Hallo!
Die Tonwiedergabe über VirtualDub ist bei mir sehr dumpf. Es klingt jedenfalls nicht nach 44.1 kHz, 8 bit Stereo. Der Ton kommt schon so an, bevor ich eine Aufnahme mache, dementsprechend wird er auch so aufgezeichnet. Wenn ich zum Capturen die TV-Karten-Software verwende, besteht das Problem nicht.
Leider läßt aber diese Software keine Audiokomprimierung zu. Also muß ich das eigentlich mit VirtualDub nachträglich machen (was sehr ärgerlich ist, da mein Rechner schnell genug ist, um Audio und Video in Echtzeit gleichzeitig während der Aufnahme zu komprimieren).
Aber VirtualDub hört nach Frame 9995 einfach auf zu arbeiten, bleibt aber im "VirtualDub in progress"-Status, weshalb sich das Programm auch nicht regulär beenden läßt. Ich muß also meine Aufzeichnungen in lauter 9995 Frames kurze Schnippsel zerstückeln, um das Ganze zu komprimieren. Das ist zeitaufwendig und AUSSERRT nervig!!!!
Hier die technischen Daten:
-Betriebssystem Windows XP
-verw. Audio- und Video-Codec: DivX 502
-Msi 845 Ultra Aru Mainboard
-Intel P4 2,4MHz Prozessor
-Hauppauge Win TV Theater
Danke & Grüße!!
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Wenn ich den ADPCM-Codec von Microsoft verwende, klappt's!! Der hat zwar nicht so eine effektive Kompressionsrate wie MP3, aber man kann ja nicht alles haben. Mit der Einstellung "No audio" bekommme ich allerdings gar keinen Ton, es geht mit der normalen Einstellung "Audio AVI".
VirtualDub scheint auf meinem Rechner MP3 – Codecs nicht zu mögen!
Vielen dank für den Tipp!
Wenn ich jetzt noch dahinter kommen könnte, wie ich eine vernünftige Tonqualität bei der Aufnahme mit VirtualDub erreiche, dann könnte ich mir das "Nachkomprimieren" schenken...
Könnte es ein Problem mit der Soundkarte sein? Obwohl alles andere, was mit Ton zusammenhängt einwandfrei funktioniert...
Ich habe einen Creativ Soundblaster live (Audigity steht auf der Installations-CD, soll das die Typenbezeichnung sein?)