Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

win X P ohne SP1: Festplatte formatieren und partitionieren: wie

RudiP / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Leute,


Erstens: bin totaler XP-Neuling...


Zweitens: Nach PC-Neukauf ist XP Home Ed.schon installiert (habe demnach also keine Vollversion) inkl. einiger Programme, die ich nicht haben will. Außerdem ist die Festplatte (80 GB) nicht partitioniert. Nun möchte ich zuerst die Festplatte formatieren und dann partitionieren, um eben völlig "jungfräulich" mit XP anzufangen. Unter win 98 SE wüsste ich, wie's geht. Unter XP weiß ich Folgendes nicht: wenn ich die Festplatte formatiert habe, wie installiere ich dann XP? Ich habe ja keine Startdiskette bzw. nur die von win 98 SE ?? Wie kann ich die Festplatte partitionieren, denn XP soll ja kein DOS haben, d.h. mit fdisk dürfte sich dann ja nix abspielen??? Wie kann ich denn da, ohne dass ein BS auf der Platte ist, irgendwo irgendwie etwas eingeben ???


Würde mich sehr über hilfreiche und verständlich formulierte (siehe erstens....) Antworten freuen und bedanke mich für eure Bemühungen im voraus.


RudiP

-=Sam=- RudiP „win X P ohne SP1: Festplatte formatieren und partitionieren: wie“
Optionen

Hi!
Das einfachste ist wohl eine alte Win98 Bootdisk zu nehmen auf die du noch format.com draufkopierst (fdisk.exe ist glaub schon mit drauf - falls nicht auch noch kopieren). Jetzt bootest du mit dieser Diskette, partitionierst die Festplatte und formatierst sie anschließend. Nun gehst du ins BIOS und stellst ein, dass von CD gebootet werden soll. Dann die WindowsXP CD ins Laufwerk und neu booten. Setup startet nach druck der Leertaste (ansonsten wird von der Festplatte gestartet).
Alternativ könntest du auch die Festplatte während der Installation partitionieren und formatieren. Das empfiehlt sich, wenn du NTFS statt FAT32 haben möchtest.
Ist Geschmackssache, wie du da rangehen willst.