeweilige Partition in NTFS oder Fat32 anlegen will ??? D.h., je nachdem, was ich auf der Partition inst. will, entscheide ich mich. Beispielsweise für die Inst. von XP auf c:\ nehme ich NTFS, für eine Partition, auf der ich z.B. Norton System Works inst. will, nehme ich FAT32 (obwohl NSW unter XP laufen können soll), für eine Partition, auf der ich für XP "freigegebene" (=programmierte) Programme inst. will, nehme ich wieder NTFS ??? Richtig oder falsch ? Ich hätte anschließend also eine Festplatte (übrigens 80 GB) mit NTFS-Partitonen für das BS und alle XP-Programme und eine FAT32-Partition für alle "alten", also nicht für XP-geschriebenen Programme ??? Richtig oder falsch ??
Dies, so hoffe ich jedenfalls, wären vorerst mal die letzten Fragen, wenn ich da Bescheid weiß, werde ich einfach mal anfangen und dann weiterschauen.

Nochmals vielen Dank.
Tschüs
RudiP

-=Sam=- RudiP „Hallo Sam, vielen Dank für deine ausführliche Antwort und für deine Mühe und...“
Optionen

Hi!
Da muss man noch was klarstellen:
Ob ein Programm unter Windows XP funktioniert oder nicht funktioniert hat nichts damit zu tun, ob das Programm auf ein NTFS oder FAT32 Laufwerk installiert wird.

Ich geb dir mal ein Beispiel, was ich mit eingeschränkter Funktionsweise bei systemnahen Programmen meinte: ich nehme als Beispiel McAfee Virus Scan.

Du hast als BS Windows XP und als Dateisystem NTFS. Nun installierst du McAfee. Das Programm wird einwandfrei laufen und seinen Dienst verrichten. Nun passiert es aber: ein Virus crasht dir das System (weil z.B. VirusScan von dir abgeschaltet worden ist - warum auch immer).
Jetzt denkst du: kein Problem, ich boote von der McAfee CD-Rom und lasse den Virus von dort aus löschen.
Du legst also die CD in das Laufwerk, startest den Rechner. McAfee fängt von CD an zu booten, bringt dir dann aber bald die Meldung, dass keine Festplatten gefunden wurden.

Warum? Weil McAffe bis zur Version 6.0x kein NTFS kennt. Ich glaube erst in der neuen 7.0 ist es unterstüzt.
Ähnlich sieht es mit dem Norton DiscDoctor aus. Auch hier gab es glaub ich anfangs keine NTFS Unterstützung (da bin ich mir jetzt aber nicht ganz sicher).

Es macht dir also kein Programm Schwierigkeiten, wenn du es unter XP auf ein NTFS Laufwerk installierst. Das Programm "merkt" den Unterschied gar nicht. "Normale" Anwendungen haben sowieso keinen direkten Zugriff auf die Festplatte. Sie übergeben die Daten zuerst an das BS, welches sie dann auf die Festplatte schreibt.
Erst wenn ein Programm "selbst" ran muss, ohne BS, oder unter "umgehung" des BS, wie z.B. McAfee im obigen Beispiel, dann wird es schwierig.

Was vielleicht noch interessant sein dürfte:
Wenn du NTFS als Format wählst, und irgendwann mal was mit dem Rechner schief geht, und du mit Bootdisk ranmusst, hast du keinen Zugriff auf die Laufwerke, wenn du von einer Windows 98 Bootdisk startest, da dort ebenfalls keine NTFS, sondern nur FAT16/FAT32 Partitionen unterstützt werden.

Wie bereits gesagt: wenn du dir nicht 100% sicher bist, was du willst, dann nimm vorerst mal FAT32.

Aber auch hier gibt es eine Ausnahme:
Falls du es noch nicht weißt: unter Windows XP ist es möglich, Benutzern sog. "Rechte" für Dateien zu geben, z.B. dass einige Benutzer bestimmte Dateien nur lesen dürfen, aber nichts an ihnen verändern. Wenn du diese Funktion willst, MUSST du NTFS als Dateiformat wählen, da es diese Funktionen bei FAT32 nicht gibt!!!

Also, entscheide dich danach, worauf es DIR ankommt.

Falls es noch Fragen gibt, dann schreib einfach, bis alles klar ist. Es macht nämlich auch Freude, Wissen weiterzugeben, vor allem wenn man merkt, dass es auf fruchtbaren Boden fällt, wie es z.B. bei dir der Fall ist.


MfG
Sam