Habe bei Ebay ein XP 2100+ für 130 per Sofort Kauf gekauft und dieser funktioniert in meinem Board Epox 8k3a nicht. Habe Ihne auch schon mehrmals auf anderen Boards testen lassen, nix geht.
Der DIe ist 100% in Ordung und pins sind auch alle vorhanden und nicht verbogen.
Die Produktbeschreibung sieht so aus:
AMD CPU XP 2100 , fast neu, CPU ist nur 2 Wochen alt, gebe aber keine Garantie darauf, da diese beim Einbau beschädigt werden kann. Käufer zahlt 5 Euro Versandkosten und 4% Versicherung
Auf meine Anfrage sagt der Herr nur das er keine Garantie gibt, mit anderen Worten ich bin gearscht und er hat meine 140 Euro.
Ich habe schon bei ebay nachgeschaut wie das ist mit Garantie und Käuferschutz etc. habe aber zum ersten nichts gefunden.
Mein Kontostand ist below zero weil ich ein Ersatz brauchte und mir ist das schon einmal passiert aber diesmal werde ich das nicht auf mir sitzen lassen.
Was kann ich machen ohne zum Anwalt zu rennen (was außer Frage steht weil ich mir das als Student eh nicht leisten kann)
Eigentlich müßte der Herr doch verpflichtet sein das Ding zurückzunehmen da es ja schon vor dem Einbau nicht funktionierte.
Eine negative Bewertung tut es leider nicht.........
Bis jetzt bin ich nett gewesen, sollte ich ihm schreiben das ich das Geld zurück verlange??
Da hast Du leider Pech. Das ist bei allen Auktionen so.
Er hat ja geschrieben, daß es keine Garantie gibt.
Du hättest Dir vorher schriftlich bestätigen lassen sollen, daß das Teil OK ist.
Folgende Möglichkeit:
Wenn die CPU nur zwei Wochen alt ist, dann gibt es bestimmt einen Kaufnachweis und somit auch einen Garantieanspruch. Dieser geht eigentlich auf Dich über.
Danke.......irgendwie wußte ich du zuerst antworten würdest;-)
Ich habe ihn angeschrieben das er mir die Rechnung schicken soll, sofern er sie noch hat.
Hoffe das funktioniert, sonst sitze ich bald im dunkeln hier.....
Meine Meinung ist, dass er dir ja sogar in der Aution bescheinigt, dass die CPU erst 2 Wochen alt sei.
Ich würde mich genau auf diesen Satz stützen und von ihm einen Nachweis verlangen, dass die CPU halt diese 2 Wochen alt ist.
Schafft er das nicht, solltest du gute Chancen haben, ihm das Teil wieder zurückzuschicken und deine Kohle zu verlangen.
Würg ihm aber auf jeden Fall ne miese Bewertung rein, denn solche Typen gehörn rausgeschmissen ohne wenn und aber
Diese Sache mit dem Garantieauschluss ist zwar scheiße, und ich würde auf keine Fälle so was kaufen, aber deine Meinung mit der miesen Bewertung ist wohl auch net der ideale Weg, weil man dem Verkaufer bei Ebay ja nicht 100% nachweisen kann das er das Ding defekt abgeschickt hat.
Zu Garantie: Probieren, Wenn der Händler bockt direkt beim Hersteller versuchen, sowohl AMD wie auch Intel sind da sehr kulant wenn keine erkennbaren Beschädigungen oder Überhitzungsspuren zu sehen sind.
Hallo TL, AMD gibt eine Garantie aus seine Prozzies ( da deiner 2 Wochen alt ist ) und die kann und sollte der, der dir den verkauft hat auch nutzen wenn die CPU keine Beschädigung aufweist. Mehl mir doch mal dann kann ich dir so nen Formblatt zukommen lassen.
Ich bin ja auch sehr oft auf eBay als Käufer und Verkäufer unterwegs.
Vor kurzem habe ich allerdings gelesen, (wo weiss ich leider nicht mehr, aber ich bekomme das noch heraus), dass man auch als Verkäufer gesetzlich verpflichtet ist, 2 Jahre Garantie einzuräumen. Das gilt auch in dem Fall, wenn so eine Wischiwaschi-Klausel wie bei dir angegeben ist.
Die Quelle war seriös, ich melde mich wieder!
Warum ich an den Artikel geglaubt habe? Als Verkäufer wäre ich ja ganz schnell dann der Gearschte...
Höchstens, wenn es gewerblich ist. Privat nie!
Bei Auktionen wahrscheinlich auch nicht, sonst müßte Dir ja jeder Konkursverwalter 2 Jahre Garantie einräumen.
OK?
warum kaufst du einen gebrauchten prozessor zum neupreis ein - und dann auch noch von privat?!
durch deine gebotsabgabe ist ein gültiger kaufvertrag zustande gekommen. ein vertrag benötigt zwei übereinstimmende willenserklärungen. da klipp&klar in der beschreibung zu lesen war, dass es keine garantie gibt, wars du faktisch damit einverstanden.
wenn du aus dem vertrag raus willst, musst du dem verkäufer eine arglistige täuschung bzw einen verschwiegenen mangel nachweisen, was dir eventuell durch den fehlenden oder anders datierten kaufbeleg gelingen könnte - allerdings gehört dieser beleg nicht zwingend zum lieferumfang des gebrauchten prozessors.
du kannst ja mal in den bewertungen des verkäufers nachsehen, ob der in letzter zeit einen prozessor als defekt gekauft hat.
thema transport: war das paket beschädigt? wenn du dir das vom postboten bestätigen lässt, haftet die post bis 500euro bei einem paket. päckchen sind unversichert, briefe nur mit zusatzoptionen.
war es schlecht verpackt? eventuell könntest du dem absender eine fahrlässigkeit unterschieben.
[evil]du kannst dir auch irgendwo nen prozessor bestellen und, sofern der keinen aufkleber drauf hat, gegen deinen austauschen und zurücksenden. ob du das dann als garantiefall oder aufgrund des fernabsatzgesetzes tust, sollte aufs gleiche rauskommen. die aufkleber gehen idR mit einem fön recht gut ab ;-)[/evil>]
Hallo, TL.
Von dem "guten" Ratschlag mit dem Aufkleber würde ich Dir dringend abraten, das ist Betrug.
Ich denke mal, jeder Prozessoer hat bestimmt eindeutige Zeichen, vielleicht sogar Seriennummern.
Also der Verkäufer hat keinen Kaufbeleg und meinte ich soll das Teil zu AMD zurückschicken. NAtürlich bin ich dann auf die Support Seite von AMD gegangen und wollte sehen was die dazu sagen.
Da steht ausdrücklich das AMD nur von AMD direkt gekaufte oder boxed Prozessoren zurücknimmt. Andere Prozessoren sollen NICHT eingeschickt werden, sondern zum Händler geschickt werden. Das geht aber nicht wegen nicht vorhandener Rechnung.
Ich werde mal die erste email vom Verkäufer posten und hoffe das er Nickles.de nicht kennt:
"Hi !
Sie haben bei der o.g. Auktion geboten und den Zuschlag erhalten.
Bitte überweisen Sie den fälligen Betrag von insgesamt 140,20 Euro (inkl. Versandkosten) auf das Konto der
Bitte überweisen Sie direkt, da ich am Dienstag eine Woche im Urlaub bin und der Versand dann erst danach erfolgen kann !!!
Bitte geben Sie als Verwendungszweck nur die Nummer 6694 an !!!!
Falls wider Erwarten irgendein Problem auftauchen sollte, wenden
Sie sich bitte zuerst an mich, um es aus der Welt zu schaffen.
Bitte geben Sie Ihre Adresse nur erneut an, wenn diese von der
in ebay eingetragenen abweicht !!!!
Nach erhalt des Geldes werde ich die Ware unverzüglich an Sie versenden,
was in der Regel 1-2 Tage dauert.
Bitte bewerten sie micht nicht wenn alles zu Ihrer Zufriedenheit war !!
Ich wuensche Ihnen einen erfolgreichen Tag."
Namen etc. habe ich mal rausgenommen.
Vor allem der letzte Teil hat mich stutzig gemacht..........
Nun ja, ich habe dennoch bei AMD nach einem retouren Formular gesucht aber nix gefunden.
Die Verpackung war einwandfrei, da hätte ein Panzer drüber fahren können. Eben deshalb denke ich das der Prozessor schon ein weg hatte bevor er seinen Weg zu mir fand.
@gizmau
Ich habe den gekauft weil er nur 2 Wochen alt war und für 130 Euro 40 Euro unter dem normalen Preis lag.
Das evil werde ich mir merken, nur ich bin PLEITE....meine 2 Konten sind im MINUS BEREICH und die Telekom will noch ihre Rechnung bezahlt haben.......
Das ganze nur wegen dem Prozessor, denn ich brauchte ja ein Ersatz.
hi TL
ich glaube du hast die arschkarte gezogen.komme aber ja nicht auf die idee ,das gerichtlich zu klären.ein freund von mir hat mal sein auto
verkauft,ohne garantie.nach einem monat kam der käufer zu ihm und hat ihm gesagt,dass der motor kaputtgegangen sei und mein freund sollte den wagen zurücknehmen.mein freund sagte ihm,dass er keine garantie bekommen hat.darauf hin wurde er von dem käufer verklagt,weil er ihm unterstellt hat,dass er von dem defekten motor was wusste.
vor gericht hat der käufer verloren,weil er eben keine garantie von meinem freund bekommen hat und man konnte ihm nicht nachweisen,dass er
von dem defekt etwas wusste.(hat er ja auch nicht)
der käufer hatte nicht nur ein kapputes auto,sondern zusätzliche anwalts und gerichtskosten
bei dir ist der fall ähnlich
ich persönlich halte nichts von ebay,man kann dort viele schnäppchen
finden,aber auch auf die schnauze fallen,wie du
Yupp, ob der Typ nun was wusste oder nicht ist mir eigentlich egal, nur irgendwie muß ich mein Konto wieder in den + Bereich befördern.
Entweder indem ich das Teil bei AMD selbst umgetauscht kriege und es dann verkaufen kann (Weil ich ja nun ein Ersatz habe) oder die CPU als DEFEKT versteigere.
Jetzt mußte schon mein ISDN Telefon unter den Hammer.............das macht kein Spaß mehr.
die Zeile "ich gebe keine Garantie" ist nicht Rechtens. Da es sich bei einer Internetakution um ein Vertragsgeschäft handelt, hat der Käufer ein Recht auf Wandelung.
Droh mit dem Anwalt. (Die Idee sich auf die Zeile mit den 2 Wochen zu beziehen ist wirklich gut)
Hallo !
Wenn gar nichts mehr läuft wende dich an ebay. Nähere Infos
unter ebay; Regeln und Sicherheit; Käuferschutz. Ausgleichzahlungen bis 200 Euro möglich. Der weitere Weg wird dort beschrieben (Anträge,
Anschriften, Bedingungen etc.)
Hallo,
Aus der aktuellen Chip(Rubrik-Der Kunde ist König,Seite22):....beispielsweise bei Onlineversteigerungen muß auch der private Verkäufer 2Jahre für Mängel einstehen,wenn er diese Frist nicht ausdrücklich auf ein Jahr beschränkt.!!!!
P.S.: Muß aber auch dazu sagen,ich hab mal einen Top Celeron bei Ebay verkauft,und der ging beim Käufer auch nicht,jedoch hat sich dann rausgestellt das der ihn auf einem nicht Copperminefähigen Board betreiben wollte und mit Adaptern rumgemurkst hat,ich hoffe sowas ähnliches hast du nicht gemacht.
Also, TL, ein Privatmann muß NICHT 2 Jahre garantie geben, wo kommen wir denn da hin???
Das ist Quatsch!
AMD kann aber nich die Garantie oder Gewährleistung auf den Händler anschieben, die Gesetze gelten auch für AMD.
Du must unbedingt an den Kaufbeleg kommen. Drohe dem Verkäufer notfalls, das Du ihn wegen Betruges anzeigst. Mit dem Kaufbeleg und der schriftliche Zusicherung wendest Du Dich an AMD und verlangst, das die gem. dem neuen Gewährleistungsrecht DIR nachweisen, das der Proz beim Verkauf i.O. war. Innerhalb der esten sechs Monate gilt (seit 1.1.2002) Beweislastumkehr!
bestätigt Dir AMD z.B. das an den Proz zuviel Spannung gelegt wurde, kannst Du, wenn Du Übertakter das nicht warst (wäre gut, wenn ein Freund dabei war, als Du das Päckchen ausgepackt hast und den Proz eingesetzt hast), den Typ anzeigen oder "anbieten", das er seinen Proz zurüchnimmt und Du dann auf eine Strafanzeige wg. Betrug verzichtest. Er kann dann bei ebay den Proz erneut an einen anderen Dummen verkaufen.
Oder Du hast Glück und AMD tauscht!
Im übrigen gilt, was ich schon mal auf OT gepostet habe, wieso kaufen die leute bei ebay gebraucht, wenn es neue Ware mit Garantie billiger gibt?
Der Kerl hat den Kaufbeleg nicht mehr, da ist er sich ganz sicher.
Auf dem prozessor ist aber ein Garantiesiegel drauf, daher versuche ich ihn zu AMD zu schicken, aber das ist gar nicht mal so einfach.
Und nochmals, ich würde doch nie einen überteuerten, gebrauchten Prozessor ersteigern. Das Ding war 40 Euro billiger als das billigste Onlineshop was ich hier kenne.
das Porto fürs einsenden an AMD kannste dir sparen.
Mit ist auch mal ein Athlon TB 800 abgeraucht. (Lüfter defekt)
Der Händler wollte Ihn nicht tauschen, und ich dachte,
schickste Ihn zusammen mit nem netten Brief zu AMD Saxony
nach Dresden.
Ich hab geschrieben, dass ich von privat gekauft hätte und kein
Kaufbeleg vorhanden sei, und der Prozessor nach 4 Wochen
den Geist aufgegeben hätte.
Der Prozzi kam aber postwendend zurück. (war nicht mal ausgepackt)
Begründung: Bei Reklamationen ist immer der Händler zuständig.
Reklamationen von Endkunden werden nicht bearbeitet !
der verkäufer ist einer der Gattung: gekauft, kaputt gemacht, zum händler gebracht, auf Schadensersatz gepocht, händler hat ihn abblitzen lassen, danach frustriert, bei ebay angemeldet, prozi in auktion gesetzt, prozi ohne garantie in auktion gesetzt!, käufer gefunden, der rest ist ja klar.
Zunächst denke ich mal, dass AMD mit der Sache gar nichts zu tun hat, der Kaufvertrag wurde von einer Privatperson abgeschlossen und nicht von AMD, wenn die aus Kulanz die Sache bearbeiten ist das ja prima aber die haben sicher anderes zu tun als sich mit Problemen von ebay-Käufern und Verkäufern herumzuschlagen... Zweitens, Gewährleistung, Garantie etc. hin oder her, DU musst nun beweisen dass der Prozessor kaputt war, und da haste nun wohl die Arschkarte... hier nun mal ein Link, da siehste was manche Leute so treiben lol http://www.dau-alarm.de/
Sorry wen ich dich enttäuschen muß, aber unter Privatpersonen ist es nach dem neuen Gesetz möglich Verträge unter auschluß der Garantie abzuschließen (gekauft wie gesehen). Vorhande Garantiezeiten gehen dadurch auf den neuen Besitzer über. Will also heißen, die Garantiegegen den Händler derdas Ding erkloppt hat anmelden, was aber nicht einfach wird, weiler nichtdirekt vor der Haustür ist; oder direkt an den Hersteller wenden, und anfragen ob er tauscht/ repariert.
Einzigste Möglcihkeit diesen Garantieaschluß aufzuheben ist wenn dudem verkaufer arglistige Täuschung nahcweisn kannst (100% defekt verkauft, etc...) aber das geht dann eh nur über Anwalt und/oder Gericht.
Naja, bei 40 Euro Ersparnis hätte ich mir eher eine neuwertige CPU geholt. Man kann ja echte Schnäppchen bei eBay machen, aber wenn's an Ware über 50 Euro geht und die Ware nicht für ungefähr die Hälfte des Neupreises zu erhalten ist, dann vergesse ich die Sache.
Lieber Neuware, Garantie, kein Risiko, Support etc. Wenn Leute deutlich darauf hinweisen, dass sie keine Garantie auf etwas geben, aber es dennoch als funktionsfähig verkaufen, dann kann man davon ausgehen, dass das 'ne linke Tour ist. Da hätte man eigentlich ins Grübeln geraten sollen.
Verkauf die CPU als defekt bei eBay weiter, vielleicht kriegste noch 20 Euro raus. Viel mehr wird sich da wohl nicht machen lassen. Böswilligkeit kannst du ihm nicht nachweisen, AMD wird sich auch querstellen und der Händler wird ohne Rechnung auch keinen Finger rühren. Aus Kulanz wird der Verkäufer das Ding mit Sicherheit auch nicht zurücknehmen!
Wurde die CPU denn schon auf anderen Boards ausprobiert? Bist du sicher dass das Board funktioniert, neustes BIOS? Man weiß ja nie...
Nun denn, habe das Teil bei Ebay als defekt eingestellt. Bei AMD die haben mir gesagt ich brauch es erst gar nicht einschicken........
Immerhin liegt das Gebot schon bei 16 Euro.........
Wie gesagt, ich habe schon wirklich gute Geschäfte bei ebay gemacht und 40 Euro unter dem Neupreis sind schon 1 Grund für mich dort zu kaufen. Allerdings war ich diesmal echt geblendet vom Preis und brauchte das Teil dringend.
Sonst kauf ich auch nur neu bei Ebay (Wenn es billiger als im Geschäft ist).