Allgemeines 21.967 Themen, 148.275 Beiträge

Ebay mal wieder.

Turbo Lover / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

Habe bei Ebay ein XP 2100+ für 130 per Sofort Kauf gekauft und dieser funktioniert in meinem Board Epox 8k3a nicht. Habe Ihne auch schon mehrmals auf anderen Boards testen lassen, nix geht.
Der DIe ist 100% in Ordung und pins sind auch alle vorhanden und nicht verbogen.
Die Produktbeschreibung sieht so aus:

AMD CPU XP 2100 , fast neu, CPU ist nur 2 Wochen alt, gebe aber keine Garantie darauf, da diese beim Einbau beschädigt werden kann. Käufer zahlt 5 Euro Versandkosten und 4% Versicherung

Auf meine Anfrage sagt der Herr nur das er keine Garantie gibt, mit anderen Worten ich bin gearscht und er hat meine 140 Euro.
Ich habe schon bei ebay nachgeschaut wie das ist mit Garantie und Käuferschutz etc. habe aber zum ersten nichts gefunden.
Mein Kontostand ist below zero weil ich ein Ersatz brauchte und mir ist das schon einmal passiert aber diesmal werde ich das nicht auf mir sitzen lassen.
Was kann ich machen ohne zum Anwalt zu rennen (was außer Frage steht weil ich mir das als Student eh nicht leisten kann)
Eigentlich müßte der Herr doch verpflichtet sein das Ding zurückzunehmen da es ja schon vor dem Einbau nicht funktionierte.
Eine negative Bewertung tut es leider nicht.........
Bis jetzt bin ich nett gewesen, sollte ich ihm schreiben das ich das Geld zurück verlange??

Thanx in advance

Mfg

TL
bei Antwort benachrichtigen
ich habe da was gelesen GTFreak
ich habe da was gelesen Kolti
gizmau Turbo Lover „Ebay mal wieder.“
Optionen

mal was grundsätzliches:

warum kaufst du einen gebrauchten prozessor zum neupreis ein - und dann auch noch von privat?!

durch deine gebotsabgabe ist ein gültiger kaufvertrag zustande gekommen. ein vertrag benötigt zwei übereinstimmende willenserklärungen. da klipp&klar in der beschreibung zu lesen war, dass es keine garantie gibt, wars du faktisch damit einverstanden.

wenn du aus dem vertrag raus willst, musst du dem verkäufer eine arglistige täuschung bzw einen verschwiegenen mangel nachweisen, was dir eventuell durch den fehlenden oder anders datierten kaufbeleg gelingen könnte - allerdings gehört dieser beleg nicht zwingend zum lieferumfang des gebrauchten prozessors.
du kannst ja mal in den bewertungen des verkäufers nachsehen, ob der in letzter zeit einen prozessor als defekt gekauft hat.

thema transport: war das paket beschädigt? wenn du dir das vom postboten bestätigen lässt, haftet die post bis 500euro bei einem paket. päckchen sind unversichert, briefe nur mit zusatzoptionen.

war es schlecht verpackt? eventuell könntest du dem absender eine fahrlässigkeit unterschieben.

[evil]du kannst dir auch irgendwo nen prozessor bestellen und, sofern der keinen aufkleber drauf hat, gegen deinen austauschen und zurücksenden. ob du das dann als garantiefall oder aufgrund des fernabsatzgesetzes tust, sollte aufs gleiche rauskommen. die aufkleber gehen idR mit einem fön recht gut ab ;-)[/evil>]

bei Antwort benachrichtigen
@all Zwischenstand Turbo Lover